Bücher Bücher Bücher - eure Empfehlungen?

  • Hallo Zusammen!


    Ich fange dieses Jahr mit OBAS an und suche nach brauchbare und praxisorientierte Literatur. Es gibt aber so ein Wust an Angebote das ich ziemlich orientierungslos bin ?( . Abgesehen davon sind die auch alle ziemlich teuer...


    Welche Bücher zur Unterrichtsmethoden/Unterrichtsvorbereitung/Stundenaufbau könnt ihr empfehlen/ist ein muss/hat euch geholfen?


    Danke schon mal!
    InBloom

  • Wollte das Thema gerne wiederbeleben und an meine Situation anpassen:
    Gehe als Quereinsteiger ins Ref für Chemie und Physik, 7. bis 10. Klasse, integrierte Sekundarschule.
    Da ich ja keinen pädagögischen Hintergrund habe wäre ich auch über "breitere" Empfehlungen sehr froh, also alles von Entwicklungspsychologie, Kommunikation, Schüler/Vorführungsexperimente, Didaktik, (Zeit-und/oder Klassenraum)Management, 1001 Tips und Tricks zum Bestehen des Staatsexamens etc.


    Kurzum: was meint ihr muss man als werdender Lehrer lesen und gelesen haben?


    Grüße,
    InTimoDator

  • Ein paar Bücher, die ich selber gelesen habe (bzw. noch lese):


    Wellenreuther, Lehren und Lernen - aber wie?
    Grell, Unterrichtsrezepte
    Martin Kramer, Schule ist Theater: Theatrale Methoden als Grundlage des Unterrichtens
    Martin Kramer, Unterricht ist Kommunikation
    Silver et al., Strategisch unterrichten: So finden Sie für jedes Unterrichtsziel die richtige Methode
    Meyer & Stocker, Lehren kompakt I: Von der Fachperson zur Lehrperson
    Gold, Guter Unterricht: Was wir wirklich darüber wissen
    De Florio-Hansen, Lernwirksamer Unterricht: Eine praxisorientierte Anleitung


    Eine Anmerkung: Meine Buchinteressen zum Thema haben einen starken Bias - ich bevorzuge Bücher von "Empirikern", also Menschen die ihre Erkenntnisse aus Studien haben, bzw. selbst signifikante Unterrichtserfahrung erworben haben. Von Ausnahmen abgesehen, kann ich meistens mit "Hermeneutikern" nichts anfangen, obwohl ich solche Bücher lesen musste (ich nenne hier keine Namen ;-)).

  • [...]
    Gehe als Quereinsteiger ins Ref für Chemie und Physik, 7. bis 10. Klasse, integrierte Sekundarschule.
    [...]

    In meinem Physikseminar waren folgende Buch die Standartwerke:
    Mikelskis, Helmut (Hrsg.) (2006): Physikdidaktik – Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co. KG, Berlin
    Mikelskis-Seifert, S. & Rabe, T. (Hrsg.) (2007): Physik Methodik - Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co. KG, Berlin
    Zwischendurch war das Didaktikbuch allerdings mal schwierig zu bekommen.


    Martin Kramer hat auch zum Thema Physik interessante Bücher. Allerdings muss man bei seinen Methoden die Fehlvorstellungsproblematik verstärkt beachten.

  • In meinem Physikseminar waren folgende Buch die Standartwerke:Mikelskis, Helmut (Hrsg.) (2006): Physikdidaktik – Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co. KG, Berlin
    Mikelskis-Seifert, S. & Rabe, T. (Hrsg.) (2007): Physik Methodik - Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co. KG, Berlin
    Zwischendurch war das Didaktikbuch allerdings mal schwierig zu bekommen.


    Martin Kramer hat auch zum Thema Physik interessante Bücher. Allerdings muss man bei seinen Methoden die Fehlvorstellungsproblematik verstärkt beachten.

    Das Didaktikbuch ist inzwischen vergriffen, es gibt nur noch gebrauchte Exemplare - ich hatte bei Helmut Mikelskis nachgefragt, eine neue Auflage ist derzeit nicht geplant.

Werbung