Thema für meine Examensarbeit

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, dass das Thema hier schon häufig diskutiert wurde, aber ich bin langsam am verzweifeln... Ich muss mich nämlich langsam mal mit dem Gedanken auseinandersetzen, mich an meine Examensarbeit zu setzen. Problem ist nur, dass ich absolut keine Ahnung habe, worüber ich schreiben soll... Ich studiere Englisch und Geschichte und mal plump gesagt, Hausarbeiten sind auch nicht so mein Ding, deshalb sträube ich mich wahrscheinlich auch so davor. Hat jemand vielleicht gute und interessante Tipps für mich? Ich bin über jeden Hinweis dankbar!!

  • und mal plump gesagt, Hausarbeiten sind auch nicht so mein Ding, deshalb sträube ich mich wahrscheinlich auch so davor.

    ... und mal plump geantwortet, warum studierst Du dann überhaupt?


    Dennoch einige ernstgemeinte Ratschläge:


    1. Falls Du Angst vor dem Examen hast: Geh zur psychologischen Beratungsstelle an Deiner Uni. Dort kennt man sich mit solchen Dingen aus.
    2. Komm auf den Boden der Realität zurück: Kein Staatsexamen ohne schriftliche Hausarbeit. Gartenarbeit beim Prof. ist kein Ersatz.
    3. Mach einen realistischen Zeitplan. Bis wann musst Du die Sache abgeschlossen haben?
    4. Geh so schnell wie möglich in die Sprechstunde Deiner Dozenten. Du wirst Dich dort öfters einzufinden haben, wenn sich beim Fortgang der Arbeit Probleme ergeben.
    5. Rede mit anderen Examenskandidaten über ihre Themen, über ihre Zeiteinteilung, über ihre Arbeitsweisen. Die Feststellung, dass Du nicht der einzige bist, der in der Examensphase etwas strukturierter arbeiten muss, kann neue Motivation freisetzen.
    6. Wenn das Thema steht: Ran an die Arbeit. Sag nicht, dass noch sooooo viel Zeit ist. Du brauchst jeden Tag.

    • Offizieller Beitrag

    "Ich muss mir für einen Anlass was zum Anziehen kaufen, mag das nicht und weiß nicht was"


    da wir nicht wissen, welche Seminare du zu welchen Themen belegt hast, können wir dir schlecht Tipps geben.