Nachuntersuchung Amtsarzt

  • Hallo!


    Ich hatte letztens meine amtsärztliche Untersuchung bei
    einem sehr peniblen Arzt.
    Musste wirklich ALLES machen was es so gibt
    (auf einem bein stehen, Kniebeuge, hüpfen, auf Zehenspitzen gehen
    usw.).
    Mein Gewicht war von mir besser geschätzt, wäre nach dem
    Wiegen aber auch noch okay, meinte er (BMI ca. 26), ich hätte auch
    Bauchmuskeln, aber meine Rumpfmuskulatur lässt zu wünschen übrig.
    Er
    hat den Zettel unterschrieben auf dem stand, ich wäre für den
    Beamtendienst gesundheitlich geeignet und es wäre kein Problem blabla...
    Meinte
    dann aber er würde mich gerne vor der Verbeamtung auf Lebenszeit
    nochmal sehen wegen der Rumpfmuskulatur. Wenn ich in einem anderen Kreis
    wohne (was der Fall wäre), käme ich eben nicht und mache nichts.(ausser
    die Bezreg. meldet sich nochmal)


    Wie kann ich das jetzt
    verstehen? Ich bin ja nun verbeamtet...
    Habt ihr Erfahrungen mit
    solchem Vorgehen?

  • Ich bin ja nun verbeamtet...

    ..., aber nur auf Probe, d. h. der Dienstherr will in der Probezeit feststellen, ob eine Berufung auf Lebenszeit möglich und gerechtfertigt ist.


    Erkrankt ein Beamter während dieser Probezeit, so kann sein Dienstvorgesetzer einen Amtsarzt damit
    beauftragen festzustellen, ob der Beamte innerhalb der nächsten 6 Monate wieder dienstfähig werden kann. Ist die Prognose des Amtsarztes negativ, so ist dem Beamten per Verfügung die Beendigung des (Probe-) Beamtenverhältnisses mitzuteilen.


    Was steht denn auf der Bescheinigung des Amtsarztes? Hat er dort eine Wiedervorstellung vermerkt? In BW wird bereits vor der Ernennung zum Beamten auf Probe festgestellt, ob gegen eine spätere Verbeamtung auf Lebenszeit keine Bedenken bestehen. Man wird also normalerweise nicht zweimal untersucht.