Bei wem war die QA im Unterricht und wie ist das?

  • Ist das wirklich total anonym, oder reden die dann im Lehrerzimmer über den Unterricht und tauschen sich mit einem aus?
    Erfährt man es wirklich nicht vorher, ob die kommen - schneien die dann einfach so rein oder sagen die in der Pause schon Bescheid, ob sie kommen oder nicht?


    Ich bin in einer Außenstelle - gibt es die Ergebnisse da gesondert oder wird das mit der Haupstelle zusammengefasst?

  • Nehme ich an. In NRW steht QA für Qualitätsanalyse. Wegen der höheren Eigenverantwortlichkeit der Schulen werden diese inspiziert und dann in ein Ranking gepackt.
    An meiner Schule stht die QA vermutlich noch in diesem Jahr ins Haus. Keine Ahnung, wie das wohl wird. Ich habe abe rgehört, dass die sich 20 min. Unterricht anschauen pro Stunde. Und versuchen 50% des Unterrichts in einer Woche mitzubekommen. Da hat man dann 2 Alternativen:
    1. Wenn sie rein kommen, den unterricht einfach genau so weitermachen, wie er geplant war (Gerücht: die sagen nichtmals Hallo)
    2. Wenn sie rein kommen, wissen die SuS bescheid, der Unterricht wird sprungartig umgestellt und die höchste Schüleraktivität wird gezeigt.


    Nachteil von Variante 1: Wenn es insgesamt zu schlecht ausfällt (der Bereich Unterricht fällt wohl bei allen Schulen schlecht aus. liegt auch an den nur 20 Min.), müssen die Schulen nacharbeiten und die Kommission kommt nochmal vorbei.
    Nachteil von Variante 2: Man weiß nicht, in welchen Unterricht die kommen. Außerdem mag ich keine Showstunden. Ging mir im Ref. schon auf den Senkel.


    So oder so gehe ich davon aus, dass es eine stressige zeit wird und hoffe mal, dass das was ich gerade berichtet habe, nur blöde Gerüchte waren.

  • Sie kommen tatsächlich spontan rein und sagen in der Tat weder Hallo noch Tschüß.
    Eine individuelle Rückmeldung an die Lehrer gibt es nicht, nur am Ende der Woche eine Rückmeldung an das Kollegium. Vorher wird mit der Schulleitung gesprochen.

  • Acxh, ich dachte, dass das allgemein bekannt wäre - die QA verschafft sich ein Bild der Schulen und das läuft genauso ab wie HerrW geschrieben hat - Danke schön:-)


    Dass die reinkommen und weder Hallo noch Tschüss sagen, weiß ich - das haben die angekündigt. ABer man erfährt es nicht in der Pause, oder? Kommen die mit einem mit?


    Und wie ist das mit Nebenstellen?

  • Da sie nur 20 Minuten bleiben, kommen sie evtl. eben 20 Minuten nach Beginn der Stunde rein bzw. eher so 23 oder 25 :), weil sie auch nicht mit dir mitgehen, sondern bei uns gewissermaßen reingeflutscht sind, als der Lehrer sich vorher gerade vorbereitete und die Klasse begrüßte.

  • Zitat

    Original von Aktenklammer
    Sie kommen tatsächlich spontan rein und sagen in der Tat weder Hallo noch Tschüß.
    Eine individuelle Rückmeldung an die Lehrer gibt es nicht, nur am Ende der Woche eine Rückmeldung an das Kollegium. Vorher wird mit der Schulleitung gesprochen.


    Kann ich bestätigen

  • Aber man weiß doch nicht, an welchem Tag die kommen, oder? Für mich wäre das der Albtraum, ich hab diese Vorführstunden im Ref gehasst (klar, wer nicht) und war nervös ohne Ende.

  • Nein, die wollen keine Arbeitsblätter haben.
    Die kommen nur für 20 Minuten rein, tippen wild auf ihrem Laptop rum und verschwinden dann wieder. Bei mir waren sie in 3 Unterrichtsstunden.

  • 3 mal? Puh, das ist viel - angeblich kommen sie nur 1x
    Aber Angst muss man nicht haben - das ist alles anonym.

  • Nee, wir wissen nur die Woche und dass 60% der Lehrer besucht werden. Darüber hinaus gibt es noch einzelne Lehrer, die separat befragt werden (Interview) - die wissen das und den Termin schon vorher.

    • Offizieller Beitrag

    Die Besuche sind nach einem "statistischen Schlüssel" geplant, damit etwa alle Klassen*, alle Fächer, alle Lehrer gleichmäßig verteilt besucht werden.
    IMHO wird die Schulleiterin nicht besucht. Und Lehrer in der Wiedereingliederung sind auch nicht betroffen.


    Die Besuche waren eher angenehm.
    Und (Grundschule) wurde vorher gesagt, wir sollten die Kinder informieren, dass da plötzlich jemand reinkommen könnte. Und wir sollten ihnen sagen, dass die QA-Besucher über "moderne" Touchscreen-Laptops verfügen und damit alles notieren. Sonst wären die Kinder stark abgelenkt. (Kommentar meiner "Kinder", als ich denen das gesagt habe: och, das kennen wir doch alles schon von dir. Was ist denn daran besonders." ;) )


    Die Besucher treten eher wenig in Erscheinung. Sie kommen rein, wenn die klasse gewohnt ist, Besucher zu begrüßen, können sie es auch tun, muss aber nicht sein. Dann sitzen sie auf ihrem vorbereiteten Stuhl und gehen ggf. mal (je nach Arbeitsphase) durch die Klasse.
    Einer meiner Besucher hat sich im Musikunterricht auch den Liederzettel genommen, den eine Schülerin ihm gegeben hat, und hat mitgesungen.
    Die andere meinte (als ich wegen der Musikstunde, ging um das Instrument "Gitarre") eine "Luftgitarre" mithatte, ob ich damit sie und ihren Laptop ausstechen wolle. ;)


    Also: ich fand das ganze sehr menschlich und angenehm. Wobei ich den ganzen Besuch weniger stressig fand, als geplant.


    Grüße


    kl. gr. Frosch


    * die Klassen werden übrigens gleichmäßig besucht, damit keine Klasse eifersüchtig ist, dass sie nur einmal oder keinmal besucht werden. ;)


    Nachtrag: ich hatte im Kollegium und auch in der Klasse übrigens eine Lotterie gestartet.
    Die Kollegen mussten tippen, welche Stunden besucht werden würden (sie sollten im Stundenplan 20 Stunden ankreuzen).
    Die Klasse sollte tippen, wann die QA-Leute bei uns vorbeikommen würden und mussten 2 Stunden aufschreiben.
    Warum soll man das auch ernster nehmen als nötig. ;)


    Nachtrag 2: die QA-leute vor Ort planen die Besuche übrigens auch nicht selber. Das wird von einer Kraft in der Bezirkregierung eingeteilt. und die QAler erfahren die Verteilung auch erst am Morgen.


    Nachtrag 3: in der ersten Stunde (imho an allen Tagen) kommen die QAer auch zu zweit in die Klasse, um sich "zu eichen".

  • micky, keine sorge. diese besuche sind echt harmloser als man denkt.
    die wollen nix haben, die reden eigentlich kaum mit dir und verhalten sich sehr zurückhaltend.
    ich fand es nur frustrierend, dass sie bei uns (3 tage an einer 3-zügigen schule) in zwei englisch-stundne waren, bei einer kollegin in der 2. stundenhälfte und bei mir in der 1. - das soll repräsentativ sein?

  • Die QA hat in meiner damaligen Schule bis auf einige heitere Anekdoten keinen bleibenden Eindruck - und vor allem keine professionellen Ergebnisse - hinterlassen. Die Unterrichtsbesuche dauerten selten länger als 5 Minuten, die Inspektoren waren allesamt seit vielen Jahren "raus aus dem Geschäft", die lustigen Fragestunden waren ein Lehrstück für Erstsemesterveranstaltungen, in denen demonstriert werden soll, wie bittesehr Benchmarking gar nicht geht. Und in der Nachbereitung dieser denkwürdigen Tage offebarte sich das gesamte Drama, als nämlich die vermeintlichen Defizite durch nicht minder platte Fortbildungsveranstaltungen kompensiert werden sollten. Ich finde, jeder und jede muss das mal mitgemacht haben, damit man weiß, dass die pädagogische Malaise im eigenen Klassenraum nur die Spitze eines weit größeren Eisbergs ist, was am Ende dazu führt, im Unterricht doch wieder ein Stück glücklicher zu sein.


    Ach ja,... keine 5 Minuten nach Ende des letzten Unterrichtsbesuches war der vorläufige Endbericht verfügbar und wurde uns als hölzerne Powerpoint präsentiert: Ich habe gehört, dass sich die Leute von Roland Berger für die Auswertung einer Unternehmensanalyse mindestens eine halbe Stunde Zeit nehmen. Und die Konzepte, die hier und dort moniert wurden? Man gab uns von "ganz oben" den bemerkenswerten Rat, diese Dinge doch in Zukunft mal zu googeln. Das haben wir dann auch gemacht. Und alles war gut. Wie gesagt, man sollte das alles mal erlebt haben, um wieder zu wissen, mit wem man es eigentlich zu tun hat.

    "Wir operieren in dem Gebiet, das zwischen den besten Absichten und dummem Zufall liegt. Unser Leben ist ein einziges Glück im Unglück. Und dieser Umstand verleiht all unseren Handlungen etwas unfreiwillig Komisches." (aus: "Die Enzyklopädie der Dummheit")

    Einmal editiert, zuletzt von stranger ()

  • Bei uns steht der Besuch nach Ostern an. Die Konzepte, Arbeitspläne und Co wurden vor einigen Wochen eingereicht. Der Infoabend und die Schulbegehung haben schon stattgefunden. Da wir eine 2zügige Schule sind, wurde uns gesagt, dass wir mit etwa 4 Unterrichtsbesuchen rechnen können.
    Die brauchen halt eine gewisse Anzahl an Beobachtungen, damit das ganze Verfahren irgendwie aussagekräftig ist.
    Mal sehn, wie es so wird. Besuch bin ich gewohnt, bei uns sind ständig Praktikanten, Eltern oder LAAs im Unterricht. Vermutlich werde ich trotzdem aufgeregt sein.

  • Hallöchen,
    bei uns war die QA vorletztes Jahr. Allerdings in der 3. Woche nach Unterrichtsbeginn nach den Sommerferien. Ich war gerade nach 7 Jahren "Pause" wieder eingestiegen, war an einer neuen Schule, neue Kollegen und hatte gleich ein 1. Schuljahr. Und die QA-Leute waren bei mir 2x. Ich habe allerdings auch nur eine halbe Stelle. Bei den anderen Kollegen (sind auch 2-zügig) waren sie 3-4 Mal. Ich wusste nur die Tage, an denen die bei uns an der Schule waren, wusste aber nicht, ob sie zu mir kommen und wenn, dann wann. War schon komisch. Sie kamen dann rein, setzten sich hin und schrieben wirklich wie wild auf ihrem Laptop rum. Und gingen sang- und klanglos wieder raus. Wir haben dann hinterher nur die allgemeinen Ergebnisse bekommen für alle Unterrichtsstunden. Aber keiner wusste, ob an seinem Unterricht was kritisiert wurde. Wäre ja eigentlich schon interessant gewesen, denn jeder fragte sich inssgeheim, ob die Punkte, die nicht so toll waren, aus seinem Unterricht stammten.


    LG PAJ

  • Hallo,


    vor wenigen Wochen war die QA bei uns. Bei mir lief es so, wie hier beschrieben - die kamen unauffällig rein, haben beobachtet und gingen wieder.


    Bei meiner Kollegin aber haben die nachgefragt...wie die Stunde in den Reihenverlauf eingebettet sei, wie mit dem Lehrplan verknüpft - und die haben sich sogar die Schnellhefter der Kinder zeigen lassen! Das war so halt nicht abgesprochen und ich war froh, dass das bei mir nicht der Fall war.


    Insgesamt achten die extrem auf die Sozialformen (jede sollte zu 1/3 vorkommen: Plenum, Partner- und Gruppenarbeit) und darauf, ob der PC zum Einsatz kommt (der lief bei uns nur in zwei Klassen).


    Insgesamt fand ich den Besuch ok...ich hab mir nur im Vorfeld viel zu viele Gedanken gemacht und die Stunden viel zu aufwändig geplant. Und - wie hätte es anders sein sollen - sie kamen natürlich genau in den "geht-so"- Stunden ;)

  • Zitat

    Insgesamt achten die extrem auf die Sozialformen (jede sollte zu 1/3 vorkommen: Plenum, Partner- und Gruppenarbeit) und darauf, ob der PC zum Einsatz kommt (der lief bei uns nur in zwei Klassen).


    ??? Das darf doch wohl nicht wahr sein.

Werbung