Suche Geschichten zum Einmaleins

  • Hallo ihr Lieben,


    ich suche Geschichten oder ähnliches zur Einführung der Einmaleinsreihen. Bis jetzt habe ich im Internet nur vom Verlag an der Ruhr "Einmaleins: so geht's. Lern- und Merkgeschichten mit Arbeitsblättern.Klasse 2." gefunden. Leider sind egal wo ich suche die Exemplare vergriffen. Hat einer von euch den Ordner oder kann mir sagen wo ich das herbekomme? Oder habt ihr vielleicht Alternativen dazu?
    Vielen Dank!

  • Früher habe ich auch das Einmaleins mit allen Sinnen eingeführt. Mittlerweile habe ich die Erfahrung gemacht, dass das vom Eigentlichen ablenkt bzw. nicht wirklich weiterhilft. Bei mir gibt es immer eine Phase, in der ich grundsätzlich in das 1x1 einführe. Das 1x^als Verkürzung der Addition, ich erzähle immer, dass Mathematiker faul sind und von daher bestrebt sind, nicht zu viel schreiben zu müssen. Daraus entwickeln wir die Schnecken- und Mausaufgaben (Schnecke , weil langsam, Maus, weil schnell). Es gibt Bilder/Situationen, in denen wir beide Aufgaben aufschreiben/zuordnen. Rückwärts geht das Ganze auch, ich gebe eine Schnecken/Mausaufgabe, die Kinder entwickeln eine Situation.
    Dann gibt es eine Phase, in der wir zu Punktmustern kommen, wir nehmen quasi Fliesen/Punktmuster und ordnen wieder Aufgaben zu, in dem wir einkreisen und verbalisieren.


    Dann gibt es eine Phase, in der wir schlau rechnen, bzw. Strategien erproben: Quadratzahlaufgeben (best. Punktmuster), 1x2 Verdopplungsaufgaben mit dem Spiegel, Tauschaufgaben, Aufgaben mit mal 1 und mal 10. Dann kann ich leicht die NAchbaraufgaben abkeiten, also einfach 1x mehr bzw. 1x weniger. Dann bleiben kaum noch Aufgaben übrig.
    Im Schnellverfahren führe ich dann noch mal die Reihen ein und lasse sie auswendig lernen. (da gibt es vielleicht noch mal Anschauungshilfen: Wie Marienkäfer für die 7er Reihe, A+utos für die 4 er Reihe, Fahrräder für die 2er Reihe, Hände für die 10er Reihe/5er Reihe, Spinnenbeine mal 8. Würfelaugen für mal 3, oder mal 6 Wochentage für mal 7, Uhr Minuten mal 5, .....


    Ach ja, zwischendurch übe ich Platzhalteraufgaben (wieviel mal 10 ist 100). So fällt die Division auch leicht....


    flip

  • Danke dir! Das sind tolle Ideen, ich wollte halt zu Beginn einer neuen Malreihe immer gleich beginnen, z.B. mit einer Geschichte. Gibt es sonst noch Ideen?

  • Kennst du die 1 x 1 Lieder zu jeder Reihe?


    Ich habe zu jeder Reihe immer eine besondere "Dekoration" mit den Kindern gebastelt:
    1 x 2 Paar Strümpfe (nicht gebastelt) aufgehängt
    1 x 3 Eistüten mit jeweils 3 Eiskugeln (Tonpapier)
    1 x 4 "Fahrzeuge" mit 4 Rädern (aus Bierdeckeln)
    1 x 5 Handabdrücke
    1 x 6 Würfelbilder mit der 6
    1 x 7 Fische (aus jeweils 7 Streichhölzern geklebt)
    1 x 8 Spinnen
    1 x 9 Kegelspiele (Bild mit 9 Kegeln)
    1 x 10 jeweils 2 Handabdrücke

  • Es gibt vom Verlag an der Ruhr Einmaleins-Geschichten: "Einmaleins: So geht`s - Lern- und Merkgeschichten mit Arbeitsblättern". Die Kids und ich finden die Geschichten echt toll:-)
    Liebe Grüße:-)

  • Gabriele, danke für deine Ideen. Vielleicht werde ich wirklich so einsteigen!


    Fabuleuxdestin: Gerade nach diesen Geschichten suche ich. Leider kann man die nicht mehr bekommen... :-(

  • wenn ich sanne richtig verstanden habe, geht es um ein ritual. zu beginn der übungen zu einer neuen reihe soll es eine geschichte geben. das ist ganz bestimmt keine sache von 2-3 stunden oder so. das ist ein eingehen auf die verschiedenen lerntypen. es gibt durchaus sehr viele kinder, die das einmaleins noch nicht beherrschen, wenn man damit beginnt (und mit beherrschen meine ich nicht nur das auswendige herunterrattern der ergebnisse - verständnis ist hier durchaus auch gefragt). so eine geschichte zu beginn eines abschnittes von mehreren stunden gibt den kindern struktur und für die übungen einen anhaltspunkt. die einen lernen es halt sehr schnell und auf dem kogniven wege, die anderen brauchen stützen für den anfang.

  • Hier geht es explizit um 1x1- Geschichten.


    Sanne: Bin leider mehr die 3/4- Lehrerin, 1x1 wird bei uns in der 3. aufgefrischt (ohne große Erzählung, aber durchaus noch handlungsorientiert - für mitlesende NichtGS-Leute : das heißt nicht, dass wir das 1x1 meditativ tanzen & multimedial aufblasen, sondern aufgrund von Handlungen Verständnis für eine Sache erwerben & vertiefen), daher fällt mir gerade nicht viel ein.


    Die 1x1 Lieder gibt es auch auf einer CD...liegt allerdings in der Schule...
    Ich erinner mich düster, dass es in der Grundschul-Zeitschrift mal nen Artikel dazu gab, 1x1 Zwerge oder so etwas... ich geh später mal nachschauen.


    EDIT: Mist, hab es mit den Zwergen zur Zahleinführung verwechselt. Im Heft 2/2001 gibts ne 1x1-Einheit, aber nix prickelndes.
    Und wenn du dir selbst ne Geschichte strickst?

  • @silicium: mache ich gleich.


    @all: Ich habe die grundsatz-offtopic-Diskussion zum Thema 1x1-Spiele verschoben. Bitte dort weiterdiskutieren, Hier geht es um Tipps für Sanne und andere.


    Danke.


    kleiner gruener Frosch, Moderator


    P.S.: zur Grundsatzdiskussion geht es hier entlang.

  • Oh, sorry, ich habe ganz vergessen, hier noch einmal reinzuschauen...
    Solltest du die Geschichten noch nicht haben, dann kannst du dich ja nochmal melden...
    Liebe Grüße:-)

Werbung