laterne kleistern - wieviel papier?

  • ich möchte mit meiner 2 zum 1. mal (für mich) laternen kleistern. der ballon wird ca. einen durchmesser von 30cm haben. wieviele transparentpapier (eine lage 70x50cm) muss ich kaufen? ich dachte erst pro kind 1-1,5 lagen, habe dann eben mit ca. dieser menge einen ballon vorbereitet (ergab ca. 3 lagen auf dem ballon) und las dann in einem bastelbuch etwas von 6 lagen dick auftragen??!!
    das bedeutet ja, dass ich für eine klasse von 25 kids 3 packungen (je 25 lagen) transparentpaapier kaufen muss, was dann 21€ allein für das papier kostet... finde ich ganz schön viel. hinzu kommt ja noch draht, pappe, luftballons, kleister...


    und welche menge kleister berechnet man etwa?
    vielleicht kennt ja jemand eine faustregel ;)


    bitte um tipps und aufklärung für unerfahrene kleisterin :)


    lg
    silke

  • Wie viele Lagen man genau braucht, weiß ich nicht, aber man braucht schon so einige, damit sie stabil sind. Sollen ja auch nicht gleich zusammenfallen. Wir haben vor 1,5 Jahren mal verschiedene Dinge mit Transparentpapier-Pappmarché gemacht und die Sachen sind jetzt noch schön. Waren aber bestimmt 4-5Lagen.
    Aber ich hab ein Angebot gefunden, mit dem du günstiger wegkommen könntest,wenn ich mich nicht verrechnet habe. Die Bögen sind zwar nur 35x50 cm, sind aber 50 Stück für 3,95, wenn du auf Nummersicher gehen willst, kannst du zwei bestellen und bist dann erst bei rund 8 Euro. Würde dann nach deiner Rechnung jedem Kind zwei Bögen geben, geht ja auch mit 25 sehr schön auf ;), und dann bist du bei etwas mehr als einem 70x50 Bogen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du nur die drei Lagen nehmen würdest, fürchte ich, würde die Laterne zu dünn werden. Die andere Frage, die ich mir gerade gestellt habe: kaufst du das Papier selbst? Solche Sachen mussten bei uns immer von den Schülrn mitgebracht werden...

  • nein, dieses material müssen wir lehrer besorgen, von der klassenkasse bezahlt.
    würde ich es meine schüler besorgen, hätte höchstens ein drittel der kinder nach ca. 2 wochen das in etwa richtige material mit :)
    das besorgen ist aber nicht so schlimm und in großen mengen ja günstiger.


    ich habe bei meinem versuch den fehler gemacht, einen gelben ballon bei gelbem papier zu nehmen. nun kann ich schlecht sehen, wo wie viele lagen sind...

  • danke für den link, aber da gibt es, soweit ich sehe, nur farbig gemischts und nicht unifarbiges.


    ich glaube aber, dass man geschäft schon recht günstig ist. kaufe immer dort, alternativ gäbe es 25 lagen bei labbe für 6,30 oder 6,60€, also nicht so viel güntsiger.

  • Das Problem bzw. ein ähnliches werden die Kinder auch haben. Hab das damals auch mit Kindern zwischen 6 und 8 gemacht...tja... oft war das Papier 1. überall, nur nicht da, wo es hin sollte und 2. meisten nur auf genau einer Stelle am Ballon und nicht schön ordentlich verteilt.
    Aber vielleicht habens deine ja besser drauf ;)


    Wie gesagt, du brauchst auf jeden Fall viiiiel Papier.
    Kleister kostet ja nicht so viel und hält sich ja, den könntest du im Zweifel auch für eine andere Bastelarbeit nochmal aufheben, wenn du da zu viel kaufst.


    Edit: achso, wusste nicht, dass du alles in einer Farbe haben willst. Das ist dann natürlich unpraktisch. Aber vielleicht findest du ja noch was vergleichbares.

  • Das wollte ich auch gerade vorschlagen: Nimm für die ersten Schichten (auch wenn du 2 - 3 brauchst) anderes Papier, billigeres, weißes.
    Und erst die letzte Schicht machst du mit dem gelben Papier.


    Oder: du nimmst ausschließlich weißes, billiges Papier und malst es nach dem Trocknen (aber noch vor dem Ballonzerstechen! gelb an)


    Weißes Papier bekommt man oft geschenkt.....(von hilfsbereiten Eltern)

  • Hallo!
    Normales Papier würde ich auf gar keinen Fall nehmen!
    Eine Kollegin von mir hat das mal gemacht und von den sowieso schon schwachen Leuchtstäben schi dann überhaupt kein Licht mehr durch die Laternen.
    Ich würde die unteren Lagen aus durchsichtigem/weißem Transparentpapier machen und die obersten dann farbig, das leuchtet am besten.
    LG pinacolada

  • okay... gut zu wissen :)
    aber da weißes und farbiges transparentpapier das gleiche kosten, bleibe ich der einfachheit halber einfach bei gelbem papier, evtl. mische ich mit orange, sieht bestiommt auch gut aus :)


    danke!

  • Hallo,
    ich nehme für die unteren Lagen immer weißes Butterbrotpapier. Das ist vieeeel billiger als Transparentpapier. Die Leuchtkraft ist prima. Besonders bei dunklen Transparentpapierfarben, ist es wirklich für die Leuchtkraft wichtig, die unteren Lagen weiß zu machen. Bei Gelb ist das in Bezug auf die Leuchtkraft vermutlich kein großer Unterschied, finanziell jedoch schon.
    Tootsie

  • okay, dann mache ich das am besten auch so. erst 1-2 lagen butterbrotpapier, dann 2-3 lagen gelb :)


    beides sollte gerissen und dann draufgepappt werden, also keines der papierem im ganzen, oder?

  • Wenn du/die Kinder zu große Stücke verwenden, entstehen meist hässliche Wellen/Dellen, die ja nicht unbedingt sein müssen und es ist auch nicht so einfach große Stücke schön und haltend aufzukleben. Wenn erst nur ein Teil des Papiers eingekleistert wird, ist das uneingekleisterte störend, weil es immer abfällt usw., wird gleich das ganze eingekleistert, gibt es, auf gut Deutsch gesagt, eine riesige Schweinerei, weil alles tropft, klebt und schmiert.
    Ich finde, dass es durch die abgerissenen Stücke immer noch einen schönen Effekt gibt, da Muster entstehen, wenn die Stücke überlagert werden. Deswegen würde ich immer zu gerissenen Stücken greifen. Ist ja auch nicht so ein Aufwand das zu machen und den Kinder machts Spaß, wenn sie auch mal was kaputt machen dürfen ;)

Werbung