Neben dem Ref noch anders arbeiten?

  • Hallo ihr Lieben,könnt ihr mir Infos zukommen lassen, ob und wie viel ich neben dem ref noch arbeiten kann? Ich habge gehört, dass man einige Stunden arbeiten darf, ohne dass man Abzüge bekommt. wo kann ich da weitere Infos erhalten?


    Ich würde gerne im Ref. noch einige Std weiter an der Nachhilfeschule arbeiten.


    Danke schon einmal im voraus.

  • Hi,


    also, ich kann Folgendes aus eigener Erfahrung berichten: Im ersten /tlw. zweiten Semester des Refs habe ich noch nebenbei auf 400 Euro Basis in meinem alten "Nebenjob" als Lektorin weiter gearbeitet. Das hat vor allem in den Sommerferien etc. sehr gut funktioniert, zumal ich mir die Zeit da selber einteilen kann und arbeiten kann, wann ich will bzw. Zeit habe.
    Ich musste diesen Job bei meinem Schulleiter anmelden und genehmigen lassen. Das ist ganz wichtig! Es gibt auch Vorgaben bzgl. des Gehaltes, die kenn ich aber nicht genau, da es m. E. bei einem 400-Euro Job noch im grünen Bereich ist.
    Momentan (4. Semester) arbeite ich nicht mehr nebenbei, weil ich ziemlich ausgelastet bin. Ich denke, dass ich wieder einige Jobs in den Osterferien annehmen werde.


    Also, unterm Strich: Unbedingt von der Schulleitung genehmigen lassen. Es ist natürlich Voraussetzung, dass Deine dienstlichen Pflichten nicht darunter leiden etc. Die Schulleitung wird Dich dann sicher auch über weitere Vorgaben informieren.


    :)

  • Ich hatte nebenher im Ref auch 2 Nebenjobs (Nachhilfe und an einer Privatschule). Habe mir diese Jobs vom Seminar genehmigen lassen, später, als ich als KV gearbeitet habe vom Rektor.
    Abgezogen wurde mir finanziell nichts- meine Jobs waren allerdings auch unter 400,- Euro.

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • Danke für die Antworten also beim Rektor und im Seminar genehmigen lassen? Ich hatte irgenwas im Kopf von nur ein paar Stunden arbeiten... da wird sich meine Nachhilfeschule aber freuen dass ich weiterhin so 1-2 Nachmittage zur Verfügung stehen werde :)

  • Hm, entweder war man damals im Referendariat mehr eingespannt oder ich bin nicht leistungsfähig genug. Auf jeden Fall kam ich nie auf die Idee, nebenbei auch noch zu arbeiten. Ich war mit Seminaren, Unterrichtsbesuchen, Integration im Kollegium, Elterngesprächen usw. so gut ausgelastet, dass Freunde schon fast "Sie" zu mir sagten *lach*


    Viele Grüße von
    ohlin

  • Zitat

    Original von ohlin
    Hm, entweder war man damals im Referendariat mehr eingespannt oder ich bin nicht leistungsfähig genug. Auf jeden Fall kam ich nie auf die Idee, nebenbei auch noch zu arbeiten. Ich war mit Seminaren, Unterrichtsbesuchen, Integration im Kollegium, Elterngesprächen usw. so gut ausgelastet, dass Freunde schon fast "Sie" zu mir sagten *lach*


    Viele Grüße von
    ohlin


    Das war auch mein erster Gedanke. Ich war froh um jeden rest Privatleben. Und es gab immernoch Leute, bei denen es noch stressiger zu sein schien...
    Naja, aber vielleicht ist das echt Typsache...


    Viel Erfolg, Andi

Werbung