Unterrichtsideen zum Thema "Sinne" in Klasse1

  • Hallo!
    Ich suche Unterrichtsideen zum Thema Sinne in der 1. Klasse. Speziell interessieren mich die Sinne fühlen, schmecken und riechen. Bitte Vorschläge und Ideen posten.

  • Ich möchte auch eine Einheit zum Thema "Sinne" für die Eingangstufe vorbereiten. Fertig bin ich damit noch lange nicht, habe aber schon ein paar Ideen im Kopf:


    -Duftmemory
    -Auge und Haut mit Lupe betrachten
    -Geräusche auf dem Schulhof in der Pause/ während des Unterrichts
    -Geschmacksproben raten
    -Temperaturen fühlen


    Zu jedem Sinn gibt es eine Aufgabe, die alle machen müssen, vielleicht auch alle zusammen im Plenum. Dazu kommen weitere Angebote in Form einer Lerntheke. Offene Unterrichtsformen liegen mir und meiner Gruppe einfach sehr gut.


    Freue mich auf weitere Anregungen,
    ohlin

  • Wir haben ein Stationenlernen dazu gemacht.
    Dabei hatten wir noch ein Geräuscheraten von einer CD (HÖrbeispiele von der CD, welche bei einem Buch der BZgA dabei war).
    Dann noch Schütteldöschen, deren Inhalt erraten werden musste.


    Auch ein Sachtext war dabei, aber unpassend für die 1 ;)


    Optische Täuschungen. Anderen ins Auge pusten o.ä., was passiert? (sowas in der Art, was genau wir hatten, weiß ich gar nicht mehr).



    Oh, ich sehe gerade, hören war bei dir nicht aufgeführt. Aber ich lasse es mal stehen ;)


    LG

  • Im Forum Verlag Herkert gibts ein "Übungsheft für den Sachunterricht für Kl. 1/2"
    Schau mal im Netz, ich habe da eine nette Leseprobe (8 Seiten)zu den Sinnen gefunden.
    Ansonsten kostet das Heft 6,50 Euro.

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • Zitat

    Original von Halli
    ... Bitte Vorschläge und Ideen posten.


    Auf solche Anfragen antworte ich prinzipiell nicht. Das mindeste ist wohl, dass man sich zunächst mal selber ein paar Gedanken macht und die auch hier erwähnt. Es-sich-leicht-mach-Threads a la "plant mir mal meinen Unterricht" werden hier nicht so gerne gesehen.


    Andi

  • Ich hab nie nach kompletten Unterrichtsplanungen gefragt sondern nur noch Vorschlägen und Ideen.
    Habn auch eigene Ideen.


    Ich baue so einen Sinnespfad für die Füße, mit verschiedenen Materialien, wo die Kinder drüberlaufen können.

  • Wir haben vor Jahren einmal ein Gruselkabinett eingerichtet: Fensterloses Kämmerlein der Putzfrau für einige Tage ausgeliehen und allerhand Material auf die Regale geräumt :
    Bürsten,
    nasser Schwamm,
    Schleimi, (Kann aus Stärkemehl und Wasser selber hergestelt werden)
    tickender Wecker,
    Digitaler Kurzzeitwecker, der alle 5 Minuten geläutet hat
    Perücke aus Bast, die von der Decke hing,
    gestapelte Dinge, die beim Umfallen Lärm machen,.......
    Immer 2 Kinder durften rein.
    Es hat uns beim Aufbauen und Ausprobieren schon ganz viel Spaß gemacht. Ebenso den Kindern. Haben dann sogar die anderen Klassen eingeladen, es stundenweise auch zu besuchen.
    LG Grille

Werbung