Stilblüten

  • Gerade in einem Praktikumsbericht (Bildungsgänge zur berufsvorbereitung) gelesen: "... und der Anwalt hat mich oft im Gericht genommen." ;)

  • HSU-Unterricht im 1. Schuljahr, Thema Frühblüher, in der Kreismitte stehen div. Pflanzen, viele können die Kinder auch schon benennen. Nur mit dem Winterling können sie nichts anfangen (klein, gelb, unauffällig - ist auch schwer!). Nach einer Weile hat ein Schüler eine Idee:”Säbelzahntiger!” Staunende Verwunderung beim Auditorium, aber er lässt sich nicht davon abbringen, er bleibt hartnäckig dabei: „Säbelzahntiger!” Die Kollegin weist diesen Namen schließlich mit einem energischen NEIN zurück, als ein anderes Mädchen plötzlich eine Eingebung hat: „Vielleicht meint er ja den Löwenzahn!” Und so war es denn auch …

    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

  • Personenbeschreibung "Pippi Langstrumpf" in der 3. Klasse - meine Kids bemühen sich wirklich um Genauigkeit und abwechslungsreiche Satzanfänge:
    - "Sie hat eine Nase mit zwei Nasenlöchern"
    - "Das leichte Mädchen..." ;)

  • Sachunterricht, Klasse 2:
    "Herr pepe, können wir die Vögelgeräusche noch mal hören?"




    ...Unterrichtsprojekt zur Amsel...
    Ich hoffe, meine Schüler erzählen zu Hause etwas genauer, um was es ging.

  • Anfängerunterricht Italienisch: Die Schüler kannten aus dem Lektionstext bereits das Wort "cane" (Hund), was eine Schülerin dann auf meine Frage hin, was sie denn schon alles über sich sagen könnten, auch in die Vorstellung ihrer Person einbaute. Ihr eifriger Nachbar, ganz inspiriert, verkündete dann strahlend: "Ed io ho un cazzo!" (-> cazzo ist aber nicht die Katze, sondern eine umgangssprachlich-vulgäre Bezeichnung des männlichen Geschlechtsteils). Ich habe mich dann bemüht, möglichst dezent die korrekte Vokabeln zu nennen ... ^^

  • ethik 6, ex, jesu passion und deutung in der christlichen tradition: "tod jesu durch ________" kind ergänzt: "tod jesu durch kreuzung" :).


    weitere varianten: "tod jesu durch bekreuzigung"


    und: "letztes abendmahl mit den jünglingen"

  • Englisch LK
    Lehrer: To lose and too loose are two different things. What's "too loose"?
    Schüler: Too loose is a city!
    Lehrer: What?!
    Schüler: Toulouse is a city!
    Lehrer: ...


    Geschichts-Klausur
    Frage: WIe nennt man das Staatsoberhaupt Russlands?
    Schüler: Pharao von Russland


    Geographie
    Lehrer: Was ist die Hauptstadt von Österreich?
    Schüler: Schweiz!


    Mathe
    Lehrer benutzt dieses Geo Gebra und gibt statt F-Punkt "G-Punkt" ein: "Ach, jetzt hab ich den G-Punkt angegeben auch schön"

  • Heute kam ein Schüler zu mir: "Frau Conni, haben wir in der 4. Klasse schon Sexualkunde?"
    Ich: "Ja."
    Kind geht zum Platz zurück und unterhält sich mit seinen Freunden.
    Einer sagt relativ laut: "Sexualkunde brauchst du, um schwanger zu werden und Kinder zu bekommen."

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Und? Haste dicken Bauch? :lach:


    Letztens kommt eine meiner Klassen ins Chemiezimmer reingeschlurft, meint einer der SuS: "Woah ... hier riecht's irgendwie so wie bei alten Leuten in der Wohnung. ... Haben Sie Geburtstag gefeiert?" :qualm:


    (nota bene: Das war die Rache, für einen mind. ebenso bösen Spruch, den ich ihm ein paar Tage vorher gedrückt hatte)

  • Der ist aber nicht auf eines aktuellen Schülers Mist gewachsen, den erzählte man sich schon vor 20 Jahren ;)
    Vollversion:

    10 Leute (inklusive Fahrer) fahren mit dem Bus. Der Bus hält an und 11 Leute steigen aus. Drei Wissenschaftler werden zu diesem Vorgang befragt.
    Der Physiker: „Das ist okay, 10% Abweichung sind noch in der Toleranz.“
    Der Biologe: „Ganz klar, die haben sich unterwegs vermehrt.“
    Der Mathematiker: „Wenn jetzt noch einer einsteigt, dann ist der Bus leer!“

Werbung