Examensstunde in Deutsch Klasse 8 - Gedicht?

  • Hallo und Frohe Ostern noch,
    bereite gerade meine Examensstunde (Schleswig-Holstein, Gymnasium) vor und denke an Lyrik... Konkret: Naturlyrik in der 8. Klasse, arbeitsteilige GA. Möglichst ein etwas abseitigeres Gedicht, das nicht in unserem Schulbuch steht. Wenn jemand eine ähnliche Stunde bereits gehalten hat oder plant, bitte melden. Freue mich über jeden Vorschlag.
    LG
    blocks

    • Offizieller Beitrag

    Möchtest du nur einen fertigen Stundenentwurf, oder soll auch jemand vom Forum die Stunde für dich halten? :rolleyes: :rolleyes:


    Hast du schon eine Auswahl an Gedichten (google ist dein Freund und liefert dir Millionen, auch jenseits des Schulbuchs), eine Idee zum Stundengerüst, eine Lerngruppenbeschreibung und Lernziele, die die Gruppenarbeit rechtfertigen... sprich, welche notwendigen Vorarbeiten hast du den fleißigen Tippgebern hier anzubieten?

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Ja klar, ist alles schon so weit durchdacht. Kästner wird in GA auf Metaphern (sprachliche Bilder) untersucht, diese werden ersetzt durch Bilder aus einem anderen Bereich. Basisfähigkeit wäre, bereits markierte Metaphern zu ersetzen, höhere Anforderung wäre, Metaphern in Bilder aus einem bestimmten Bereich zu ersetzen. In jedem Fall produktiver Umgang mit Rückführung zum Original und der Erkenntnis, dass es ja doch einen bestimmten Sinn hatte, dass Kästner eben genau diese Bilder verwendet hat. JEDOCH: Die Tücke steckt im Detail, nämlich den STundenentwurf an A. Hoppe und ihre Lernschleife anzupassen. In der differenzierenden Phase finde ich es schwer, die naturgemäß unterschiedlichen Ergebnisse der GA in eine gemeinsame Sicherung münden zu lassen. Und noch 'ne Austauschphase kriege ich nicht unter.

    • Offizieller Beitrag

    Und was willst Du jetzt von uns wissen, wenn Du ein Gedicht schon hast und die Stundenplanung so kryptisch formulierst, dass Dir keiner helfen kann, wie Du die fehlenden Sequenzen einbauen, umsetzen oder unterbringen kannst?


    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber mit Deiner Anfrage kann ich so echt gar nichts anfangen...

Werbung