Tipps für UPP Deutsch

  • Hallo zusammen,


    meine UPP steht bald an und ich habe das Problem, dass ich mich in der Planung meiner Deutschstunde verzettele.


    Zeigen werde ich eine 7. Klasse (HS, viele DAZ-Schüler), in der ich KL bin und die selbstständiges Arbeiten (Stationenlernen, Lerntheke, Epoche, Werkstatt, Lesetagebuch) gewohnt sind und dies auch gerne machen. Die Ergebnisse waren stets gut, der Lernerfolg war am Ende der Reihen deutlich zu erkennen, dies steht sogar in meinem FL-Gutachten. Besonders wurde mein Material gelobt, mein FL wollte es sogar haben.
    Aus diesen Gründen möchte ich auch zur UPP ein offenes Lernen (Mischung aus Stationen und Lernbuffet) zum Thema Balladen zeigen.
    Das primäre Lernziel liegt im betonendem Sprechen. Weiterhin sollen auch Form und Inhalt von Balladen thematisiert werden, die SuS sollen typische Gattungsmerkmale kennenlernen und in der Lage sein, eine Ballade auf Form und Inhalt zu untersuchen.
    Beginnen werde ich die Reihe (drei Wochen vor der UPP) mit einem Moritat. Hier werde ich Vorschläge zeigen, wie man einen Text zum Vortragen bearbeiten kann und Bewertungsmaßstäbe für einen gelungenen Vortrag darlegen.
    Außerdem beginnen wir mit einer kleinen Versschule (Strophe, Reim, Metrum).
    Zusätzlich habe ich eine Art Advanced Organizer vorbereitet: Hier wird mit Stichworten (Volkslied, Moritat, Bänkelsang, Kunstballade, Ur-Ei,Epik, Lyrik, Drama, naturmagische Ballade, Heldenballade, Reim Strophe, Metrum etc.) visualisiert, wie die Kunstballade entstand und was sie besonders macht. Dies ist auch eine Lernhilfe für meine Schüler, denn ich erwarte, dass sie zum Ende der Reihe zu jedem Stichpunkt etwas sagen können.
    Der AO wird jedoch nicht komplett zum Reihenbeginn präsentiert werden, sondern er wird im Verlauf der Reihe komplettiert werden.