Handlungsprodukt Thema: Ritter und Burgen

  • Hallo zusammen,


    mich interessiert was ihr für ein Handlungsprodukt mit eurer Klasse erstellt habt, als ihr das Thema Ritter und Burgen thematisiert habt.

  • Ein persönliches Familienwappen gestalten.
    LG Grille

  • @ Anja 82
    Wie genau willst Du die herstellen? Ich bin bei so etwas sehr phantasielos!

  • Es gab bei Jokers eine Aktivbox [Anzeige]von was ist was. Den gabs da für 5 Euro. Auf jeden Fall sind da ganz viele Handlungsbeispiele beschrieben.


    Ich versuch mal das Siegel /Stempel zu beschreiben.


    Du brauchst Gips, Knete und was zum festhalten (ich nehme zugeschnittenes Rundholz).


    Du formst aus Knete dein Siegel (runde Grundform, Muster reinritzen). Am Rand leicht erhöht. Da gießt du den Gips rein. Der Hozgriff (vorher in Wasser legen, da er sonst aus dem Gips das Wasser zieht) kommt in die Gipsmasse.


    Wenn der Gips hart ist, Knete entfernen.


    Ich habs noch nicht gemacht, also kann ich noch keine Erfahrungswerte geben.


    LG Anja

  • Danke euch allen für eure vielen tollen Ideen!!!
    Ich hatte nicht damit gerechnet so schnell so super Ideen zu bekommen!

  • TigerEnte 303:


    Aus welchem Material bastelst du den Ritterhelm?
    Ist das Schild aus Pappe? Nach welchen Kriterien lässt du das Wappen gestalten???



    Anja82:


    Das Muster muss dann aber schon etwas breiter sein, oder? Könnte mir vorstellen, dass der Gips sonst beim Entfernen von der Knete leicht abbricht...


    Larinette:


    Gibt es ein Bild, wie die Burg fertig aussehen soll? Ich kann mir im Moment noch nicht genau vorstellen, wie die Burg aussehen soll. Hatte die Vorlage letzte Woche auch schon gefunden...



    lg, monster

  • Aus normaler grauer Pappe vom Bastelladen. Man benötigt pro Kind allerdings einen Bogen. Das Wappen wird meist ohne Kriterien erstellt, aber man kann es sicherlich auch auf die Person beziehen (Hobbys, Können, Vorlieben, Aussehen)


  • Ja breit und nicht zu tief. Habe es mal ähnlich in Werken gemacht. Allerdingskeine Siegel.


    LG Anja

Werbung