Verwendung von Dienstbezeichnungen

  • Hallo!
    Es handelt sich hier nicht um ein Problem, aber immerhin wollte ich mal wissen, wann ihr eure Dienstbezeichnungen "gebraucht". Ich saß nämlich letztens an einem Elternbrief und hatte überlegt, ob ich da meine Dienstbezeichnung mit nennen sollte oder nicht; ich habe es dann nicht gemacht.


    Eigentlich verwendet man sie meiner Erfahrung nach nur bei den Abi-Gutachten.


    Bei welchen Gelegenheiten verwendet ihr sie noch?
    Und aus welchem Grund?


    Hamilkar

  • Ich verwende Dienstbezeichnungen ausschließlich im innerdienstlichen Schriftverkehr mit der vorgesetzten Dienstbehörde auf Formularen, auf denen die Angabe des Dienstgrads vorgesehen ist, z. B. bei dienstlichen Beurteilungen, bei Reisekostenanträgen, bei Anmeldungen zu Veranstaltungen der zentralen Lehrerfortbildung usw.


    Für die Öffentlichkeit (z.B. Sprechstundenliste auf der Schulhomepage) spielt es keine Rolle, wer StR, OStR, StD, OStD oder L.i.A. (das ist bei uns die Dienstbezeichnung der Kollegen, die keine Beamten sind) ist. Auch bei den Lehrerlisten bei Elternsprechtagen gibt es an meiner Schule keine Dienstgrade. Ich verwende allenfalls unter Briefen an Unbekannte den Zusatz "Schulleiter".


    Wenn Kollegen Briefe an Eltern schreiben, steht ihr Name unter dem Briefkopf der Schule, eventuell mit dem Zusatz "Klassenlehrer 10c", und sie unterschreiben nur mit ihrem Namen.


    Ich erinnere mich noch an die 70er Jahre, als das Oberschulamt seine Briefe mit "Sehr geehrter Herr Studienrat!" einleitete und mit "Hochachtungsvoll" endete. Auch das Amt ist davon schon seit langem abgerückt, verwendet bürgerliche Anrede- und Schlussformeln und lässt Dienstbezeichnungen prinzipiell weg.

Werbung