Referendar anfordern?

  • Hallo. Ich habe mal gehört, dass eine Schulleitung einen Referendar anfordern kann und dieser dann auch an der Schule eingesetzt wird. Wisst ihr, ob das wirklich möglich ist?lg

  • Anfordern kann man versuchen, man hat aber kein Recht darauf, dass dieser Forderung auch statt gegeben wird!


    Außerdem muss der Anwärter erst dem passenden Studienseminar zugeteilt worden sein, damit die Schule ihn anfordern kann.

  • danke für deine antwort.
    findet das denn wohl häufiger statt, dass jemand angefordert wird?wie hoch sind dann die chancen?

  • Also bei mir hats geklappt; und bei einigen anderen auch. Die Schulleitung muss dem Seminar sagen, wen es gerne hätte und dann spricht da ja nichts dagegen, wenn man sowieso einen Platz bekommt. Allerdings muss die Schulleitung da wohl etwas "nervend" sein.

  • kann denn eigentlich jede schule jedes jahr einen referendar bekommen oder wie sehen da die vorschriftenn aus?

  • Hallo!
    Hier in der Umgebung läuft das immer freiwillig, d.h. die Schulen melden dem Seminar, ob und wieviele bzw. mit welchen Fächern sie ausbilden können/wollen.
    Ob das Seminar Wünsche/Anforderungen seitens der Schule akzeptiert hängt immer ein bisschen vom Seminar ab, ist meine Erfahrung.
    Ich drücke dir aber die Daumen, dein Schulleiter soll einfach nicht locker lassen!
    LG pinacolada

  • Wir melden uns auch freiwillig für Referendare. Das kommt immer auf die zu leistenden Lehre/Schülerstunden an. Wenn das dann passt und es einen Mentor gibt, dann wird das gemeldet. Allerdings kann es auch passieren, dass man vom Schulrat dazu "gezwungen" wird, wenn es zu wenig Ausbildungsstellen gibt.
    Aber insgesamt liegt wohl viel am "Durchhaltevermögen" des Schulleiters. :)

Werbung