Filmanalyse East is east

  • Hallo Ihr da draußen,
    Ich habe gerade mit meiner Klasse den Film geschaut und soll in 3 Wochen eine Klausur zum Thema Filmanalyse schreiben lassen. Da ich es für schwierig halte nur den Film in der Klausur zu zeigen, wäre ich sehr interessiert an einem Textmanusscript und vieleicht sogar Ideen für eine Klausur bzw Links zu Material .


    Danke schon mal im Vorraus für Eure Hilfe!

  • Um Dir helfen zu können, müssten wir z.B. wissen, in welcher Lerngruppe Du den Film gezeigt hast, welche Vorkenntnisse die Lerngruppe über Filmanalyse hat und worauf Du in der Klausur bzw. mit Deiner Unterrichtsreihe überhaupt hinauswillst.


    Gruß,
    Dudel

  • Hallo,
    es handelt sich um eine Koopereation des Fachs Medielehre und Englisch.
    Es ist eine 10. Klasse. Da die Schüler sich in Medien mit Schnitttechniken und Kameraführung beschäftigt haben kennen Sie sich in diesem Bereich recht gut aus. Wir haben jetzt die Terminologie ins Englische übertragen und die Klausur soll eine Filmanalyse über ein oder zwei Kapitel des Films sein.


    liebe Grüße

  • Öhm, Kapitel? Meinst Du Szenen? Mit einer guten Klasse 10 ist der Film wahrscheinlich machbar, aber eine ganz schöne Herausforderung!Welche inhaltlichen Schwerpunkte willst Du denn dabei setzen? Wenn man etwas analysieren will, muss man ja auch ein irgendwie geartetes Erkenntnisinteresse haben.

  • Ja mit Kapitel meinte ich Scene. Die Gruppe ist ziemlich firm und filminteressiert. In Medien haben sie schon "den Club der toten Dichter" analysiert. Der Schwerpunkt bei der "East is East" Klausur soll Migration und Konflikt zwischen den Kulturen sein. Eine Scene steht noch nicht fest.
    Grüße

  • Zum clash of cultures bietet sich die Eingangszene mit der Prozession an. Die ist aber m. E. für eine Arbeit in der 10 zu schwer, weil sie wahnsinnig komplex ist. Auf jeden Fall bietet sie sich für eine Analyse in der Klasse an! Kameraeinstellungen/Zusammenspiel von Bild und Ton etc kann man wunderbar daran üben.


    Vielleicht könntest Du in der Klausur die wedding ceremony zeigen, die vielleicht mit den beiden vorgegebenen (recht breiten...) Themenvorgaben nicht ganz korrespondiert, sich aber m.E. für die Lerngruppe anbietet. Du solltest die Szene auf jeden Fall noch mind. einmal (besser dreimal) zeigen und zusätzlich solltest Du stills bereitstellen. In der Szene wird kaum gesprochen, aber dafür man kann bei einer Analyse viel mit der Kameraführung und dem sound machen.


    Zum clash of cultures kannst Du außerdem fast jede Szene nehmen, in der Ella und George diskutieren (z.B. über Sajids Beschneidung, da kann man auch hervorragend eine weiterführende kreative Aufgabe anschließen, wenn das Thema im Unterricht angesprochen wurde).


    Ich könnte das jetzt noch endlos forsetzen...


    Was den Text betrifft: es gibt film scripts bei Amazon für 10 Euro. Grundsätzlich kann man aber auch einfach die Szene, die man in der Klausur zeigen will, grad selber verschriftlichen. Unterrichtsmaterial gibt es auf jeden Fall ohne Ende im Internet, zumal der Film in NRW im Zentralabitur vorkam. Dort solltest Du auch noch weitere Anregungen bekommen.

Werbung