Lehrertausch - Wann kommt der Bescheid?

  • Hallo!


    Vielleicht könnt ihr mir helfen....ich habe einen Antrag fürs Lehrertauschverfahren (NRW - Niedersachsen) gestellt und bin etwas verunsichert, weil bei meinem Online-Status auf der Homepage der Versetzungsverfahren immer noch "bei IZT.NRW angekommen" steht. Dass letztendlich erst Ende März/Anfang April durch die KMK Entscheidungen gefällt werden weiß ich, aber müsste nicht inzwischen schon entschieden worden sein, ob man überhaupt ins Verfahren übernommen wird oder nicht? Laut Personalrat wurde mir die Freigabe erteilt. Ich würde mich freuen, wenn einige Erfahrene mir kurz berichten könnten....:-)


    Wünsche Euch ein schönes Wochenende!

  • Hallo,


    ich habe letztes Jahr den Ländertausch erfolgreich hinter mich gebracht und kann dir vielleicht helfen. Ich habe nie eine offizielle Bescheinigung bekommen, dass ich ins Verfahren pbernommen wurde. Das kann aber auch sein, dass das von Bundesland zu Bundesland variiert (bei mir wars BW). Es stand immer der gleiche Status (wie bei dir) im Online Portal und der wurde auch erst ganz spät - ich glaube das war Juni - angepasst. Ich habe nur irgendwann im März ein Schreiben bekommen, dass ich meine Zeugnisse für das neue Bundesland anerkennen lassen müsse. Es kann aber sein, dass das auch nicht bei jedem Wechsel nötig ist.
    Mach dich nicht verrückt, wenn du die Freigabe hast, dann bist du bestimmt ins Verfahren übernommen und dann kannst du nicht mehr machen als abwarten und tee trinken - auch wenns schwerfällt ;)

  • Abwarten ist nicht gerade meine Stärke.....aber dann bleibt mir wohl wirklich nichts anderes übrig...:-) Anfang April weiß ich dann ja hoffentlich mehr...


    DANKE für die Infos!!

  • Hallo!


    Ich habe auch einen Versetzungsantrag im Rahmen des Ländertauschverfahrens gestellt (von NRW nach Hessen) und bei meinem Status steht auch "bei IZT NRW angekommen". Habe nachgefragt und mir wurde gesagt, dass es dann einfach noch nicht aktualisiert sei. Jetzt warte ich jeden Tag auf den Brief...Hast du schon was gehört???

  • Hallo!


    Ich habe einen Versetzungsantrag im Rahmen des Ländertauschverfahrens gestellt (von NRW nach Hessen) und warte auf den Bescheid. Wer hat das schon hinter sich und kann mir sagen, wann der Brief ungefähr kam? Kommt der Bescheid vom alten oder vom neuen Bundesland? Würde gerne weiter planen (Wohnung kündigen usw.), aber das geht ja erst, wenn ich Gewissheit habe. Gibt es hier noch Andere, die ebenfalls warten?


    LG!

    • Offizieller Beitrag

    Habe die Themen mal zusammengefügt. Bitte nicht in kurzen Abständen neue threads zum gleichen Thema eröffnen. Es wird dann igrendwann unübersichtlich.


    Melosine

  • Warte auch sehnsüchtig.
    Habe von Niedersachsen und NRW je einen Brief erhalten.
    Will von NRW nach Niedersachsen. Freigabe habe ich, Dezernent hat mit mir aus Niedersachsen telefoniert, ebenso der SL der möglichen neuen Schule.


    ISt halt ein dummes Gefühl, zu warten und warten und warten .....



    Wie sieht es denn bei euch aus?

  • Hallo,


    die Freigabe aus S-H habe ich seit Monaten und auch die Bestätigung, dass ich mich in Ba-Wü auch für das Listenverfahren und andere schulscharfen Ausschreibungen der Schulen bewerben kann. Ich hätte sogar eine Schule, die mich anfordert (das Bewerbungsgespräch war letzte Woche am Mittwoch), aber derzeit sieht es nicht nur in Ba-Wü schlecht mit den Stellen aus und meine Noten sind nicht gerade im 1er Bereich. Weiß jemand von euch, wann und ob überhaupt Briefe veschickt werden?
    Wie wahrscheinlich schätzt ihr denn einen Wechsel derzeit ein?
    Hat schon jemand Bescheid bekommen???


    Ich bin um jede Nachricht dankbar - auf heißen Kohlen sitzen ist nicht gerade schön..


    LG Betti

  • Hallo zurück,


    es sieht im Moment eher schlecht mit einem Tausch aus. Für Ba-Wü kann ich wenig sagen, aber für Niedersachsen von HH waren die Tauschzahlen im Bereich Gymn. ernüchternd (im einstelligen Bereich). Ba-Wü hat 2011 sehr viele Lehrer eingestellt, ab da gingen die Zahlen aber zurück.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass es dennoch geklappt hat. Solange Du nichts auf dem Tisch hast, kann es ja noch passieren.


    LG unicos

  • Hallo zusammen,


    aus eigener Erfahrung und aufgrund vieler, vieler Gespräche mit diversen Bezirksregierungen kann ich nur kundtun, dass die Einstellungszahlen nichts mit den Tauschzahlen zu tun haben.
    Wer an einem Tausch teilnimmt, hat bereits eine feste Stelle und bietet diese eben "im Tausch" an, egal ob zu dem Zeitpunkt viel oder wenig Neu-Lehrer eingestellt werden.


    Das Tauschverfahren ist und war schon immer eine heikle Angelegenheit, da die Tendenz insgesamt von Nord nach Süd geht. Das bedeutet, dass in Relation weniger Lehrkräfte aus BW oder Bayern in den Norden wollen, dafür aber mehr Leute aus dem Norden Richtung Süden.
    Es ist also Glücksache, ob gerade jemand aus dem gewünschten Bundesland mit gleicher Fakultas/Fächerkombination in das eigene Bundesland möchte.


    Ende April sind meistens die Tauschgespräche gelaufen. Wenn ihr nicht postalisch Bescheid bekommt (was bei mir der Fall war), so wird zumindest die Schulleitung in Kenntnis gesetzt, die EUCH dann wiederum darüber informiert...



    Den Online-Status kann man "in der Pfeife rauchen"... ;)

  • Hallo Unicos,


    was bedeutet "Ringtausch"?


    Ich habe noch nichts gehört. Ich möchte von West nach Ost tauschen. Im Moment gibt es dort viele Stellen, aber auch sehr viele Bewerber. Ich hoffe, dass es klappt, damit meine Familie und ich wieder zusammenleben koennen. Ein weiteres Jahr waere sehr hart. :(


    Auf der Seite von Hamburg steht, dass man bis Ende der ersten Aprilwoche etwas bekommen haben müsste, ansonsten habe der Tausch wahrscheinlich nicht geklappt. Das verunsichert mich, auch wenn ich nicht für Hamburg arbeite. In dem Schreiben der BezReg stand, man möge von Anfragen absehen. Das fällt mir schwer, zumal ich nicht weiß, bis wann das Tauschverfahren abgeschlossen ist und ob man umgehend Bescheid erhält. Aber es nützt wohl nichts, wir können nur warten. Hat jm. schon den Bescheid?


    Viele Grüße und gedrückte Daumen!

  • Hallo Ben77,


    wenn du getauscht wurdest, wüsstest Du es schon. Das Verfahren fand in der letzten Märzwoche statt. Momentan werden noch Nachverhandlungen geführt, d. h. die Personalreferenten schauen, ob es noch Möglichkeiten gibt.
    Ein Ringtausch bedeutet, dass HH einen Ma/Phy-Lehrer gehen lassen kann, aber nur einen De/Ge-Lehrer braucht. Nun gibt es also eine Stelle, die richtig besetzt werden muss, also passiert folgendes:


    A(Ma/Phy) von HH nach NS, dafür B(Ma/Phy) von NS nach NRW und C von NRW(De/Ge) nach HH.


    Liebe Grüße

  • Danke für die Erklärung, Unicos!


    Ich habe tatsächlich immer noch keinen Brief und befürchte mittlerweile, dass Du Recht hast. Stehen irgendwo im Netz die Termine, wann genau die KMK-Konferenz tagt? Ich hatte ja noch die Hoffnung, dass die Verhandlungen in der erste Aprilwoche stattfinden würden und dass es sich einfach nur hinzieht. Gelegentlich liest man noch davon, dass das Verfahren erst Ende April komplett abgewicket ist, aber das sind wohl nur noch Ausnahmefälle. Irgendwie ist das alles recht intransparent. Ich finde diese ganze Situation sehr belastend und kann im Moment deswegen nicht gut schlafen. Die Warterei zermürbt einen... :( Und wieder ein ganzes Jahr warten... der Gedanke stresst mich... nach den Freigabeerklärungen war ich sehr euphorisch, zumal ich gehört hatte, dass es stellentechnisch Chancen gäbe, aber nun gut... ich muss mich wohl mit dem Gedanken vertraut machen.


    Trotzden danke für all die netten Beiträge und Antworten! Ich werde weiter berichten. Und ich drücke nach wie vor allen Beteiligten die Daumen! Berichtet, wie es läuft!


    Liebe Grüße

  • Hallo Ben,


    ich habe letztes Jahr Mitte April telefonisch nachgefragt und Bescheid bekommen, dass der Ländertausch geklappt hat. Eine schriftliche Nachricht habe ich erst Ende Mai/Anfang Juni bekommen.
    Ich kann dir also nur raten telefonisch nachzufragen, bei mir waren auch alle Ansprechpartner sehr freundlich und hilfsbereit.

  • Hey,
    bei mir ist es ähnlich - ich finde diese Situation auch sehr zermürbend, zumal ja jetzt eigentlich Ferien sind und ich Urlaub gebucht habe: 10 Tage ins Ausland. Seit Wochen freue ich mich darauf und da ich hoffte, dass die Zu- oder Absagen beim Ländertausch Anfang April ausgegeben werden, hatte ich den Urlaub nicht als problematisch gesehen. Im Moment mache ich mir aber in die Hosen, denn ich habe noch immer keine Nachricht erhalten und befürchte im Urlaub eine zu bekommen. Sowas wie: "Tausch klappt, melden Sie sich innerhalb von zwei Tagen... sonst erlischt ihr Anspruch..." wäre für mich der Horror. Weiß jemand, ob das so läuft? Muss man sich nach der schriftlichen Bekanntmachung innerhalb einer Frist melden? Das schaff ich definitiv nicht. Das letzte Mal dauerte es fast 2 Wochen bis die Ansichtskarte in Deutschland ankam.
    Und noch viel wichtiger ist die Frage: Muss ich mich auf eine Ablehnung einstellen, wenn ich bis heute noch nichts mitgeteilt bekommen habe? Es erscheint mir doch sehr spät und auf die heutige Anfrage beim zuständigen Schulamt musste ich feststellen, dass dort schon alle im Osterurlaub waren. Da schwindet die Hoffnung, dass am Samstag eventuell noch Post eintrudeln könnte.
    Ich drück euch anderen die Daumen... und mir auch! :traenen:

  • Hast du z.B. einen nahen Angehörigen, der daheim nach der Post schauen kann? Der könnte dich doch dann anrufen und wenn du wirklich Post bekommst, könnt ihr euch etwas überlegen.

Werbung