Laufbahnwechsel von A12 zu A13 - automatisch Studienrat?

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Laufbahnwechsel? Bin ich als verbeamteter Lehrer mit einer A13 Stelle automatisch Studierat oder zählt das Einstellungsamt?
    Meine Situation ist folgende: Ich bin nach Abschluss meines Referendariats an meiner Ausbildungsschule (Gesamtschule NRW) geblieben, da ich das Arbeitsklima als sehr angenehm empfunden habe. Leider konnte mir die Schule - wie an vielen Gesamtschulen üblich - nur eine A12 Stelle anbieten, obwohl ich einen Abschluss für Sek.I und II habe. Ich habe mich darauf eingelassen und in meiner 1,5-jährigen Probezeit nur ein A12 Gehalt bekommen, obwohl ich natürlich auch in der Sek. II unterrichtet habe. Erfreulicherweise hat jetzt der Laufbahnwechsel zu A13 an meiner Schule geklappt. Nun bin ich mir unsicher, was die Amtsbezeichnung betrifft. Bin ich mit einer A13 Stelle nun automatisch Studienrat oder weiterhin "nur" Lehrer wie es auf meiner Urkunde zur Lebenszeitverbeamtung steht? Wer kennt sich da aus?

  • Ich weiß es nicht, aber ich spekuliere mal: Wenn du nun A13 hast, warum solltest du dann nicht auch Studienrat sein? Schließlich hast du doch die Laufbahn gewechselt? Nehmen wir an, du bewirbst dich auf eine A14 Stelle: Was wärst du denn dann "Oberlehrer" oder "Oberstudienrat"? Du bist doch jetzt in der Laufbahn, dann müsstest du doch auch Studienrat sein. Am besten Schulamt anrufen!