Kett-Material

  • Mir gefällt die Arbeit mit Kett-Material gut und ich würde das gerne in meinem Unterricht ausbauen. Dafür braucht man ja so einiges an Material, und das ist sooo teuer!

    Deshalb ist meine Frage, ob jemand hier aus dem Forum seine Sachen evtl. nicht mehr benutzt und deshalb verkaufen möchte? Mich interessieren insbesondere die festen Baumwolltücher und Legematerialien.


    Wer was hat, meldet sich bitte bei mir!

  • hallo


    anbieten kann ich dir leider nix - mein´s steht zwar seit 5 Jahren unbenutzt im Keller, aber man weiß ja nie.
    Das Material ist recht teuer, das stimmt, ich hab mir zu Beginn jedoch nur einen großen Korb mit 8 Einsätze geleistet (damals so ca. 50 Euro) und das Material dann nach und nach ergänzt (Muscheln, Steine, Perlen....). Die Tücher hab ich mir bis heute nicht geleistet, sondern weiße Stoffservietten in der Maschine gefärbt bzw. selbst genäht.
    gruß shopi

  • Hallo,


    ich möchte mir auch Kett-Materialien (insbesondere die Tücher und einige der Legematerialien) zulegen, aber die sind ja unglaublich teuer!


    Shopgirls Vorschlag, Tücher selbst zu machen, finde ich gut. Aber die müssen doch sehr "stabil" sein, oder? Was für eine "Dicke" haben denn die originalen Kett-Tücher bzw. was für "Ersatztücher" sollte ich kaufen?

  • http://www.rpa-verlag.de/


    Schau mal hier. Es handelt sich beim "Kett-Material" um Legematerialien, Tücher etc. für den Religionsunterricht, die man zur visuellen Unterstützung beim Erzählen (biblischer) Geschichten einsetzen kann.

  • Hallo,


    ich besitze diese riesige Sammelpackung Kett-Material (mit Tüchern) im Wert von 500 € und noch ein paar andere Kettmaterialien dazu. Ich habe sie ein einziges Mal benutzt - zur Verbeamtungsstunde (Weihnachtsgeschichte nachlegen im Sitzkreis). Danach durfte ich leider im neuen Bundesland kein Religion mehr unterrichten... :-(((
    Es war die schönste Stunde, die ich selbst je mit einer Klasse erlebt habe. Daher hatte ich dieses eigentlich neue Material quasi in Watte gepackt in mein Arbeitszimmer gestellt.
    Langsam sehe ich es ein, ich werde es nicht mehr benutzen... Ich würde mich wohl nun davon trennen. Allerdings werde ich es nicht "verschenken", denn es hängt auch etwas mein Herz daran. Wer Interesse hat, schickt mir einen (realistischen) Preisvorschlag.


    LG.
    mayleand

  • Hier noch die schriftliche Auflistung:


    1x große runde gelbe Legedecke für die Sitzkreismitte (ca. 1,5 m Durchmesser)
    24x Stoffkreise in 12 verschiedenen Farben (je 2 pro Farbe, ca. 23 cm Durchmesser)
    24x Stoffstreifen in 12 verschiedenen Farben (je 2 pro Farbe, ca. 100 cm x. 8 cm)
    15x Tülltücher in verschiedenen Farben (70 x 70 cm)
    24x Filz-Rechtecke in 12 verschiedenen Farben (je 2 pro Farbe, ca. 20 x 30 cm)
    59 x große Tücher in dicker Qualität (80 x 80 cm) in 16 verschiedenen Farben


    3x rechteckiger Korb vollgepackt mit diversen Legematerialien (Holzteile, Ringe, "Sonnenstrahlen", bunte Schnüre, Kugeln, Plättchen, Filz-Herzen, -Sterne ....... Einer der Körbe hat herausnehmbare Innenkoerbchen.
    1 großer 8-eckiger Korb + Deckel mit 9 herausnehmbaren Innenkoerbchen, vollgepackt mit Legematerialien-"Schätzchen", z.B. Rote Holzherzchen, bunte Holzringe, -Plättchen, -Perlen und -Staebchen, Muggelsteine, Halbedelsteine (sogenannte "Handschmeichler") etc.


    1 x Stoffschäfchen (das "verlorene Schaf")
    1x gelber Teelichthalter
    1x Nanchen-Natur-Puppe ("Jesuskind")
    1x CD Jahrgangslieder
    Anleitungen/Arbeitsmappen: Hutzelchen und Butzelchen, Spiele auf dem Tischtheater; Bilder gestalten, spielen, deuten
    1x Posterkunstdruck "Luzia", 1x Fotoposter "


    Alles in allem ein riesiges Paket. Damals war es diese Grundausstattung plus zusätzliche Tücher und diverses andere Extra-Legematerial also ein richtig hoher Wert. Dazu hatte ich mir noch folgendes besorgt:
    2 x große Tüllgardine Lila transparent


    Die lege ich dazu, ich habe damit Wege gelegt, z.B. Maria und Josef auf Herbergssuche.


    5% der Tücher wurden bei der Lagerung in der Kiste etwas geknautscht und sollten ggf. leicht übergebügelt werden. Die Kreisdecke müsste ggf. gewaschen werden. Ansonsten wie gesagt ist alles nur einmal benutzt worden bzw. der Großteil wurde zwar mal ausgepackt, aber von den Kindern nicht benutzt.


    Fotos gibt es bei Interesse gerne auch...


    Liebe Grüße!

Werbung