ansprechende Materialien für Sek1 ?

  • Hallo an alle,


    ich bin als Grundschullehrerin bekennender Fan von wunderschönem, ansprechendem und motivierendem Material wie z.B. vom Zaubereinmaleins, Niekao, Lernbiene oder der Lehrmittelboutique. =)


    Ich unterrichte neben meinem Stufenschwerpunkt aber auch (meist fachfremd) an der Hauptschule und habe festgestellt, dass auch die älteren Schüler ansprechendes Material bevorzugen als immer nur trockende, verkopfte Arbeitsblätter. :rolleyes:


    Nun meine Frage an euch: Gibt es irgendwo im Netz sowas Ähnliches auch für die Sek1 ? Vor allem wäre ich an Material für Deutsch und Englisch interessiert.


    Für Tipps und Links (z.B. zu online-Shops oder Materialseiten) wäre ich sehr dankbar! (Bei den Linktipps hier bin ich noch nicht so recht fündig geworden ?( ).


    Liebe Grüße,
    Melanie01

  • Zitat

    Zaubereinmaleins, Niekao, Lernbiene oder der Lehrmittelboutique.


    Ach immer so ein Quatsch! Später in Ausbildung und Beruf gibts für die lieben Kleinen doch auch keine Lernbienen und Merkfrösche mehr...
    Was ist schlecht an "verkopften" Arbeitsblättern? Wir wollen doch auch was lernen und nicht nur den ganzen Tag Lernbienen fliegen lassen oder? lol

  • Man findet auch viel liebevoll gestaltetes Material bei "4teachers".


    Ich bin auch kein Fan von verspielten und verschnörkelten Materialien, bei denen das rumherum wichtiger erscheint als der Inhalt und der Sinn des Blattes.
    Aber es gibt immer einen Mittelweg zwischen "verkopft" und "Wir- haben - alle - immer - nur - Spaß" Arbeitsblätter.


    Spätestens, wenn die Schüler in der Pupertät sind, kann man ssich mit letzteren große Probleme einhandeln. Die Schüler wollen auch ernst genommen werden.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.


    Es ging mir nicht um kindische Spaß-Materialien, sondern um Arbeitsmaterial, das nicht nur inhaltlich sinnvoll, sondern auch optisch ansprechend und motivierend ist. Das hat meiner Ansicht nach gerade viel damit zu tun, die Schüler ernst zu nehmen.


    Meiner Erfahrung nach haben unsere Hauptschüler nur selten viel Freude an einem "verkopften" Arbeitsblatt, dass sie mit Text und Aufgaben erschlägt, immer gleich aussieht und keinen Anreiz zur Beschäftgung bietet.
    Mein Thread war also im Sinne von "die Schüler da abholen, wo sie stehen" gedacht.


    Da ich aber bisher im Netz nicht wirklich fündig wurde, und ihr anscheinend auch keine Ideen / Tipps / Bedarf habt, mach ich mein Material wohl weiterhin selbst. ;)


    Trotzdem danke für eure Meinungen!
    @ Ruhe: bei 4teachers hab ich wirklich Einiges gefunden, danke!


    LG,
    Melanie01

  • Zitat

    Meiner Erfahrung nach haben unsere Hauptschüler nur selten viel Freude an einem "verkopften" Arbeitsblatt, dass sie mit Text und Aufgaben erschlägt, immer gleich aussieht und keinen Anreiz zur Beschäftgung bietet.


    Das hat was mit lesen und verstehen können und wollen zu tun. Viellicht liegt dort ein Ansatz?


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung