Frage zum BdU in NRW

  • Hallo,


    ich bin Mentorin und meine LAA erteilt in diesem Jahr zum ersten Mal Bedarfsdeckenden Unterricht. Sie übernimmt meinen Deutschunterricht im 2.Schuljahr offiziell komplett. Da ihr und mir dabei etwas mumlig zumute war, haben wir nun erreicht, dass wir 2 der 6 Stunden doppelt besetzt sind. Dennoch fällt es mir schwer, meine Klasse so loszulassen und ich kenne meine Zuständigkeiten nicht so genau. Den angeleiteten Unterricht erteilt oder "guckt" die LAA in einer anderen Klasse.


    Ist es offiziell so gedacht, dass sie wirklich allein den Deutschunterricht durchzieht oder ist es trotz Bdu so, dass wir den Unterricht Stunde für Stunde zumindest grob planen, auch wenn ich in dem Großteil der Stunden nicht anwesend bin? Das wäre ja dann eine erhebliche Mehrarbeit für mich.


    Wie behalte ich dennoch den Überblick über die Leistung meiner Schüler? Oder ist das gar nicht mehr meine Aufgabe?


    Ich bin da als Neueinsteiger unter den Mentorinnen etwas ratlos. An unserer Schule hatten wir noch nie eine LAA im Fach Deutsch, so dass dieses Problem bisher nicht auftauchte.


    Ich wäre dankbar für andere Erfahrungen, Ratschläge und Meinungen.


    Alema

  • Im BDU hat die Lehramtsanwärterin alle Rechten und Pflichten einer Lehrerin - es ist nicht mehr Deine, es ist ihre Klasse!


    Unterstützen kannst Du die LAA natürlich (falls sie es wünscht) - aber wie gesagt, es ist so gedacht, dass sie sich freischwimmt. An Gyms ist es üblich, dass sich kein Mensch um den BDU-Unterricht der Referendarin kümmert (es sei denn, sie signalisiert Unterstützungsbedarf - oder es tauchen sonstige Probleme auf).


    Wie gesagt: im BDU ist die LAA allein verantwortlich für ihren Unterricht.

  • prinzipiell ist es so, wie wossen sagt.