Wer von euch fängt im November im Studienseminar Münster an ?

  • Liebe Foristen !


    Bei mir hats - mit 49 Jahren !- nun geklappt mit dem Seiteneinstieg und ich ziehe in den Pott ! :klatsch: Packe gerade eifrig Umzugskisten in Berlin und bin unendlich froh, die prekäre ewige Honorarschiene dort verlassen zu können, so interessant die Stadt sonst auch ist.


    Wer von euch fängt denn noch die Ausbildung im Studienseminar Münster im November an ? Hat jemand von euch sogar auch die Fächer Phil/De Sek II ?


    Schöne Grüße von einer glücklichen Noch-Berlinerin

    Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen. (Heraklit)

  • Münster im Pott? :P

    Genau ... nach Münster im Pott zum Seminar ... da wird nur niemand ankommen ... weil es weder Münster im Pott ... noch - seit heute (?) - ein Seminar in irgendeinem Münster in NRW gibt. ;)


    Das ist halt das Los der Seiteneinsteiger, die zum kommenden Schuljahresbeginn eine Stelle an einer Schule im Ruhrgebbiet gefunden haben, die schon zum RB Münster gehört ... da ist es dann ein etwas weiterer Weg aus dem Pott raus nach Münster mitten ins Münsterland ... zum "Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung" :D


    Wird aber in den anderen RB auch vorkommen, dass man in eine ganz andere (entfernte) Gegend muss, weil die Seiteneinsteigerausbildung zentralisiert worden ist.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    2 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • ich denke, unter http://www.referendar.de wirst du eher gleichgesinnte finden.... viel spaß in münster!

    Oder eher nicht ... ich weiß selbst von Referendaren, dass sie bei referendar.de weg sind, weil ihnen das Niveau dort zu kindisch ist ... und das dürfte dann für (ältere) Seiteneinsteiger noch viel eher zutreffen. Das findet man auch hier im Forum in der Umfrage von stefan - wie man auf dieses Forum hier gekommen ist - ... da sind einige referendar.de-Niveau-Flüchtlinge dabei. :D


    Zudem soll das Verhältnis zwischen Referendaren und Seiteneinsteigern nicht immer einfach sein - habe ich zumindest des öfteren schon läuten gehört - von älteren OBAS- bzw. OVP-B-Semestern ...


    Und ich selbst weiß auch von so einigen Seiteneinsteigern - häufig aber per PN, da viele hier wohl "sehr schüchtern" sind ;) - ihren Seminarort durch dieses Forum, selbst wenn es (bereits bekannt) nicht mein eigener ist.



    Ach so ... C.B. und ich werden in Münster viel Spaß haben :tanz: ... Danke ... wir fangen sogar Ende des Monats schon in Gelsenkirchen damit an :D ... vielleicht gesellt sich ja schon vorher doch noch jemand zu uns beiden dazu ... bei 3 "Eingewiesenen" am gleichen Ort können wir doch schon einen Verein aufmachen ... oder waren es 7 ... oder war das die AG ... ?(

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    3 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • Ja genau, Step hat alles gesagt: MELDET EUCH ZAHLREICH ! :prost: Nicht so schüchtern, .... :D .Oder sind wir hier etwa die einzigen, die im November die Ausbildung am Studienseminar Münster beginnen ? Kann ich ja kaum glauben .... 8)

    Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen. (Heraklit)

  • bei 3 "Eingewiesenen" am gleichen Ort können wir doch schon einen Verein aufmachen ... oder waren es 7 ... oder war das die AG ... ?(

    Ein nicht rechtsfähiger Verein bedarf lediglich zweier Gründungsmitglieder. Die Eintragung ins Vereinsregister soll nur erfolgen, wenn die Zahl der Mitglieder mindestens sieben beträgt (§ 56 BGB). Eine Aktiengesellschaft kann von einer Person allein gegründet werden. "An der Feststellung des Gesellschaftsvertrags (der Satzung) müssen sich eine oder mehrere Personen beteiligen, welche die Aktien gegen Einlagen übernehmen." (§ 2 Aktiengesetz)

  • Hallo zusammen,


    am Mittwoch fahre ich zum Studienseminar Gelsenkirchen, um an der Orientierungswoche teilzunehmen. Allerdings habe ich bis jetzt nur magere Informationen (Uhrzeit und Straße)bekommen. Weiß jemand mehr? In welchem Gebäude/Raum das Ganze stattfinden wird, wie lange es dauern wird und welche Inhalte wir behandeln werden?

  • Schaut Euch auf jeden Fall auf www.studienseminar-gelsenkirchen.de die Anfahrtsbeschreibung an - ansonsten landet man in der Regel irgendwo im Niemandsland ;) Was allerdings nicht sooo schlimm wäre, weil man dadurch definitiv nicht alleine zu späte kommt!

  • ... am Mittwoch fahre ich zum Studienseminar Gelsenkirchen, um an der Orientierungswoche teilzunehmen.

    Na dann sind wir ja schon zu dritt :D


    Und nö, mehr weiß ich auch nicht ... aber das werden wir schon sehen, wo wir hin müssen - denke ich :skeptisch:

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



Werbung