Sitzkreis, aber wie??

  • Hallo,


    ich habe ein Problem bezüglich des nächsten Schuljahres und hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Ich habe einen sehr kleinen Klassenraum und bekomme nächstes Jahr deutlich mehr Schüler als in diesem Jahr (wird eine dritte Klasse sein). Nun weiß ich nicht, wie ich dann einen Sitzkreis bilden soll. Wir haben jetzt gerade so Platz für einen Sitzkreis. Nächstes Schuljahr sind es dann 9 Kinder mehr. Da ich den Sitzkreis aber häufig für Erarbeitungsphasen nutze, möchte ich nicht darauf verzichten.


    Vielleicht weiß jemand von euch eine einfache und möglichst kostengünstige Lösung.


    Hatte mir schon überlegt für jeden Schüler einen kleinen Plastikhocker zu besorgen. Weiß aber nicht, wie man solche bekommt. Da ich das Geld dafür von den Eltern einsammeln würde, möchte ich auch nicht mehr als etwa 3 Euro pro Kind ausgeben.


    Habe auch kurz mal über Teppichfließen nachgedacht, doch damit kann ich mich nicht anfreunden.


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wäre euch sehr dankbar!! Bin am verzweifeln!!

  • Ich sitze mit meinen am Boden, ich habe die Tische an den Rand geschoben, so dass in der Mitte des Klassenraumes viel Platz ist...


    LG MM

  • Wie hast du denn deine Tische stehen? Kriegst du sie alle in einen Kreis? Dann könntest du Kreis in die Mitte stellen.

  • Geht es um den Platz für einen Sitzkreis mit Stühlen, den Du nicht mehr hast?


    Ich benutze seit drei Jahren Teppichfliesen und finde die super! Erstens waren sie im Teppichladen kostenlos, zweitens kann man sie ggf. auch mal austauschen, drittens nehmen sie weder im Klassenraum noch im Sitzkreis viel Platz weg. Und "gemütlicher" als auch Stühlen wirkt der Sitzkreis auch noch. Und noch ein Vorteil: das "Aufbauen" des Sitzkreises geht deutlich schneller als mit Stühlen ("Achtung, Kopf!")


    Ich bin also Teppichfliesen-Fan. :)


    Eine Kollegin hatte allerdings so weiße Hocker von Ikea, die sie gestapelt hat, wenn kein SK gebraucht wurde. Andere Kollegen machen ihre Sitzkreise nicht im Klassenraum, sondern zum Beispiel im Gruppenraum, den es bei uns für jeden Klassenraum gibt (ja, das ist echt Luxus!).

  • Danke erst einmal für eure Antworten!


    Leider ist mein Klassenraum wirklich klein. Ich bekomme gerade so genügend Tische unter und hätte dann entweder vor der Tafel oder hinten im Klassenraum noch eine Fläche, auf der man einen Kreis bilden könnte. Es reicht aber eben nicht für einen Kreis mit Stühlen.


    Hatte auch überlegt mit Teppichfließen zu besorgen. Habe nur Angst, dass die Kinder da schneller unruhig werden, da es nach einer Zeit doch unbequem wird.
    erdbeerchen: Ist das bei dir kein Problem?


    Ich habe ja auch schon überlegt Hocker anzuschaffen. Das würde passen. Allerdings kann ich die nicht auf Kosten der Schule Anschaffen. Vondaher müssten es wirklich günstige Hocker sein - doch leider habe ich solche bisher nicht gefunden.


    @Strubelsuse: Weißt du, woher man solche Bänkchen bekommt?

  • Die Bänkchen aus Holz kannst Du bezahlbar in diversen Behindertenwerkstätten machen lassen oder einige Justizvollzugsanstalten haben auch angeschlossene Werkstätten.


    Die Bänkchen aus den leeren Flaschenkisten kannst Du ganz leicht selber bauen.

  • Ich habe ein ähnliches Problem.


    Hab's in der 1. mit faltbaren Sitz-Kissen versucht, doch die wurden von den Kindern nicht angenommen.
    "Ich sitz lieber ohne", doch dann rutschen sie rum, legen sich auch mal flach etc.
    Es ist mühsam eine halbwegs propere Sitzposition zu erreichen.
    Mit Sesseln wird das nie was...


    Am Montag gab es in einem nahegelegenen Supermarkt eine geniale Aktion: kl. Hocker um 1,25 €.
    Doch als ich nach der Schule hinkam, waren sie aus. Sie hatten dann sogar nur 1 € gekostet. Wer hat denn Zeit dort um 8.00 auf der Matte zu stehen... :evil:?!

  • Hallo annabel,


    solche Bänkchen gibt es auch bei ikea. Auf eines passen ca. 4 Kinder drauf.


    Viele Grüße
    venti :)


    edit: Auf dem Boden sitzen geht gut bei kurzen Sequenzen, für eine längere Erarbeitung finde ich das nicht so doll, weil die Kinder echt unbequem sitzen und dann eben rumrutschen.

  • Mein eigenes Kind musste in der Grundschule ein Stuhlkissen (mit Überzug--damit man es hin und wieder waschen konnte) mitbringen.


    Das lag auf den Stühlen der Kinder und bei Bedarf machten sie damit ein "Sitz-Ei" ;)
    (Für mehr war bei 33 Kindern einfach nicht Platz in der Klasse.)

  • venti: Weißt du vielleicht, wie diese Bänke heißen? Kann sie so leider nicht finden auf der Homepage.


    Das Problem mit den Kissen ist nach meiner Erfahrung einfach, dass die Kinder nach ein paar Minuten nicht mehr ruhig sitzen können. Man hat eine ungünstige Sitzposition, die Beine schlafen schnell ein und es wird richtig unbequem - wodurch es natürlich auch verständlich ist, dass die Kinder nicht lange sitzen können.


    koritsi: Die Hocker wären ja ein richtiges Schnäppchen gewesen - doch so etwas ist immer gleich ausverkauft. Weiß auch nicht, wo man diese noch für einen so günstigen Preis bekommen könnte?!
    Fände solche kleinen Hocker wirklich am besten - ist aber halt auch eine finazielle Frage (bei IKEA kostet ein Hocker drei Euro).


    Wie würdet ihr eine Anschaffung, wie z.B. Hocker oder Sitzbänke, eigentlich bezahlen? Aus eigener Tasche oder aus Klassenkasse? Oder MUSS die Schule so etwas finazieren?

  • Huhu,


    meine Kids, können auch eine halbe Stunde sitzen, ohne rumrutschen, und liegen, dass habe ich von Anfang an verboten, außer ich lese eine Geschichte vor... naja, aber bei Ikea gibt es auch diese kleinen Teppiche um je 1 Euro, da passen 2 Kinder darauf... vl eine Lösung?


    LG MM

  • Hallo,
    eine Kollegin hat die Bänke und ich werde morgen nachfragen, wie sie heißen.
    Übrigens wurden die vom Schul-Etat bezahlt. - das sollte man wirklich als erstes versuchen. Es ist ja kein Problem, eine solche Anschaffung pädagogisch zu begründen. Es ist ja wirklich sehr sinnvoll!
    (Da sie nicht ins Eigentum der Kinder übergehen können, wäre es auch schwierig, dass die Eltern das bezahlen. Dann wären vielleicht wirklich einzelne Hocker besser, die die Kinder am Ende der 4. Klasse mit heim nehmen können.)


    edit: Tippfehler

  • Ich habe seit Jahren Teppichfliesen und bin damit total zufrieden. Werden sie nicht gebraucht , lagern sie in einer Einkaufskiste. Die Kinder bilden so extrem schnell einen Kreis. Auch zum Lesen holen sie sich die Fliesen ab und zu flreiwillig. So unbequem scheint es nicht zu sein. In einer Erarbeitungsphase sitzen sie eigentlich ruhig. Nur wenn ich es mal "übertreibe" fangen sie an sich umzusetzen, aber das ist ja dann mein Fehler. :D
    Ich wollte ohne nicht sein!

Werbung