1. Staatsexamen, kein Ref., was nun?

  • Hallo,
    vielleicht kann mich hier ja jemand wieder aufbauen oder mir Tipps geben? Ich habe mein 1. St.Ex. in De/Ge für Gymnasien in Thüringen gemacht und bekomme hier keine Ref.stelle. Da ich ein Kind und Familie habe, ist eine Bewerbung in den anderen Bundesländern nicht möglich oder nur mit riesigem Organisationsaufwand. ...


    Ich gebe für die VHS Sprachpraxis-Kurse in deutscher Sprache für Migranten (Keine Integrationskurse!! Das darf ich ja so gar nicht.) und Alphabetisierungskurse (habe extra eine Weiterbildung mitgemacht hierfür), aber dabei kommt kaum etwas in die Kasse. Es bringt allenfalls ein wenig Unterrichtserfahrung. Ob man es gut oder schlecht macht, sagt einem auch niemand. Man ist hier ja vollkommen auf sich allein gestellt.


    Wo kann ich mich vielleicht noch bewerben? Alle regional ansässigen Verlage stellen nur für unbezahlte Praktika ein. Das ist nach einen Hochschulstudium alles andere als befriedigend. Schließlich hat man nicht gerade wenig finanzielle Mittel in sein Studium investiert. Und von der Arge gibts keine Hilfe. Mein Berufsberater konnte mit dem ersten Staatsexamen schon mal gar nichts anfangen.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar, denn ich bin gerade sehr deprimiert.

  • Ich hab zwischen Studium und Ref. etwas völlig anderes gemacht. Find ich auch nicht schlecht. Kriegt man wenigstens mal einen Einblick in andere Bereiche. Würde einfach mal Stellenanzeigen durchgucken. Manchmal hat man ja doch Glück.


    Unterrichtserfahrungen sammelt man da zwar nicht, aber für mich persönlich fand ich das ganz gut.

  • Hallo,
    wir haben an unserer Schule (Gesamtschule) eine Lehrerin, die hier ihre Wartezeit überbrückt und unterrichtet.
    Bei uns in NRW werden Vertretungsstellen veröffentlicht.
    Viel Glück Mami

  • Ich habe gerade das Examen hinter mir. Die letzte Prüfung war Anfang Dezember. Seit Januar hab ich jetzt eine Vertretungsstelle in einer Schule für verhaltensauffällige inder. Das macht super Spaß, ich lerne ne Menge und ist ordentlich bezahlt. Es ist eine Privatschule und dort haben viele Lehrer nur das erste Staatsexamen.


    Wenn ich das richtig verstehe, brauchst Du doch das 2. nur für den Staatsdienst. Als Angestellte kannst Du sofort loslegen...


    Bei uns wimmelt es nur so von privaten Schulen jeder Coleur..
    Ich würd einfach mal ein wenig rumtelefonieren...
    Viel Glück!
    Lupa

  • Zitat

    Original von Lupa
    Schule für verhaltensauffällige inder.


    Was es nicht alles gibt.. :D


    <scnr>
    Nicht böse sein, aber ich musste gerade so richtig lachen, hat gut getan.. :)

  • Danke für eure aufmunternden Worte und die Hinweise. Ich gehe am Montag gleich in die Spur und erkundige mich noch mal bei den Schulämtern.


    Ansonsten probiere ich mich weiter in meinen VHS-Kursen als Kursleiterin aus, warte weiterhin und lese, damit ich nicht "einroste" ;), viel Fachliteratur. Vielleicht ist das ja wenigstens eine gute Vorbereitung für´s Ref? (Wenn man die Einträge hier so liest, dann soll das Referendariat ja ganz schön heftig sein. ...)
    xx1

  • Ich kann in unschönen Lebenssituationen in jedem Falle auch Sozialberatungen, die meist kirchliche Träger haben, empfehlen. Ich habe mir selbst gerade selbst wieder einen Termin für eine gemacht. Ich hab noch nicht eine Beratung bereut, obwohl ich schon welche zu sehr unterschiedlichen Themen brauchte (z.B. HartzIV oder Schwangerschaftsberatung) und unter Umständen kann man dort noch mit anderen interessanten oder hilfreichen Personen ins Gespräch kommen, die ebenfalls Beratung benötigen.


    Die Arge hilft dir finanziell nur, wenn du mind. 6 Monate eine Festanstellung gehabt hast. Die Prüfung durch das Jobcenter würde ich auch in jedem Falle vornehmen lassen, aber das ist eben eine Grundsicherung und ich denke, deinem Thread hier entnehmen zu können, dass das für dich keine Option ist. Allerdings würde ich in jedem Fall deine Ansprüche prüfen lassen. Wenn du keine hast, gibt es den Ablehnungsbescheid und gegen den kannst du ja auch Widerspruch einlegen.

  • Was es nicht alles gibt.. :D

    :rotfl:


    Made my day!


    @Exodus, der Thread ist ein paar Jährchen alt, der TE wird hoffentlich eine Lösung gefunden haben. (Aber positive Erfahrungen mit Beratungsstellen kirchlicher Träger kann ich auf jeden Fall bestätigen. Meist auch effektiver als Therapeuten...).

  • Wenn ich das richtig verstehe, brauchst Du doch das 2. nur für den Staatsdienst. Als Angestellte kannst Du sofort loslegen...

    nein, das stimmt nicht.
    Auch angestellte Lehrer brauchen das 2.Staatsexamen.


    Zum Thema Privatschulen:
    Ich unterrichte an einer Privatschule, und auch dort geht gar nichts ohne 2.Stattsexamen. Zumindest bei uns, wir sind staatlich anerkannt

  • Vielleicht bei so privaten Instituten, wo ausländische Unternehmer Deutsch lernen? Brauchst halt DaF/Z Kenntnisse und ein bisschen Fachsprache. Da kommt ein bisschen was rein, wenn man das richtige Institut findet.

  • in bayern kannst du an privatschulen auch ohne zweites examen - auch ohne erstes, bei fachwissenschaftlich tiefergehendem abschluss, z.b. magister in einem verwandten fach - unterrichten, auch wenn die schule selbst abi prüft. es wird dann im ministerium geschaut, ob du die erforderlichen scheine/creditpoints erworben hast und dann noch ein angekündigter unterrichtsbesuch durch das ministerium durchgeführt. ist der bestanden (ich kenne auch welche, die durchgefallen sind), bekommt man/frau eine unterrichtsgenehmigung, die aber dann nur für privatschulen in bayern in diesem fach in dieser schulform gilt.


    da der markt hier völlig überschwemmt ist mit leuten mit zweitem examen und 1er-abschlüssen, die trotzdem nichts bekommen, zumindest bei rs und gym, dürfte es aber eher schwierig sein, was ordentlich bezahltes und nicht allzu nerviges ohne lehramtsstudium und passendes zweites examen zu finden.

  • Nochmal der Hinweis von Schantalle: der Thread ist 5 Jahre alt.
    Aber lasst euch nicht mit dem Schreiben aufhalten - die Tipps dienen jetzt aber eher der allgemeinen Info, falls jemand in der gleichen Situation hier vorbeischaut!


    kl. gr. frosch, Moderator

Werbung