Seiteneinstieg in Niedersachsen

  • Hallo,


    ich habe mich in Niedersachsen sowohl für das Referendariat (Quereinstieg) als auch für den direkten Seiteneinstieg für das
    Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Physik und Mathematik beworben (Physikstudium auf Diplom mit mittlerweile 10 Jahren
    Berufserfahrung, ich bin gerade 36 geworden).


    Ich habe bereits an einer Schule für drei Wochen hospitiert (im Urlaub, da ich mich in ungekündigter Stellung befinde).
    Mich hat diese Zeit in meinen Absichten bestätigt Lehrer werden zu wollen. Ich bin allerdings noch hin und hergerissen ob
    ich mich für das Referendariat oder für den direkten Seiteneinstieg entscheiden soll. Für das Referendariat hatte ich
    bereits eine Zusage zum 01.08.2011. Diese musste ich leider wegen meiner Kündigungsfrist ablehnen und werde mich zum 01.02.12
    nochmals bewerben. Meine Frage drehen sich im speziellen um den direkten Seiteneinstieg.


    Ich habe bereits einige Berichte hier zu den Erfahrungen gelesen. Diese haben mich eigentlich bestärkt den direkten
    Einstieg zu wagen, da ich es mir von der Persönlichkeit her zutrauen würde. Mir ist bewußt, das dieser Weg des Einstieges
    in den Lehrerberuf der Härtere ist, da man gleich in das kalte Wasser geworfen wird und der Arbeitsaufwand gerade in den ersten
    Jahren immens sein wird. Aber zu meinen Fragen:


    Wie groß sind überhaupt die Chancen als direkter Seiteneinsteiger eingestellt zu werden (auf Probe ist mir klar)?


    Ich hatte im letzten halben Jahr einen Anruf einer Schule, ob ich zu einem Vorstellungsgespräch kommen wolle.
    Ich wollte, musste jedoch aus beruflichen gründen den Termin verlegen. Da war der Platz weg. Ärgerlich!
    Ich meien gelesen zu haben (auf der Webseite des Kultusministeriums) dass im letzten Jahr lediglich 2(!) direkte Seiteneinsteiger
    eingestellt wurden. Kann das richtig sein?


    In Niedersachsen sollen die Bewerbungen ja zentral über das Kultusministerium laufen (eis-online).
    Mich beschleicht jedoch das Gefühl, dass die Kommunikation zwischen Kultusministerium und Schulen hier ausbaufähig ist.
    Würde es Sinn machen sich mit den vom Kultusministerium erstellten Unterlagen direkt bei einigen Schulen zu bewerben?


    Wenn ihr mir zu diesen Fragen einige Hinweise geben könntet wäre ich Euch dankbar. Vielleicht ist ja der ein oder andere
    direkte Seiteneinsteiger aus Niedersachsen dabei.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo,


    grundsätzlich werden, wenn auch "richtige" Lehrer sich bewerben, diese bevorzugt eingestellt. Natürlich nur, wenn die Fächerkombination stimmt.
    Mangelfächer werden zentral besetzt, "alles andere" läuft direkt an den Schulen ab. (Du wirst mit deinen Fächern wohl eher im zentralen Verfahren eingestellt werden...) Trotzdem nehmen viele Bewerber vor dem zentralen Vorstellungstermin in der Landesschulbehörde bereits mit der einen oder anderen Schulleitung (die dann beim Termin mit dabei ist) Kontakt auf, sehen sich die Schulen an, und hinterlassen einen (hoffentlich...) guten Eindruck. Bei / Nach einem solchen inoffiziellen "Vorstellungstermin" kann man als Bewerber natürlich signalisieren, dass man sehr gern an diese Schule kommen möchte. Stimmt der Eindruck, den man hinterlässt, wird die Schulleitung entsprechend Wünsche äußern in der Behörde. (Und wenn es maximal genauso viele Bewerber gibt wie Stellen, hat man recht gute Chancen - wobei natürlich ein Bewerber auch für eine Schule ungeeignet sein kann und deshalb leer ausgeht trotz Mangelfach.)
    Auch zu bedenken: In Ballungszentren, Universitätsstädten etc. ist die Bewerberzahl immer wesentlich höher. Wer ausschließlich dort sucht, sucht vielleicht jahrelang erfolglos. Wer etwas mobil ist, findet in den "Vororten" vielleicht schneller eine passende Schule, die sich über einen Mangelfach-Kollegen freut. (Aber auch dort wird nicht jeder genommen, nur ist die Bewerber-Konkurrenz oft nicht ganz so groß.) Ein "Pokern" auf: "Ich geh' jetzt in die 'Provinz' und in fünf Jahren stell ich den Versetzungsantrag" hilft übrigens nicht, da eine Versetzung in die beliebteren "Regionen" auch mit den besten Argumenten äußerst schwierig ist.
    Du kannst natürlich auch bei den Schulen "Klinken putzen" gehen und dich ohne ausgeschriebene Stelle vorstellen. Hinterlässt du einen sehr guten Eindruck, könnte es natürlich sein, dass die nächste Stelle, die dort ausgeschrieben wird, nicht nur zu deiner Fächerkombination passt, sondern als weitere Wunsch-Qualifikaton irgendetwas nennt, was zu dir passt...

Werbung