Weihnachtsgeschichte zum Weiterschreiben

  • Hallo,
    nach langem Überlegen habe ich mich jetzt endlich dazu entschieden in meiner Lehrprobe eine Weihnachtsgeschichte weiterschreiben zu lassen. Leider hab ich noch nichts wirklich passendes gefunden...
    Hat vielleicht jemand ne Idee, welche Geschichte man da verwenden könnte?
    Die Lehrprobe wird in einer dritten Klasse sein. Also ich bin auf der Suche nach was spannenden oder lustigen, was die KInder zum Schreiben motivieren wird.
    Ich wäre wirklich mehr als dankbar, wenn mir da jemand was Gutes empfeheln könnte!!! =)


    Liebe Grüße

  • Naja, Weiterschreiben kann man ja so ziemlich jede Geschichte, wenn man sie an einem bestimmten Punkt unterbricht.
    Kann mir denn Jemand generell eine schöne Weihnachtsgeschichte empfehlen? Also ich meine nichts klassisches. Eher etwas zeitgemäßes, das in irgendeiner Weise Weihnchten thematisiert.
    Ich wäre wirklich dankbar für Tipps und Anregungen!


    Lieber Gruß! =)

  • Hallo Jessi,


    ich habe eine Bildergeschichte auf ca. 6 Seiten. Du kannst die Bilder so lassen, sie verändern oder auch einen Anfang zur Geschichte vorgeben.


    Zur Geschichte in Kurzform: Der Nikolaus verletzt sich beim Geschenke verpacken, dann kommt der Postbote vorbei, die beiden tauschen die Rollen und der Postbote verteilt dann als Nikolaus die Pakete, zum Schluss feiern beide gemeinsam Weihnachten


    Wenn du mir eine Faxnummer per PN zukommen lässt, kann ich es kurzfristig faxen.


    Lieben Gruß Nici

  • Meine Lieblings-Weihnachtsgeschichte im Vorjahr war "Wie Joschi zu seinem Meerschweinchen kam" von Roswitha Fröhlich. Habe ich gefunden in dem Buch "Die schönsten Weihnachtsgeschichten für Kinder"(Hrsg. G. Stolzenberg, Insel taschenbuch), es gibt die Geschichte aber auch als einzelnes Buch. Es geht um Joschi, der sich nichts sehnlicher wünscht als ein Meerschweinchen. Als er seinen Wunschzettel schreiben soll, wünscht er sich aber zunächst mal 1 Nilpferd.
    Prompt erhält er die Antwort: DU SPINNST WOHL! Es folgt ein Briefwechsel zwischen Joschi und dem Weihnachtsmann; Joschi wünscht sich alle möglichen unmöglichen Tiere, die alle abgelehnt werden, bis er sich zwei Tage vor Weihnachten endlich das Meerschweinchen wünscht... und (vom erleichterten Weihnachtsmann) dann natürlich auch bekommt.
    Die Geschichte umfasst 4 1/2 Taschenbuchseiten und meine Kinder fanden sie ausgesprochen komisch. War zwar eine 1./2. aber in der dritten ist das garantiert auch noch lustig.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Wie wäre es mit einem "Adventskrimi"?
    Die Idee habe ich aus dem Buch "Geschichten schreiben" von Heike Baligand.


    Zu Beginn der Unterrichtsstunde erzählt die Lehrkraft den Anfang einer Geschichte:


    Familie Müller hat am Wochenende vier Sorten Plätzchen (z.B. Zimtsterne, Lebkuchen, Zitronenplätzchen, Vanillekipferl) gebacken. Diese wurden in eine Keksdose gepackt und in den Nebenraum gestellt.
    Am nächsten Morgen gab es eine Überraschung: Die Keksdose lag auf dem Boden. Der Deckel war abgefallen und eine Sorte Keks fehlt (z.B. Zimtsterne).


    Nun können die Kinder die Geschichte weiterschreiben und überlegen, wer die Kekse gestohlen haben könnte.


    Vielleicht wäre das was für dich.
    Diese Geschichte werde ich kommende Woche auch in meiner 3. Klasse schreiben lassen.


    Klosterfee

  • Hey das sind ja zwei klasse Ideen. Die Geschichte von Joschi ist toll, habe sie gegoggelt und mir gleich runtergelden.
    Den Krimi werde ich auch mal mit meinen kiddies ausprobieren.

  • Vielen, vielen Dank für die super Ideen!!!
    Ich bin immernoch nicht so ganz entschlossen.. =) aber ich denke ich werde die Geschichte selbst schreiben. Aber dafür werde ich sicherlich auf eure Anregungen zurückgreifen! =)
    Nici, leider habe ich kein Faxgerät, aber die Geschichte eignet sich bestimmt gut zum Weiterschreiben!!
    Die Geschichte von "Joshi" ist wirklich sehr, sehr schön!
    Hier ist nochmal der Link, falls noch Jemand auf der Suche ist:


    http://kindergeschichten.wordp…inem-meerschweinchen-kam/


    Vielen Dank nochmal und eine schöne Vorweihnachtszeit euch allen!

Werbung