Wie mit respektlosen Verhalten umgehen ?

  • Guten Abend ihr :)
    Mich würde mal interessieren, wie ihr mit respektlosen Verhalten, Sprüchen, Andeutungen umgeht.
    Ich habe derzeit so einen Fall, dass es immer mal wieder welche gibt, die einfach aus der Reihe tanzen müssen.
    Speziell eine Person, die es derzeit besonders lustig findet, einfach nur ihre Grenzen austesten zu müssen.
    Zb schreibt sie auf Klassenarbeiten irgendwelche komischen Sachen, die rein gar nichts mit dem Thema zutun haben, benennt mich beim Vornamen, gibt dumme Antworten usw, letzte Woche zB solten sie ein Experiment in Chemie durchführen, und sollte sich daher die Haare zusammen binden, das hat sie aber dermaßen in die Länge gezogen, dass der Unterricht total in Mitleidenschaft gezogen wurde, und auf die Bitte, sich doch mal zu beeilen, kamen nur Sprüche wie " Stress doch nicht, Junge " .
    Das war bisher NIE so, dass macht sie seit 2 oder 3 Wochen.
    Wie würdet ihr vorgehen ?
    Liebe Grüße, Florian.

  • Wie alt ist denn die Schülerin?


    Zum Versuch: Naja, wenn sie meint, das nicht praktisch durchführen zu "wollen", dann gibt es bestimmt eine andere Möglichkeit sich die Inhalte zu erarbeiten. ;)

  • Also, ohne mich zuweit aus dem Fenster lehnen zu wollen, da ich das Mädel nicht einschätzen kann, ich würde erstmal das Gespräch mit Kollegen und dann mit ihr suchen um rauszufinden, was los ist (habe dabei aber bestimmte Schülerinnen von mir vor Augen) und freundlich klar machen, dass es langsam nicht mehr tragbar ist. Und klar machen, dass beim Nichtwiedereinkriegen das Standardprogramm droht.


    Beim Vornahmen nennen, so einen Schüler habe (hatte) ich auch. Dem habe ich verbal klargemacht, dass einmal testen, ob der Vorname stimmt (er war stolz, dass er ihn herausgefunden hatte, bzw. meinen zweiten Vornamen, den ich nie benutze), gerade noch zu verkraften ist, aber alles weitere nicht tragbar ist. Dumme Antworten, die beabsichtigt doof sind, nehme ich zum Anlass, am Ende der Stunde den Betreffenden nochmal auf Notenvergabe hizuweisen und wie die Note zustande kommt. Das ist kein Drohen sondern bloße Faktenlage. Funktioniert bis auf zwei Schüler bei mir - und die sind pädagogische Härtefälle, nicht nur für mich. Bei Arbeiten einen schönen Text druntersetzen und die ganze Klasse von den Eltern unterzeichnen lassen. :whistling: Ist in deinem Fall schwer, aber sie ist ja 17.
    Bei einem "Stress doch nicht, Mädchen" (in meinem Fall) hätte ich sie vor der Klasse heruntergeputzt und Eltern angerufen. Das ist schon ziemlich auf Krawall gebürstet. Eventuell darauf hingewiesen, dass ihr Schulbesuch freiwillig ist. (Bin halt Gymmie) /edit: Ich nehme mal an, dass sie auch mit Ausbildung und enstprechender Schule anfangen könnte.

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

  • Oh,na dann bin ich ja nicht alleine mit diesem "Problem".
    Ich hab ihr auch gesagt, dass ich es nicht möchte, dass sie mich beim Vornamen nennt.
    Aber sie will ja nicht einsehen, was mich daran so stört, schließlich nenne ich sie auch beim Vornamen und nicht beim Nachnamen.
    Ich zähle auch ihre beabsichtigt dummen Antworten stark in die Note einfließen.
    Ich weiß auch gar nicht mehr genau, was sie unter die Arbeit geschrieben hatte, es waren irgendwelche Ausschnitte aus einem Film oder so ähnlich.
    Ich hab sie natürlich auch darauf angesprochen und ihr gesagt, dass sowas gar nicht geht.
    Ist ihr Leben, ihre Zukunft, aber dennoch.

  • Ich würde auch nochmal mit ihr Klartext reden. Aber nimm auf jeden Fall ihren Klassenlehrer/Tutor o.ä. dazu. Dann hast du deinen Standpunkt nochmal extra untermauert und hast zudem einen Zeugen. Das kann man dann auch prtokollieren (falls sie später mal alles abtreitet). Ich habe gerade ienen Fall in einer 9.Klasse. Der Schüler streitet immer alles ab, was er an "Missetaten" macht. Mit Klassenlehrer dabei, knickt er ab und an mal ein und gibt seine Sachen zu. Da ist dann eine Weile besser, bis es wieder losgeht.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Manche SuS sind deprimierend dämlich (nicht dumm!), kommt leider immer wieder vor. *seufz*


    Naja, ich habe solches Verhalten zum Glück nicht in einen SoS konzentriert, aber ein paar haben wirklich einen an der Waffel (in Ermangelung einer genaueren Diagnose, bzw. als total pädagogischen Sammelbegriff ;))


    Was hast du ihr denn "genau" gesagt? (So gut du dich noch dran erinnerst... Ich könnte auch nicht mehr sagen, was ich meinem "Duz-Freund" gesagt habe)

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

  • Oh ja, das denke ich mir auch immer wieder. :)


    Was ich gesagt habe, als sie mich geduzt hat ?
    Das war ja erst kürzlich, von daher kann ich mich noch recht gut dran erinnern. :D


    Von ihr kam so ein " Hey, was geht, Florian ? "
    Ich war erstmal völlig verwundert, weil ich mit soetwas überhaupt nicht gerechnet habe.
    Hab dann nur gesagt, spaßeshalber, bis jetzt nicht viel und bei dir, Shira ?
    Aber als sich das dann häufte, hab ich ihr gesagt, dass ich sowas nicht möchte, dass sie mich so zu nennen hat, wie alle anderen auch.

  • Die Reaktion scheint vollkommen angemessen.
    Was gibt es denn für Möglichkeiten der Handhabe? Welche Schulform bist du?
    Wenn ein(e) Oberstufler das versuchen würde, wäre ich erstmal baff und käme dann mit dem Hinweis, dass der Schulbesuch hier für sie ja optional ist. Aber die sind schlimmstenfalls demotiviert und abgelenkt und faul, aber sie kennen die Grenzen. (Habe bislang nicht sowas gesehen)

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

  • Ich würde auch nochmal mit ihr Klartext reden. Aber nimm auf jeden Fall ihren Klassenlehrer/Tutor o.ä. dazu. Dann hast du deinen Standpunkt nochmal extra untermauert und hast zudem einen Zeugen. Das kann man dann auch prtokollieren (falls sie später mal alles abtreitet).

    seh ich aehnlich.


    mal ein anderer gedanke, wenn du sagst, dass sie das erst seit ein paar wochen macht: je nachdem wie alt du bist, kann es sein, dass die sich in dich verknallt hat und aufmerksamkeit sucht (haare binden usw.) - :love:

  • Ich bin an einer IGS.
    Da sagst du was, unmotiviert und faul wie sonst was, und das gerade jetzt, in so einer wichtigen Zeit.
    Einer meiner Kollegen meinte auch zu mir, ob es denn sein kann, dass die Shira mich toll findet, weil sie das macht, also Aufmerksamkeit suchen und das so dringend.
    Das denke ich aber eher nicht, ich denke eher, dass es eine Phase ist.

  • Ich denke auch, dass sich die o.g. Schülerin in den Lehrer (FlorianR) verliebt hat und ihn einfach nur auf ihre Weise necken möchte. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • nicht schwach werden, Flori, nicht schwach werden :D


    mein alter Rektor hat sich übrigens auch eine ehemalige Schülerin zur (Ehe)Frau genommen... nur so ne Anekdote ... ;)

  • naja gut, der war halt vielleicht 8 oder 10 jahre älter, die haben gewartet bis sie abi hatte und heute gibts bereits 2 söhnchen ;)


    edit: also die haben sich erst in der oberstufe kennen gelernt ...

  • Ah, okay, das hört man ja auch nicht so oft ;)


    Aber ist doch okay, solange alle glücklich damit sind, und 10 Jahre Altersunterschied ist auch nicht so viel.

  • Ist nicht kürzlich ein Lehrer vor Gericht freigesprochen worden, der Sex mit einer 8- oder 9tklässlerin hatte? Da war doch mal sowas in den guten alten Medien... ;)

  • Um mal wieder auf das Topic zu lenken:


    Ich würde auch wie vorgeschlagen reagieren.
    Vorab bei Kollegen umhören, wie sie das einschätzen. Hat sie es bei anderen Kollegen auch gemacht?


    Bei der Klassenlehrerin nachfragen.
    Ein Gespräch in Ruhe mit ihr im Beisein der Klassenlehrerin oder anderer 3. Lehrperson führen. Du schilderst deine Sichtweise der Lage (kannst dir ja sachlich-begründete Notizen über ihr Verhalten machen, wie lange, welcher Zeitraum, so dass es Hand und Fuß hat) und bittest sie um Stellungnahme und Aufklärung und natürlich um Unterlassung dieses Verhaltens.
    Sollte das Verhalten sich weiterhin fortsetzen, kommen gestuft Maßnahmen/Schritte A-B-C zu Zuge und es hat Konsequenzen. Ganz deutlich und das Gespräch protokollieren, damit der Ernst der Sache deutlich wird.
    Ihr Verhalten mag Kinderkram sein verglichen zu anderem Schülerverhalten, aber es setzt schon Signale und du als Lehrer muss deine Grenzen auch für und vor dem Rest der Klasse deutlich machen. Das dein Unterricht damit zerschossen wird, geht nicht.


    Warum sie so handelt und deine Autorität untergräbt bzw. deine Lehrerrolle angreift, kann nur sie selbst sagen, begründen und es liegt an dir zu reflektieren, was bei ihrem Verhalten untergründig mitspielt (Verliebtheit, Grenzen austesten, Provozieren, Cool sein wollen). Gut finde ich, dass du jetzt klare Grenzen ziehst und proaktiv wirst.


    Wirklich wichtig ist es, dass du bei der ganzen Sache immer auf der Sachebene bleibst und dich nicht gefühlsmäßig provozieren lässt, auch wenn dich selbst die Schülerin natürlich persönlich untergräbt.

Werbung