Sommerferien als Single

  • Wer gern segeln mag (und sich an die Beckswerbung erinnern mag) http://alex-2.eu/cms/ Die alte Alexander von Humboldt liegt seit einiger Zeit in Bremen und fristet als Restaurantschiff ihr Dasein, aber ich es gibt diesen Nachfolger. Ich habe mal einen Tagestörn mitgemacht und es war interessant. Das Schiff wird von Freiwilligen geleitet (inklusive Kapitän) und man soll zur Hand gehen. Auf jeden Fall eine einmalige Erfahrung.

  • Conni: Vielen lieben Dank für deine Ausführungen!


    Ja, genau Schwindelfreiheit ist das Thema... auf 30cm schmalen "Pfaden" mit 100m Abgrund zu meiner linken Seite und glattem Fels auf meiner rechten möchte ich wirklich nicht entlang robben. :D
    Der Tipp mit der Wegbeschreibung in Bildern war Gold wert - dann bin ich wohl ein 2-Stiefel-Wanderer.


    Von den Gehzeiten her bin ich schon der Typ: "Ich hab Urlaub und will was sehen, also laufe ich von früh bis spät um mir alles anzuschauen, gerne auch mal einen ganzen Tag durch den Dschungel oder im bergigen Hinterland auf nur zu erahnenden Wegen"
    Meine Sorge wäre, dass ich eine zu leichte Tour buche und mich dann langweile, weil die "Tages-Action" nach 3 Stunden schon wieder vorbei ist. Als Klotz am Bein einer sehr ambitionierten Trupppe möchte ich natürlich auch nicht enden.
    Normalerweise habe ich meine Reisen immer selbst geplant, dieses Jahr bin ich faul und wollte mich mal "einfach" dazu buchen... Na mal schauen. Ich werde berichten, wofür ich mich entschieden habe.


    Stilist: Sowieso!


    Zum Segeln suche ich gerade eine neue Crew, unsere hat sich leider auseinander dividiert. Mit Kojencharter habe ich in den letzten Jahren viele gute und schlechte Erfahrungen gesammelt. Dabei waren die Mitsegler meistens prima, aber nicht jeder angemietete Skipper war eine gute Besetzung. Hab zwar den SBF-See, aber selbst chartern ist mir noch zu mutig - da kann ich meine Fähigkeiten ganz gut einschätzen. Hihi, falls ihr da ne lustige Clique mit nem guten Skipper kennt, die noch Plätze für den Sommer haben... (naja, die Suchanzeige gehört dann eher auf Handgegenkoje.de)

    • Offizieller Beitrag


    Ja, genau Schwindelfreiheit ist das Thema... auf 30cm schmalen "Pfaden" mit 100m Abgrund zu meiner linken Seite und glattem Fels auf meiner rechten möchte ich wirklich nicht entlang robben. :D
    Der Tipp mit der Wegbeschreibung in Bildern war Gold wert - dann bin ich wohl ein 2-Stiefel-Wanderer.


    Von den Gehzeiten her bin ich schon der Typ: "Ich hab Urlaub und will was sehen, also laufe ich von früh bis spät um mir alles anzuschauen, gerne auch mal einen ganzen Tag durch den Dschungel oder im bergigen Hinterland auf nur zu erahnenden Wegen"
    Meine Sorge wäre, dass ich eine zu leichte Tour buche und mich dann langweile, weil die "Tages-Action" nach 3 Stunden schon wieder vorbei ist. Als Klotz am Bein einer sehr ambitionierten Trupppe möchte ich natürlich auch nicht enden.

    Ja, finde ich eben auch etwas schwierig einzuschätzen, die Gruppe macht am Ende auch was aus. Eine Freundin war mal auf 2-3-Stiefel-Tour und meinte, sie wäre quasi nur hinterhergerannt. Das wäre dann also nichts für mich.
    Die angegebenen Gehzeiten sind immer Zeiten ohne Pause, d.h. mit Mittagspause und kleinen Pausen muss man da vermutlich 1,5 bis 2 Stunden draufrechnen und hat dann bei 4-5 Stunden Gehzeit und einer Anfahrt zum Wandergebiet ja quasi schon eine Tageswanderung.

  • Bin zwar kein Single, lese hier aber fleißig mit und hab schon den ein oder anderen guten Tipp für mich bzw. uns entdeckt :)


    Nur so als kleine Anmerkung von mir: Wer gerne wandert, dem empfehle ich ganz einfach eine Mitgliedschaft im DAV. Die vom DAV angegebenen Gehzeiten und Schwierigkeitsgrade haben sowas wie offiziellen Charakter, sprich wenn da "Schwierigkeit T3" steht, ist das ziemlich zuverlässig eine zwar anspruchsvolle, aber noch nicht schwierige Bergwanderung.

    • Offizieller Beitrag

    Beim DAV bin ich sehr schnell wieder von der Seite gegangen, da dort bei den von mir angeschauten Reisen mit nur einem Technik- und Konditionsberg die Anforderungen bereits so hoch waren, dass ich den Eindruck hatte, Wandern würde mich körperlich massiv überfordern.
    An der Stelle hatte ich dann von der Idee des Wanderurlaubs für eine gewisse Zeit abgesehen und bin letztes Jahr wieder an die Ostsee gefahren.

  • Hmm ... OK. Wenigstens kannst Du aber davon ausgehen, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, denn die Tourenbeschreibungen beim DAV sind schon sehr realistisch. In dem Fall hätte ich aber einen absoluten Wander-Geheimtipp für Dich:


    http://www.wanderkompass.de/Sa…ogtland-panorama-weg.html


    Oder wenn Dir das zu nah an der Heimat ist (ist dann aber kein Geheimtipp mehr ...):


    http://www.west-highland-way.co.uk/


    Das schaffen eigentlich auch ungeübte Wanderer sehr gut, zumal man sich die Tagesetappen ganz gut selber einteilen kann. Auf dem West Highland Way kannst Du auch Gepäcktransport buchen, falls Dir mit vollem Gepäck laufen zu anstrengend erscheint.

  • Also mit Marco Polo Young Line war ich schon 4x weg, das war immer prima. Aktuell habe ich noch sunwave im Visier und überlege, ob ich mich darauf einlassen soll... und auch Chamäleon hat jetzt eine "junge Reiselinie" aufgemacht. Vielleicht hilft das ja auch dem einen oder anderen weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Mal abgesehen davon, dass ich meine Reise bereits gebucht und daher derzeit keine Beratung benötige: Der West-Highland-Way wird bei Wikinger mit 2 Stiefeln gehandelt, u.a. deshalb habe ich ihn nicht in die engere Auswahl einbezogen. Wenn das nun wirklich unter den Wanderungen des DAV mit einem Berg liegt, spricht das dafür, dass dort die Anforderungen dort nach einem völlig anderen System als bei Wikinger eingeteilt werden.
    Diese Hypothese wird davon gestützt, dass eine Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran bei Wikinger 3 Stiefel hat, beim DAV 1 Technikstiefel und 2 Konditionsstiefel (außer Tag 6: 2 Technik-Stiefel, 0 Konditionsstiefel).

  • Mal abgesehen davon, dass ich meine Reise bereits gebucht und daher derzeit keine Beratung benötige: Der West-Highland-Way wird bei Wikinger mit 2 Stiefeln gehandelt, u.a. deshalb habe ich ihn nicht in die engere Auswahl einbezogen.

    Macht ja nichts, vielleicht hast Du später mal Lust dazu :) Ich bin ein 35-km-Teilstück des West Highland Ways in 7 € Billig-Crocs gelaufen, weil sich an meinem linken Knöchel ein Sehnenansatz entzündet hatte (ist so eine Spezialität von mir ...). Vielleicht gibt Dir das ein Gefühl für den tatsächlichen Anspruch der Tour. Kondition brauchst Du sicher, wenn Du mal eine volle Etappe mit vollem Gepäck laufen willst. Aber Technik ... nö. Die Etappen kannst Du immer halbieren, das Gepäck kannst Du transportieren lassen. Mir macht es nichts aus, 30 km mit 10 kg auf dem Rücken zu laufen, zur Not halt auch in Plastik-Schlappen. Trau Dich ruhig, ist eine unvergesslich schöne Tour!


    Die Alpenüberquerung, die aktuell beim Summit-Club angeboten wird, ist übrigens ab Tag 5 nicht das "Original". Ich bin die selber schon in 10 Tagen gelaufen und da waren T4-Stellen (Überquerung des Hirzer Kars, anno dazumals im dichtesten Neben) dabei, das würde ich einem Ungeübten niemals empfehlen. Da aber in jedem Fall ganz kräftig Höhenmeter gelaufen werden, ist die Tour sowieso nicht ansatzweise mit dem West Highland Way zu vergleichen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Alpenüberquerung, die aktuell beim Summit-Club angeboten wird, ist übrigens ab Tag 5 nicht das "Original". Ich bin die selber schon in 10 Tagen gelaufen und da waren T4-Stellen (Überquerung des Hirzer Kars, anno dazumals im dichtesten Neben) dabei, das würde ich einem Ungeübten niemals empfehlen. Da aber in jedem Fall ganz kräftig Höhenmeter gelaufen werden, ist die Tour sowieso nicht ansatzweise mit dem West Highland Way zu vergleichen.

    Ah ok, da war ich noch nie. Aber eben, dass sie nicht vergleichbar sind und die Ansprüche eben ganz unterschiedlich dargestellt werden, das meine ich. Wikinger setzt offenbar unter dem DAV an, um auch für Leute, die keine 20 km und 1000 HM pro Richtung täglich, attraktiv zu sein.



    West-Highland-Way: Danke für den Tipp. Klingt spannend. Mag grad nicht alleine, daher schaute ich ja nach Reiseanbietern.
    Rutscht man in den Crocs nicht unsäglich bei Regen? Ich habe Volllederwanderstiefel im Trekkingladen empfohlen bekommen und traue denen noch nicht so ganz.

  • Rutscht man in den Crocs nicht unsäglich bei Regen? Ich habe Volllederwanderstiefel im Trekkingladen empfohlen bekommen und traue denen noch nicht so ganz.

    Der Regen war nicht das Problem. Nachdem ich auf einem Moor-Feld 3 x ausgerutscht und im Matsch gelandet bin, hab ich dann doch mal den Bus zurück nach Glasgow genommen um ein neues Paar Trekkingschuhe zu holen ;) Glaub mir, mit Volllederwanderstiefeln krepierst Du auf dieser Tour. Man läuft immer mal wieder über asphaltierte Wege und will sich vielleicht auch mal eine Destillerie anschauen oder sowas. Da kannst Du keine schweren Bergstiefel gebrauchen. Wenn Du eine gut trainierte Fußmuskulatur hast, reichen Halbschuhe mit einer gut profilierten Trekkingsohle.


    Es ist echt nicht gut, für jede noch so einfache Wanderung immer gleich den krassesten Stiefel zu nehmen, den der Laden hergibt (nicht falsch verstehen, Du wurdest ja so beraten). Ich hab mir in meinen steigeisenfesten Bergstiefeln auf Asphalt schon richtig böse die Füsse wund gelaufen. Bergstiefel gehören eben auch ins Gebirge und nicht aus Asphalt ;)

    • Offizieller Beitrag


    Es ist echt nicht gut, für jede noch so einfache Wanderung immer gleich den krassesten Stiefel zu nehmen, den der Laden hergibt (nicht falsch verstehen, Du wurdest ja so beraten). Ich hab mir in meinen steigeisenfesten Bergstiefeln auf Asphalt schon richtig böse die Füsse wund gelaufen. Bergstiefel gehören eben auch ins Gebirge und nicht aus Asphalt ;)

    Jepp, dafür wurden sie mir empfohlen, allerdings in einer Kategorie unter "steigeisenfest". Bin ja nicht in den Laden gegangen und hab gesagt: "In einem halben Jahr wird mir empfohlen werden, auf dem West-Highland-Way Asphaltstraßen zu laufen, dafür brauche ich steigeisenfeste Bergstiefel."

  • hier überhaupt der hinweis auf wanderbares-deutschland.de: in deutschland gibt es sehr, sehr viele tolle mehrtageswanderwege, größtenteils konditionstechnisch und vom technishen anspruch her sehr machbar.
    schuhwerk: wir haben mit salomon speedcross, also dem klassiker unter den trailrunning schuhen (eigentlich gedacht für joggen auf trampelpfaden und im gebirge), fürs mehrtätige gemütliche wandern extrem gute erfahrungen gemacht, solange man nicht nur auf asphalt unterwegs ist.

  • Und wer Interesse auf Pilgerwanderungen in Deutschland und Südeuropa hat, kann sich bei mir melden, hab da einen direkten Draht zu dem (auch unbekannten) Wegführungen :)

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

Werbung