Notenschreibweise, plus und minus

  • Krass, nach 13 Berufsjahren habt ihr mir mit diesem thread zum ersten Mal Gedanken gemacht, die ich ohne euch nicht hätte...wie schön.... im Bildungsländchen "Hessen vorn" schreibe ich schlichtweg 3 (+) unter eine entsprechende Arbeit und keiner hat je was gesagt...

  • Im Runderlass "Schriftliche Arbeiten in den allgemeinbildenden Schulen", z.B. unter http://www.schure.de/22410/33,83201.htm


    Zur Bewertung schriftlicher Arbeiten sind Zwischennoten zwar verboten, aber der Erlass verbietet nicht, ein Anhängsel "+" oder "-" als Rückmeldung an die Schüler zur Nähe zu einer anderen Note zu geben, wenn vorher klar ist, dass sowohl ein "3+" als auch ein "3-" für eine 3,0 steht, der lediglich ein Feedback angehangen ist. DIese Form der Rückmeldung ist übrigens explizit auch im Bezugserlass zu Zeugnissen in den allgemeinbildenden Schulen vorgesehen, nur dass das in Form von Bemerkungen unter den eigentlichen Zeugnisnoten zu geschehen hat. Was jedoch gar nicht geht, sind Notationen wie "4-5" , die Grundnote muss deutlich erkennbar sein.


    Im Übrigen ist es den Schulen im Rahmen der eigenverantwortlichen Schule freigestellt, für Klassenarbeiten auch die Verwendung von Zwischennoten zu gestatten.

  • Ich häng mich mal aus Interesse dran: Kann jemand für NRW eine belastbare offizielle Quelle angeben in der die Bezeichnung von Tendenzen (ggf. in Klammern) geregelt sein soll? In der APO-SI und den dazugehörigen VVz habe ich nichts gefunden, da stehen nur ganze Noten.


    Wenn es also in der SI Tendenzen eh nicht gibt, dann kann die Wort/Zeichenwahl ja auch nicht geregelt sein......

    --

    Keine Daten, keine Quellen? Kein Interesse.

    Einmal editiert, zuletzt von TwoEdgedWord () aus folgendem Grund: Satzbau

  • Bei uns in Ba-Wü ist das in der Notenverordnung (NVO) geregelt. Wir sind damit in der glücklichen Lage, eine differenzierte Notenskala mit 21 Notenstufen anwenden zu dürfen - in Zahlen.


    :handschlag:


    Ich bin aus B.-W. und höre zum ersten Mal von "21 Notenstufen". In der NVO finde ich dazu auf Anhieb auch nichts. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

  • Die Tendenzen schreibe ich in der SI immer nur in Klammern zur Orientierung dazu. Beispiel: "Gesamtnote: gut (2-)"
    Ansonsten gibt es in NRW in der SI keine Tendenznoten - in der EF (oder EPh) übrigens auch nicht.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.


  • Ich bin aus B.-W. und höre zum ersten Mal von "21 Notenstufen". In der NVO finde ich dazu auf Anhieb auch nichts. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

    In der NVO findest du zur Halbjahresinformation die Aussage "wobei ganze Noten, ganze Noten mit Notentendenz (Plus oder Minus) und halbe Noten zulässig sind." Das ist die Ausnahme und gilt natürlich nicht für die Jahreszeugnisse, wo nur ganze Noten gegeben werden. Was alias damals schrieb, gilt also nur fürs Halbjahr.

  • Die Tendenzen schreibe ich in der SI immer nur in Klammern zur Orientierung dazu. Beispiel: "Gesamtnote: gut (2-)"
    Ansonsten gibt es in NRW in der SI keine Tendenznoten - in der EF (oder EPh) übrigens auch nicht.

    Dann scheint das Ministerium davon noch nichts zu wissen. In der zentralen Klausur in Mathematik gibt es Tendenznoten (ich weiß, dass in der APO-GOSt was anderes steht).

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • In der NVO findest du zur Halbjahresinformation die Aussage "wobei ganze Noten, ganze Noten mit Notentendenz (Plus oder Minus) und halbe Noten zulässig sind." Das ist die Ausnahme und gilt natürlich nicht für die Jahreszeugnisse, wo nur ganze Noten gegeben werden. Was alias damals schrieb, gilt also nur fürs Halbjahr.

    Danke! Ich hatte mich schon gewundert.


    Ich schreibe unter Klassenarbeiten die Note mit einer Komma-Stelle, Calc rechnet aber für die Endnoten immer alle Kommastellen mit.

  • Nebenbei bemerkt würde ich allerdings die Symbole + und - vermeiden (ich nutze sie gar nicht). Ich würde die Worte ausschreiben als plus und minus. Aus einem - ein + zu machen wäre ja leider ein Leichtes... ;)

  • Das wären bei 6 Klassen á 4 Klassenarbeiten und nochmal 6 Vokabeltests 60 schriftliche Arbeiten pro Jahr. Wenn man davon ausgeht, dass von 30 Schülern SuS Lernenden 10 eine +/-Note haben, wären das 600 mal plus und minus schreiben für zwei oder drei Schülern, die ihren Eltern statt einer 5- eine 5+ andrehen wollen, obwohl es spätestens im Zeugnis sowieso auffliegt. Da weiß ich mit meiner Zeit besseres anzufangen 8)

  • Gut, dass es in NRW in der Sek I nur glatte Noten gibt. Für alles andere gibt es übrigens Stempel, aus einem "gut" kann man ansonsten auch hervorragend ein "sehr gut" machen (das geht bei Zahlen nicht ganz so toll).

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Nebenbei bemerkt würde ich allerdings die Symbole + und - vermeiden (ich nutze sie gar nicht). Ich würde die Worte ausschreiben als plus und minus. Aus einem - ein + zu machen wäre ja leider ein Leichtes... ;)

    Es gelten die Noten, die in meiner Notenerfassung auftauchen. Ob da jemand dann auf der hard copy aus einem Minus ein Plus macht, ist mir schnurz egal. Zudem kann man ja anhand der Verrechnungspunkte und des zu Beginn des Schuljahres den Schülern bekanntgegebenen Notenschlüssels nachvollziehen, welche Note es ist. Ich schreibe weiterhin Plus und Minus. ;)

  • Ich korrigier und schreibe meine Noten mit Füller und roter Tinte. Wenn da einer mit seinem Filzer drüber pfuscht und mit dem Papa zur Notenbeschwerde kommt, fliegt das auf. Zudem gilt sowieso meine Notenberechnung.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Nebenbei bemerkt würde ich allerdings die Symbole + und - vermeiden (ich nutze sie gar nicht). Ich würde die Worte ausschreiben als plus und minus. Aus einem - ein + zu machen wäre ja leider ein Leichtes... ;)


    Das fällt doch spätestens anhand der vergebenen Rohpunkte auf. Wenn die gerade so über einer 4 liegen, dann kann das nicht auf einmal eine 3+ sein. Und die Rohpunkte sind sicher sehr viel schwerer zu manipulieren, als ein einfaches Zeichen. Ich mache mir insofern absolut keine Sorgen.

Werbung