1. Staatsexamen Zeugnis - was steht da alles drauf?

  • Hallo,


    ich mache im nächsten Semester mein 1. Staatsexamen für Grundschullehramt in Bayern (Uni Würzburg).
    Nun interessiert mich brennend, wie das Zeugnis, was man dann hoffentlich mal in den Händen haben wird aussieht.


    Stehen alle einzelnene Noten auf dem Zeugnis? Also EWS (Psycho, Päd, Schulpäd.) und dann alle Prüfungen (mündlich und schriftlich) vom Hauptfach und von den Didaktikfächern?


    Hat vielleicht jmd. ein Scan / Bild von einem Staatsexamen, damit man das mal gesehen hat? Interessiert vielleicht auch ein paar andere, ob wirklich jede einzelne Prüfung dort auf dem Zeugnis aufgelistet ist.


    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!!! :)

  • Das Zeugnis über die 1. Staatsprüfung sieht relativ unspektakulär aus, kleines Bayernwappen, kein sonderlich faszinierendes Layout... war zumindest bei mir noch so (2003/Bayreuth).


    Es gibt Komma-Noten für die Didaktikgruppe, dein Hauptfach, EWS und die Note für die Hausarbeit. Anschließend gibts dann die Gesamtnote.


    Die Einzelnoten (mündliche Prüfungen) erhältst du in nem Infobrief von der Uni, die erscheinen da nicht noch mal. Alles klar? ;)


    ÄHM - Das Doppelposting (-->Studium) wäre jetzt nicht notwendig gewesen.



  • Hallo BiHof,
    ich hoffe mal, dass auf diesen Vorschlag niemand eingeht. Fälschungen wären ja dann eine Kleinigkeit für findige Leute, die durch Zufall über diesen Thread hier stolpern würden....


    Bei mir waren alle Examensnoten aufgelistet. Damals wählte man Psycho der EW bzw. Soz. oder Politik. Das jeweils andere wurde nicht erwähnt.


    Das genaue Thema der Examensarbeit findet sich bei mir ebenfalls.

  • @Annie111: Grins...das mit der Fälschung war auch mein erster Gedanke, dann dachte ich mir: Wenn einer so viel kriminelle Energie in Sicht trägt, dann fälscht der doch nicht ausgerechnet (!) ein Grundschullehrerexamen. :D :D :D


    Schon interessant, dass scheinbar jede Uni ihre eigenen Standards hat - mein Hausarbeitsthema stand nicht explizit drauf. Auch die drei EWS-Noten waren nicht aufgesplittet.

  • Hi,


    danke für die Infos.
    Bin einfach nur total neugierig und will natürlich nichts fälschen - aber verständlich das ihr die Bedenken hattet

  • aja da würde ich mir dann eher nen doktortitel fälschen :P das gibt mehr geld


    aber jetzt mal im Ernst:


    ich bin an der LMU
    Habe biologie/Physik real.


    Ich schreibe ja in beiden fächern prüfungen und habe mündlich dazu noch prüfungen...dann steht einfach nur die endnote dort als kommazahl? oder wie jetzt ?( hab das nicht verstanden mit den Mündlichen
    ich würde bei ews Psychiologie schreiben...die anderen beiden Mündlich, dann steht nur psycho drauf oder hab ich das falsch verstanden? was ist dann mit meinen anderen beiden noten 8o
    und meine zulassungsarbeit ist mir klar ... da habe ich allerdings noch ne frage zur benotung. Ich sitze grade an meiner zulassungsarbeit die soll ich ja dann meiner mentorin geben, und sie benotet sie mir dann als note eins...ein 2. Korrektor (weiß nicht wer...ist mir bis jetzt auch nicht bekannt dass es einen 2. geben wird gehe aber mal davon aus) würde dann die 2. note machen und das mittel ist dann meine Note...die steht dann da drauf oder beide einzelnoten?


    danke

  • Hm, dann war meine Antwort wohl doch nicht so sonnenklar. ;)


    Also, Beispiel EWS (wenn du die drei Prüfungen vorziehst):


    Du bekommst nach der Klausur und den zwei mündlichen Prüfungen ein Briefchen, in dem dir die drei Noten mitgeteilt werden (die mündlichen weißt du ja sowieso schon). Außerdem steht dann darunter, mit welchem Durchschnitt du diese Prüfung insgesamt bestanden hast.


    Psycho: 1
    Schulpäd: 2
    Allg. Päd: 2


    Durchschnitt EWS: 1KommaIrgendwas <-- Nur das steht dann im Zeugnis.


    Gleiches gilt für die Didaktikgruppe (GS, Sachunterricht, D / M / Ku - oder was du sonst für eine Fächerkombi hast) sowie für dein Hauptfach mit allen Einzelprüfungen: Nach dem Examen der Brief mit der Notenübersicht - im Zeugnis dann jeweils nur der Durchschnitt für den Bereich


    Außerdem dann der GEsamtdurchschnitt = deine Note im 1. Staatsexamen.


    Irgendwelche benoteten Scheine aus dem Studium wirst du also nicht finden, falls das vielleicht die Sorge war.
    (wobei ich jetzt wiederum nicht weiß, wie das bei den Sportlern und ihren praktischen Prüfungen gehandhabt wird 8) :D)

  • oki danke...nee meine scheine sind nicht das problem..ich frage mich nur warum man überhaupt dann ne note bekommt wenns nicht einfließt :P ich dachte ich bau mir damit mal ein schönes polster- aber pustekuchen wies aussieht ;(

Werbung