Versetzungsantrag gestellt - bin gespannt

  • Übrigens ist es genau dieser Faktor, der mich an meiner beruflichen Situation am meisten stresst.
    Ich hasse meinen Wohnort. Ich bin nur hierhergekommen wegen der Planstelle und dachte, in 2 Jahren bin ich zurück.
    Pustekuchen. V.a. da man in Hessen nur zum 1.8. einen Versetzungsantrag stellen kann. Wenn eine Shcule aber zum 1.3. etc Bedarf hat, hat man eben gelitten.
    Nun besitze ich hier schon beinahe seit 10 Jahren ein Eigenheim und habe mich immer noch nicht damit abgefunden.

  • So, Versetzungsantrag Nummer 4 ist ebenfalls abgelehnt... :( Ich hatte zwar damit gerechnet, aber doof ist das trotzdem...
    Hat inzwischen jemand den ultimativen Tipp, den ich anwenden kann, damit Nummer 5 endlich mal durchgeht...?

  • Ja, ich hab jetzt Kontakt zu beiden PRs aufgenommen. Leider sagen beide, dass ich so gut wie keine Chance habe, eben wegen des Bedarfs an Sonderpädagogen und ich nicht viel mehr machen kann, als immer wieder einen Antrag zu stellen :( . Wirkliche Gründe habe ich ja leider nicht...

    Und wenn du dir Gründe ausdenkst bzw. ausschmückst? Bei mir hieß es damals, inoffiziell, gesundheitliche Gründe hätten Vorrang. Migräne und Burnout, wegen schwieriger Schülerschaft oder so.


  • Und wenn du dir Gründe ausdenkst bzw. ausschmückst? Bei mir hieß es damals, inoffiziell, gesundheitliche Gründe hätten Vorrang. Migräne und Burnout, wegen schwieriger Schülerschaft oder so.


    Mmm, ich weiß nicht... Burnout wegen schwieriger Schülerschaft kommt nicht wirklich in Frage, weil ich im Moment an einer kath. Grundschule mit so braven Kindern bin, dass mich das fast schon nervt und ich eigentlich lieber wieder an die Förderschule oder einen sozialen Brennpunkt möchte... und außerdem bin ich Angestellte und hoffe noch darauf, vielleicht doch noch verbeamtet zu werden, da kämen gesundheitliche Gründe glaube ich nicht sooo gut. Ich werde mich nochmal an den Personalrat wenden denke ich, und vielleicht klappt ja die magische 5...

  • Hat inzwischen jemand den ultimativen Tipp, den ich anwenden kann, damit Nummer 5 endlich mal durchgeht...?

    Mein Tipp - vielleicht nicht auf jede BezReg übertragbar, aber zumindest in Köln/im Rheinland einen Versuch wert: Als ich nach diversen Gesprächen beim Personalrat und der BezReg gemerkt habe, dass es dort wie auf einem marokkanischen Basar zugeht, ohne dass die dort geltenden Regeln eingehalten wurden, dass Versetzungen ums Ecke an Wunschschulen sehr wohl, aber Härtefallregelungen oftmals nur nach persönlicher Befindlichkeit möglich sind, habe ich durchblicken lassen, dass bei rund 15000 Kilometern Schulweg im Jahr und pflegebürftigen Eltern leider nur der "Dienst nach Vorschrift" übrig bleiben könne, womit viele Dinge eben in Zukunft auf der Kippe ständen. Der Bedarf an renitenten KollegInnen war wohl schon gedeckt und mit einem weiteren Querulanten wollte man sich dann doch nicht auch noch belasten, also ging es am Ende nach dem 9. Anlauf recht fix. Der Personalrat hat es sich nicht nehmen lassen, mir zuvor die Geschichten zu erzählen, wie er weiland selbst unter Einsatz der Gesundheit bei gleichzeitigem Verzicht auf jede Form von Ermäßigung und ohne die Segnungen des modernen ÖPNV... den Rest habe ich vergessen.

    _________________________________________________________There is a difference between knowing the path and walking the path. Matrix

  • Wenn dir die Region wichtiger, als die Schulform ist, bleibt noch der Versetzungs-Wunsch, an eine Erziehungshilfeschule. Da gibts immer Bedarf, kommst dann halt dort schwer wieder weg.

  • ...dass es dort wie auf einem marokkanischen Basar zugeht ... Der Bedarf an renitenten KollegInnen war wohl schon gedeckt und mit einem weiteren Querulanten wollte man sich dann doch nicht auch noch belasten,...

    Das war auch mein Gedanke. Der bequemste Weg ist natürlich für die Behörde, jeden dort zu belassen, wo er ist. Und der, der am meisten nervt, hat den größten Erfolg. Personalrat bemühen, beim Amt auf der Matte stehen, Gründe dramatischer darstellen, als sie sind (schrieb ich bereits). Sonst füllst du in 10 Jahren immer noch Formulare aus und versetzt werden die Querulanten :P

  • Wie sagt mein Kollege immer:
    Ein Rädchen, das nicht quietscht, wird nicht geölt.

  • Wenn dir die Region wichtiger, als die Schulform ist, bleibt noch der Versetzungs-Wunsch, an eine Erziehungshilfeschule. Da gibts immer Bedarf, kommst dann halt dort schwer wieder weg.


    Ich würde eine E-Schule großartig finden! Problem ist, dass mein Schulamt mich nicht freigibt...

  • Ich würde eine E-Schule großartig finden! Problem ist, dass mein Schulamt mich nicht freigibt...

    Im Ernst? na dann steh bei dem Schulamt auf der Matte, das dringend E-Schul-Lehrer sucht und dankbar wäre, jemand käme freiwillig! Geh denen auf die Nerven, ruf an, fahr hin, setz dich in den Flur und sag, dass du erst wieder gehst, wenn du eine Stelle hast. Hast ja nix zu verlieren und 5 Jahre Wartezeit sollten wohl genügen.

  • Im Ernst? na dann steh bei dem Schulamt auf der Matte, das dringend E-Schul-Lehrer sucht und dankbar wäre, jemand käme freiwillig! Geh denen auf die Nerven, ruf an, fahr hin, setz dich in den Flur und sag, dass du erst wieder gehst, wenn du eine Stelle hast. Hast ja nix zu verlieren und 5 Jahre Wartezeit sollten wohl genügen.


    Wie gesagt, mein Problem ist, dass mein derzeitiges Schulamt mich nicht gehen lassen will. Erschwerend kommt dazu, dass ich nicht nur den Schulamtsbezirk sondern auch noch die Bezirksregierung wechseln möchte...
    Dass das Schulamt, wo ich gerne hin möchte, mich auch gerne hätte, das weiß ich, die können aber nach deren Aussage (und Aussage beider Personalräte) nicht wirklich etwas für mich machen, eben weil ich nicht freigegeben werde. Leider habe ich außer "ich möchte das aber gerne" nicht wirklich einen Grund, der anerkannt werden könnte...


  • Leider habe ich außer "ich möchte das aber gerne" nicht wirklich einen Grund, der anerkannt werden könnte...

    Keinen? Warum "möchtest du denn gerne"? Fahrzeit, zu betreuende Familienangehörige, überhaupt Familie? Es geht schließlich um deine Berufszufriedenheit und somit deine Energie für diesen Beruf und 5 Jahre Wartezeit sind ja auch nicht nichts. Wenn du selbst aber schon nicht daran glaubst- jemand anders hat nichts von deinem Wechsel. Du musst m.E. davon überzeugt sein, dass du die Nächste bist, die an der Reihe ist und hartnäckig bleiben.


    Anders ausgedrückt: stell dir vor, du sitzt am Schreibtisch einer Behörde und bearbeitest nervtötende, alles durcheinanderbringende, möglichst abzuschmetternde Versetzungsgesuche. Wer darf als erster gehen? und wer als zweiter? und bei wem setzt du entspannt einmal im Jahr das Häkchen bei: "...wird nicht stattgegeben"?

  • Naja, ich schreib schon ein bisschen mehr da rein, aber leider gibt es faktisch nichts, was als echtes Sozialkriterium gilt.
    Familie (also Eltern und Geschwister) lebt dort, ein Großteil meines Freundeskreises und ich bin ehrenamtlich tätig. Aber es muss niemand gepflegt werden, es gibt keine Kinder...
    Und ich bin Sonderpädagogin, die werden hier gerade nicht gehen gelassen, egal wohin, egal warum.

  • Pausenbrot: Ich fürchte auch, dass du das zu einfach siehst. Bei uns in der Region (nördliches, ländliches Niedersachsen) ist es ebenfalls so, dass man als Förderschullehrer kaum Versetzungschancen hat, wenn man in einem "Mangelgebiet" ist. Da hilft es auch nicht, dass andere Schule einen gerne haben wollen. Hier steht unter jedem Versetzungsantrag als Stellungnahme der Schulleitung: "Der Versetzung wird zugestimmt, wenn entsprechender Ersatz gefunden werden kann" Sprich ohne einen Förderschullehrer, der an unsere Schule kommen möchte wird auch keiner mehr versetzt. Neue Stellen können hier in zwei von drei Fällen nicht mehr mit Förderschullehrern besetzt werden und ein Anrecht auf Versetzung hat man auch nach Jahren nicht.

  • Ich krame das mal hier aus der Versenkung....
    ich bin nach wie vor nicht versetzt, habe aber ein kleines Licht der Hoffnung am Ende des Horizonts gesehen, dass es möglicherweise doch zum Sommer 2017 was werden könnte. Schulleitung und Schulamt haben mich freigegeben, weil sie mussten.
    Drückt mir die Daumen, dass auch die Bezirksregierung mich freigibt (freigeben muss?)!
    Koordinierungskonferenzen sind zwar scheinbar erst im April, aber ihr dürft mir trotzdem schon viel Glück wünschen!

  • Hallo Ilse2 und alle anderen,


    Ich hab lange nur still mitgelesen. Warte jetzt auch auf den Bescheid... Weiß jemand, wann für die Versetzung zum 01.08.2017 die Bescheide verschickt werden (Förderschule NRW)?

Werbung