Religion Klasse 3: Thema Tod und Sterben

  • Hallo allerseits,


    ich möchte mit einer dritten Klasse das Thema "Tod und Steben" behandeln, da in letzter Zeit (aus keinem konkretem Anlass heraus) öfter mal das Thema unter den Schülern aufkam.
    Ich habe schon häufiger in vierten Klassen etwas dazu gemacht und meistens die Bücher "Abschied von Rune" und "Pele und das neue Leben" eingesetzt. Nun ist diese dritte Klasse aber noch sehr "kindlich" und ich habe gerade bei der Planung leise Zweifel bekommen, ob es nicht besser wäre ein Buch mit dem Tod einer älteren Person oder evtl. sogar eines Tieres in den Mittelpunkt zu stellen (anstatt den Tod eines Kindes wie in den oben genannten Büchern).
    Wie seht ihr das? Würde mich über Einschätzungen und gute Buchtipps freuen!


    Vielen Dank und viele Grüße, Mare

  • Ja, wenn sie noch kindlich sind, empfehle ich dir das Buch "Leb wohl, lieber Dachs", dort stirb der Dachs und die anderen Tiere vermissen ihn schwer, rufen sich dann aber nachund nach schöne Erinnerungen an ihn hoch und halten ihn so "lebendig", ind em sie die Krawatte binden, wie er es ihnen beigebrachthat, Lebkuchen backen nach seinem Rezept etc.
    Tod einer älteren Person: "Hat Opa einen Anzug an" von Amelie Fried. Bruno verliert seinen Opa, wird mit zur Beerdigung genommen, aber niemand erklärt ihm was, weil er doch noch sio klein ist. Das Buch (auch ein Bilderbuch) begleitet ihn ein Jahr lang. Anhand des Buches kann man schön die verschiedenen Facetten der Trauer mit Kindern besprechen... Traurigkeit, Verständnislosigkeit, Wut, Einsamkeit, ... und wie es dann auch wieder besser geht!!
    Bruno ist in dem Buch seeeehr winzig gemalt, so dass die Kinder anfangs lachen, aber somit kann man sie ganz gut "über" ihn stellen... Bruno hat diese Fragen und die Kinder kennensich ja shcon gut auch, auch wenn sie eigentlich die gleichen Fragen haben.
    Einer sagt, Opa wohnt jetzt im Himmel, ein anderer, er sei auf dem Friedhof, aber Bruno weiß ganz genau, dass niemand an zwei Orten gleichzeitig sein kann, wem soll er glauben?

  • Hallo, ihr Lieben
    also ich finde das Kinder-Buch "Grossmutter" sehr hilfreich ( die Oma stirbt ) und es wird auch ein Aspekt der Hoffnung vermittelt. das kann iczh nur empfehlen.
    :) :)

  • Hallo,
    möchte mich pinacolada anschießen!
    Das Buch Abschied v .Tante Sophie und die entsprechende "Anleitung" des Auer-Verlags sind wirklich zu empfehlen! Ich nehme es gerade auch in einer 4. Kl. durch und habe f .jedes Kind das Buch (bzw Heftchen!) für 2,9 € (verlag kaufmann) gekauft (bzw die Kinder mussten/sollten es kaufen),,so dass die Kinder etwas in der Hand haben für sich selbst und immer mal wieder lesen können!
    Lg Kleinclaire

Werbung