Einstieg für das Thema Mittelalter

  • Hallo,


    plane gerade eine Unterrichtsreihe zum Thema Mittelalter und suche verzweifelt einen guten Einstieg. Habe schon ein paar Lieder gefunden aber zum Nachsingen sind die eher schlecht als recht geeignet. Der typisch mittelalterliche Gesang ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Hat jemand da eine Idee?


    Danke

  • Ich bin damals mit einem Tagebucheintrag eines Jungen eingestiegen, der seine Familie verlassen muss, weil er Knappe bei seinem Onkel auf der Burg werden soll. Den Eintrag hatte ich aufgerollt und das Papier etwas mit Feuerzeug am Rande eingebrannt. Wenn du möchtest, kann ich dir den Eintrag schicken. Ich habe ihn auf dem Computer.

  • Zunächst habe ich den Kindern mitgeteilt, dass dieses Thema ansteht und dann haben sie schon mal alles Mögliche von zu Hause angeschleppt.
    Eingestiegen sind wir mit einer Fragensammlung. Die Kinder haben ihre Fragen auf Zettel geschrieben und die haben wir auf einem Plakat gesammelt, sortiert und im Laufe der Zeit beantwortet.
    Möglich wäre auch ein Einstieg über D-A-B (Denken, Austauschen, Besprechen), um zu sammeln, was die Kinder schon wissen und was sie für Fragen haben.
    Das Thema Mittelalter hat den Kindern ganz viel Freude gemacht.
    Euch auch viel Spaß dabei!

  • Hallo,


    danke erstmal für die Antworten. Habe mich da wohl etwas umständlich ausgedrückt aber der Reiheneinstieg ist mir klar. Ich suche einen ritualisierten Stundeneinstieg. Habt ihr dazu Ideen oder Anregungen?


    Danke

  • Ja, hier... ich auch bidde :wink: *wildwink*
    bei uns steht Ende Juni 'ne Projektwoche zum Thema Mittelalter/Ritterzeit an... da wär das superpassend.

    ~ Wenn ihr mich sucht, ihr findet mich im Zwiespalt. ~

Werbung