Feste Stelle mit welcher Ordnungsgruppe (NRW)

  • Hallo,


    ich wollte mal Fragen ob jemand weiß, mit welcher Ordnungsgruppe man Chancen auf eine feste Stelle hat?


    Wie sieht das mit Vertretungsstellen aus? Bekommt man da gut Stellen unabhängig von der Ordnungsgruppe?


    MfG
    Bkathari

  • Bei Vertretungsstellen hast du unabhängig von der Ordnungsgruppe ganz gute Chancen. Wir sind immer froh, wenn überhaupt einer kommt (mit Ref. und Abschluss), unabhängig von Fächern und Noten. Bei Pool-Stellen sieht es schlechter aus, hier wird teilweise Ordnungsgruppe 10 gefordert.

  • Also für Vertretungsstellen bewirbst du dich ja direkt bei den Schulen. Die kennen deine OG gar nicht, die sehen nur deine Noten und, wenn du es angibst, ob du schon Erfahrungen hast. An vielen Grundschulen ist die Note zweitrangig, denn oft werden spontan Vertretungskräfte gesucht und die Sl sind froh, dass sich überhaupt jemand meldet. So ist es zumindest an meiner Schule.
    Bei festen Stellen hängt es von der Fächerkombi und der Anzahl der Bewerber auf eine Stelle ab. Ich habe erst ab der OG 16 überhaupt Einladungen bekommen. Meine feste Stelle hab ich jetzt mit der OG 14 bekommen.
    Es gibt Schulen oder Schulämter, die laden erst ab einer bestimmten OG ein, andere, die wenig Bewerber haben, wollen jeden kennenlernen. Ist ganz unterschiedlich.

  • ich wollte mal Fragen ob jemand weiß, mit welcher Ordnungsgruppe man Chancen auf eine feste Stelle hat?

    Coole Frage, am besten stellst du die mal bei deiner für dich zuständigen Bezirksregierung. Oder noch besser bei der Ministerin (ich warte übrigens noch immer auf eine Antwort, wo denn die "900 unbesetzten Lehrerstellen" zu finden sind).


    Das Einstellungsverfahren hat keine wirkliche Transparenz. Genauso wenig wie die Noten wirklich objektiv sind. Da vergibt das eine Studienseminar nur "Sehr gut" und "Gut", während bei anderen ein "Befriedigend" eher zur Normalität gehört.
    Tja, Pech gehabt.... sind das dann die schlechteren Lehrer? Ich kenne diverse Schulleiter, die waren in Ordnungsgruppe 40 8| . Und machen seit 30 Jahren als Beamte einen hervorragenden Job......


    Daher ist das alles Quatsch ;) , allein schon die Tatsache, Menschen in Ordnungsgruppen einzuteilen. Das bringt kein Unternehmen in der freien Wirtschaft.
    Wenn man wirklich alle Bewerber objektiv behandeln möchte, dann müsste es ein 3. Staatsexamen mit einem objektiven Prüfungskomitee der Bezirksregierung geben (z.B. Lehrprobe + Kolloquim). Und dann legen die eine Gesamtnote fest.


    Ich drücke dir die Däumchen, dass du zur Ordnungsgruppe 10 gehörst. :D

  • Ja das mit den Ordnungsgruppen ist halt scheiße und das weiß auch jeder. Ich wollte mich nur mal so umhören wie das bei den Kollegen u. Kolleginnen so aussieht. Mit welcher Ordnungsgruppe sie eine feste Stelle bekommen haben oder wie das bei ihnen an der Schule aussieht! Sind ja auch schon gute Antworten gekommen die einem weiter helfen! Danke dafür!

  • Was es dir nützt, wenn jemand schreibt, dass er/sie mit OG 16 zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, verstehe ich nicht wirklich. ?(
    Denn auch hier ist überhaupt nicht klar:
    Welche Fächer, welche Region, welche Zusatzqualifikationen etcpp.
    Jemand anders schrieb es hier vor ein paar Wochen irgendwo: Die haben im Grundschulbereich alle Bewerber eingeladen, auch bis OG 30. Also, das ist nun wieder ein völlig anderer Wert.


    Daher hängt das bei den schulscharfen Ausschreibungen immer von vielen verschiedenen Faktoren ab (und der Klüngel kommt noch mit dazu :whistling: ) - es gibt keine Pauschalaussagen.....


    Wer noch was wissen könnte bzgl. Listenverfahren (man sollte die Hoffnung ja nicht aufgeben :D :( Die Lehrergewerkschaften.

  • Ich kenne diverse Schulleiter, die waren in Ordnungsgruppe 40 8|


    also sorry... wer es auf ordnungsgruppe 40 schafft... naja.. sorry... den halte ich auch nicht für sehr clever.... sorry, aber das musste mal raus....
    und damit schulleiter werden.. kann ich mir ehrlichweise nicht vorstellen..
    wer will denn nen volldeppen als vorgesetzten...also mal ehrlich... 40 ist echt :thumbdown:

  • Also ich bin bei Orndungsgruppe 19 und habe nichtmal eine Einladung für eine feste Stelle bekommen. (Bei über 30 Bewerbungen)....
    Das Schlimmste daran ist, dass das laufende Halbjahr keine 500 Unterrichtsstunden hat, sodass ich dann zum Halbjahr auch noch nicht nach oben rutsche... sehr doof!


    Meine Freundin hat 12, Sie hat eine feste Stelle bekommen!

  • hmm ja so wie sich das anhört bekommt mal wohl erst eine realistische Chnace mit Ordnungsgruppe 15 +


    und ne gute Chance hat man dann wohl mit Ordnungsgruppe 13 + (einschließlich Zusatzqualifikationen)

  • Es kommt aber wirklich auf die Fächerkombination an. Mit Religion oder Musik hast du auch mit einer 20er Gruppe eine reele Chance, mit Sachunterricht ohne Zusatzquali brauchst du eine bessere Ordnungsgruppe als 13, es sei denn, eine Schule will genau dich haben...

  • Auch mit Religion ist es nicht einfach. Du brauchst viele Zusatzqualis, gerade Englisch und der Schwimmschein werden in fast jeder Ausschreibung vorausgesetzt.

  • Wir haben vor einiger Zeit Religion ausgeschrieben und keiner (!) hat sich beworben, der wirklich über die Eignung verfügte... Seit dieser Ausschreibung ist es bei uns immer Deutsch/Mathe mit bevorzugter Einladung bei Religion oder Musik.

  • Wir haben vor einiger Zeit Religion ausgeschrieben und keiner (!) hat sich beworben, der wirklich über die Eignung verfügte... Seit dieser Ausschreibung ist es bei uns immer Deutsch/Mathe mit bevorzugter Einladung bei Religion oder Musik.


    Ehrlich? Katholisch oder evangelisch? Ich habe evangelische Religion und habe fast 2 Jahre auf eine feste Stelle warten müssen, weil sich immer viele Bewerber auf eine Stelle beworben hatten.

  • Ich habe mit Ev. Religion sofort nach dem Ref eine Stelle bekommen und das mit Ordnungsgruppe 21 (gar nicht so weit von 40 entfernt und ein Volldepp bin ich deswegen auch nicht - Noten sind doch oft reine Willkür und meine OG hätte auch noch schlechter ausfallen können...).
    Es ist wirklich sehr unterschiedlich und abhängig von vielen weiteren Faktoren (Schwimmschein, Englisch als Fach oder Quali, Sportzertifikat, Mitbewerber [indirekt dann so auch Schulstandort], Gespräch...).

Werbung