Weihnachtsgedicht für Karte

  • Ich kann dir da leider auch nicht helfen, ABER vor dem selben Problem stehe ich auch gerade...


    Habe im Internet gesucht, wenn der Anfang schön war, war das Ende blöd, lässt man das Ende weg, merkt jeder, dass da was fehlt. Ich bin einfach zu unkreativ für solche Dinge.


    Außer dem Gedicht / Spruch, was wünscht ihr denn dann?


    - schöne Weihnachten?
    - ein besinnliches Fest?
    - schöne Feiertage im Kreise der Familie?
    - ...
    - ...


    Ich komm da grad auch nicht weiter.
    Ich freue mich also auch auf nette Ideen für kurze und schöne Weihnachtsgedichte...


    lg,


    das grübelnde - ja, nicht "krümmelnde" - monster :rotfl:

  • Hey,


    Ich wünsche euch zum Weihnachtsfest
    Dass es euch nur in Maßen stresst
    Viel Harmonie und Muße schenkt
    Und auch mit Stille euch umfängt


    Mal ein, zwei Gänge runterschalten
    Trotz allem Trubel innehalten
    Für jeden, der das manchmal tut
    Ist es für Leib und Seele gut


    Die Wohltat und noch vieles mehr
    Die wünsche ich euch allen sehr.
    (H. Winkler)


    Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • @ elaine
    Ich habe in diesem Jahr für unsere Karten das Gedicht Die Traumbescherung von (Gina Ruck-Pauquet) von Ich-Form auf Wir-Form abgeändert.


    Dann kamen noch ein paar liebe Worte und gute Wünsche drunter geschrieben und abgeschickt.
    Die Worte und Wünsche habe ich je nach Person und deren Lebensituationen abgeändert.


    Die Traumbescherung

    Wir haben uns was ausgedacht,
    Dass uns aber keiner lacht!
    Dieses Jahr zur Weihnachtszeit,
    Da beschenken wir euch weit und breit,
    Alle Leute - ihr glaubt es kaum?
    Jeder kriegt von uns `nen Traum:
    Raben, die Trompete blasen,
    Bringen wir mit, karierte Hasen,
    Eine Fuhre Gummibärchen,
    Dreizehn Flaschen voller Märchen,
    Bäume, die spazieren gehen,
    Stunden, die ganz stillstehen,
    Hunde, die sich reiten lassen,
    Frisch gebrat´nes Eis in Massen,
    Schnelle Autos für die Kinder,
    Einen Zauber-Wunsch-Zylinder,
    Extra-Väter, nur zum Spielen,
    Bälle, die von selber zielen,
    Eine Müllkippe zu Hause,
    Und ´ne Limonadenbrause,
    Betten, die im Dunkeln fliegen,
    Masern, die wir niemals kriegen,
    Sommerschnee auf Rodelwiesen,
    Aufblasbare bunte Riesen,
    Feuerchen, die knisternd brennen,
    Mütter, die nicht schimpfen können,
    Badeseen an den Ecken,
    Lutschbonbons so lang wie Stecken,
    Schulen, nur zum Lachenlernen,
    Flugzeugtaxis zu den Sternen,
    Sofas, um draufrumzuspringen,
    Lieder, die sich selber singen,
    Pulver zum Unsichtbarmachen,
    Ein paar kleine, zahme Drachen,
    Katzen, die auf Rollschuh'n rennen,
    Morgenstunden zum Verpennen,
    Wände, um sie anzumalen,
    Nüsse ohne harte Schalen,
    Einen Löwen zum Liebkosen,
    Und statt Ärger rote Rosen.
    Hier ist die Bescherung aus.
    Sucht für euch das Beste raus.


    Im letzten Jahr habe ich auch schon mal eine längere Geschichte, die entweder besinnlich oder lustig war (je nach Verwandschaft) bei gelegt.
    Beispiele: Weihnachten bei den Tieren, Die vier Kerzen ( das sind eher brave Sachen) oder auch mal "Denglische Weihnachten" oder etwas makeberer die Försterin von Loriot (Das kann man aber nur bei wenigen Leuten nehmen).



    @ Potilla Danke!!! :)
    Den Vers habe ich mir erstmal für das nächste Jahr abgespeichert.

Werbung