Wozu Bachelor im Lehramt?

  • Hallo!


    Das Lehramt muss man ja neuerdings mittels Bachelor und Master studieren, wobei für die Ausübung des Lehrerberufes in Deutschland der Masterabschluss verpflichtend ist (Letzterer geht wiederum nur, wenn man zuvor auch den Bachelor absolviert hat).


    Nun ist der Bachelor ja ein eigenständiger Studienabschluss - auch wenn man damit kein Lehrer werden kann.


    Meine Frage: Was macht man eigentlich mit einem Lehramts-Bachelor, wenn man keinen Masterabschluss macht?



    Ich studiere z.Z. Lehramt als Zweitstudium (allerdings nur, weil ich über den Seiteneinstieg mangels inhaltlich passendem Erststudium nicht rein gekommen bin), und bin/werde für den Lehrerberuf bzw. eine Verbeamtung zu alt sein. Da dieses Studium im Moment mehr eine Art "Hobby" ist, würde mich wirklich mal interessieren, was ich mit einem Lehramts-Bachelor anfangen kann, wenn ich danach nicht weitermachen mag?


    Bis jetzt hört man immer nur, dass man mit diesem Bachelor rein gar nichts anfangen kann.



    Seitenstiege

  • In Deutschland kansnt du damit wirklich wenig anfangen, zumindest momentan, obs anders wird, bin ich nicht sicher.
    Unterrichten kannst du ja auch ganz ohne Abschluss ;)
    Es gibt mit nur mehr Geld.


    Mit dem Lehramtsbachelor kannst du aber in anderen europäischen Ländern, z.B. Österreich, ganz normal in den Schuldienst gehen.

  • Wobei ja nicht alle Bundesländern umgestellt haben und in manchen auch das Staatsexamen als Abschluss erhalten bleibt (jedoch auch hier bei Modularisierung des Studiums) ...

  • Baden-Württemberg, Bayern und Hessen sind auf jeden Fall beim Staatsexamen geblieben. In Sachsen ist man wohl, nachdem man zwischenzeitlich Bachelor-Master-Lehramtsstudiengänge eingeführt hatte, mittlerweile zum Staatsexamen zurückgekehrt. Ob es noch mehr Bundesländer ohne Umstellung gibt, weiß ich nicht.