schwanger im Ref - wann sagen?

  • Hallo an alle im Lehrerforum,


    bin gerade ziemlich durch den Wind: ich habe gestern den zweiten Ausbildungsabschnitt im Ref für Gymnasien in Baden-Württemberg angefangen und heute festgestellt, dass ich wohl in der 3.-4. Woche schwanger bin.
    Jetzt meine Frage (neben 1000 anderen): wann sage ich im Seminar bzw. an der Schule, dass dem so ist? Erst wenn die 'kritischen' 12 Wochen rum sind oder schon vorher?


    Grüße, farmer

  • Erstmal Herzlichen Glückwunsch.
    An deiner Stelle würde ich bis zur 12.Woche warten!


    Viel Glück und alles Gute!

  • bei arbeitgebern gilt die devise: IMMER SOFORT bescheid geben.


    Ab zum arzt, sehen wird man erst was in der 6.-7. SSW von daher wird wohl ein Bluttest gemacht werden, danach bekommst du einen Zettel vom Arzt, dass die ss bestätigt ist...


    Dein Arbeitgeber muss ja schauen wie er dich einteilt, was du noch machen darfst und was nicht. MUTTERSCHUTZ heißt das zauberwort und den würde ich in allen fällen IMMer in Anspruch nehmen. Schließlich dient er ja dem Schutz von Mutter und Kind.


    P.S.: Dein AG hat Schweigepflicht. Es weiß also keiner außer ihm, dass du SS bist

  • Gratuliere !!!!!!!!!!!!!!



    Aber nicht ohne eine kleine Zwischenfrage:


    wie kann man denn in der 3. oder 4. Woche wissen, schwanger zu sein ????? ?(

  • Zitat

    Erst wenn die 'kritischen' 12 Wochen rum sind oder schon vorher?


    Du sagst es sobald als möglich. Falls es dann an der Schule z.B. Fälle von Röteln (aber auch Masern und anderen während der Schwangerschaft "ungünstigen" Krankheiten) gibt, muss dein Arbeitgeber wissen, dass er dich umgehend aus dem Verkehr zu ziehen hat.
    Ansonsten heißt es nämlich nur lapidar: In der Klasse / Jahrgangsstufe kursieren gerade die Masern, ansteckend sind die Kinder 3 Tage bevor man irgendwelche Symptome sieht - na ja, irgendwann bekommt sie jeder mal... da kann man nicht viel machen...
    "Kritisch" sind solche Sachen nämlich auch in den ersten 12 Wochen...

  • Danke an alle bisherigen Antworterinnen, werde mit meinem Freund zusammen überlegen, wie's jetzt weitergeht.
    @ friesin: ganz einfach indem man seine Regelblutung nicht bekommen und dann Tests gemacht hat...

  • ich war "damals" in der gleichen situation... und habe tränenüberströmt im sekretariat angerufen, als ich vom arzt die bestätigung hatte, was denn nun mit meiner ausbildung sei. die sekretärin hat mir erstmal gratuliert ;)
    ich habe es also sofort gesagt.
    in wenigen wochen bekomme ich nummer 3 - aus schon genannten gründen habe ich bei allen kindern frühzeitig die schulleitung informiert, immer erst noch mit der bitte um stillschweigen gegenüber den kollegen.


    alles gute! und herzlichen glückwunsch :)

  • Zitat

    Original von farmer
    Danke an alle bisherigen Antworterinnen, werde mit meinem Freund zusammen überlegen, wie's jetzt weitergeht.
    @ friesin: ganz einfach indem man seine Regelblutung nicht bekommen und dann Tests gemacht hat...


    aber dann ist man doch in der 5. Woche...... *grübel*

  • Zitat

    Original von Friesin


    aber dann ist man doch in der 5. Woche...... *grübel*


    Das kommt wohl durch die etwas seltsame Zählung der Wochen. Ich dachte auch immer, dass die erste Woche dann beginnt, wenn ich schwanger werde. ;) Somit könnte man dann in der "3. oder 4. Woche" sein, wenn man den Test macht... Inzwischen weiß ich aber auch, dass man wohl in der 3. Woche erst schwanger wird, weil der erste Tag der letzten Menstruation als erster Tag der Schwangerschaft gilt. Vor der 5. Woche weiß man also wirklich noch gar nichts.

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • immer sofort bescheid geben? Ich habe das problem, dass ich erst mit dem ref anfange, aber nach 4 monaten aufhören muss, weil ich schwanger bin. dennoch will ich erstmal anfangen, auch, wenns doof für die schüler ist.


    sollte ich nicht erst nach der vereidigung bescheid geben? ansonsten wird mir der platz ja vielleicht wieder weggenommen und ich kann garnicht erst mit dem ref anfangen. bis juli (dann kommt das baby)noch däumchen drehen, kann ich mir aber nicht vorstellen..


    wäre über tipps dankbar

  • Also der Platz darf dir nach der Zusage nicht weggenommen werden und schon gar nicht wegen einer Schwangerschaft!
    Also ich bin auch schwanger und hab es in der 7. Woche gesagt, nachdem man beim FS auch was gesehen hat ;) Man will ja keine Panik verbreiten!


    Also ich rate dir: sag es gleich. Es hat nur Vorteile für dich!


    Dir (euch) alles Gute!

  • hm...ich bin nun in der 13. woche und mein ref fängt erst anfang februar an.
    leider ist nicht klar, wann die vereidigung ist. anscheinend in schl holstein sogar beim direktor direkt. wie doof, wenn ich mich bei ihm vereidigen lasse und dann ne Minute danach sage, dass ich schwanger bin.


    puhh...das macht mir schon ganz schön zu schaffen...:-(

  • Ich glaube, ich würde warten, bis ich eine Schule oder einen Platz am Ausbildungsseminar (bedeutet ja beides im Grunde das gleiche) zugewiesen bekommen habe. Damit ist Dir der Job ja sicher. Dann würde ich aber zügig von der SSW berichten.


    Alles Gute!

  • Zitat

    Original von nirtak
    Damit ist Dir der Job ja sicher. Dann würde ich aber zügig von der SSW berichten.


    Alles Gute!


    Sollte man denken. Ehrlich gesagt würde ich wirklcih noch warten. Wenn auch "nur" andere Stelle im öffentlichen Dienst habe ich shcon erlebt, dass die Übergabe der Ernennungsurkunde dann letztendlich verweigert wurde, weil die Schwangerschaft vorher bekannt geworden war.

  • leider kann ich nicht mehr lange warten....


    ich bin jetzt in der 13. woche und fange erst anfang februar mit dem ref an.
    da bin ich dann am anfang des 5. monats und dann sieht man es auch einfach irgendwann deutlich...


    die schulzuweisung habe ich schon mit der zusage erhalten. in schleswig holstein ist es aber anscheinend so, dass die vereidigung beim schuldirektor stattfindet und der fühlt sich doch total verarscht, wenn ich erst die vereidigung runterbrabbele und im anschluss sage, dass ich schwanger bin.
    da bin ich doch dann gleich total unten durch...


    mist - warum läuft es nicht so zentral mit der vereidigung wie in hamburg..grummel!!!


    die einen sagen mir, dass eigentlich nichts passieren kann und die anderen sagen, dass die vereidigung abzuwarten ist


    ach shit - so ein psycho-stress macht mich echt fertig!!!

  • Zitat

    Original von elektroqueen
    ich bin jetzt in der 13. woche und fange erst anfang februar mit dem ref an.
    da bin ich dann am anfang des 5. monats und dann sieht man es auch einfach irgendwann deutlich...


    die schulzuweisung habe ich schon mit der zusage erhalten. in schleswig holstein ist es aber anscheinend so, dass die vereidigung beim schuldirektor stattfindet und der fühlt sich doch total verarscht, wenn ich erst die vereidigung runterbrabbele und im anschluss sage, dass ich schwanger bin.
    da bin ich doch dann gleich total unten durch...


    UNd warum willst du es dann gleich sagen? Wie wäre es denn, wenn du erstmal gar nichts sagst?
    Wenn mans sieht ist doch egal, er kann natürlich von aich aus was sagen, aber du kannst doch auch einfach davon ausgehen, dass man es dann sieht und es deutlich ist ;)


    Ich würde dann wohl erst etwas später damit kommen, wenn er nciht von sich aus was gesagt hat.

  • Vielleicht geht's dir ja auch so wie mir: Ich bin jetzt 19. Woche und man sieht.........NIX (naja fast nix - meine Brust is riesig :D ). Wenn die Schule net Bescheid wüsste, ich bin mir sicher, ich könnt es noch locker ein paar Woche hinziehen.


    Wünsch dir alles Gute!


    millie

  • hängt wohl vom typ und vom bindegewebe ab...


    ich bin zwar auch eher der schlanke typ, aber meine oberweite war schon immer recht gut zu sehn - und nun habe ich ebenfalls zwei riesenmelonen.
    eine kleine wölbung am bauch sehe ich ebenfalls schon jetzt und der typ - kleide dich in sack und asche, damit mans nicht sieht - bin ich nicht gerade.


    naja - für das event beim direktor muss ich mir dann evtl einen kartoffelsack zulegen...;-)

Werbung