Vorgangsbeschreibung aus Jugendbuch - Deutsch 6. Kl.

  • Hallo,
    ich möchte in einer 6. Klasse die Vorgangsbeschreibung mit Arbeit an einem literarischen Text verbinden. Kennt jemand von euch ein Jugendbuch (6. Klasse Niveau), in dem ein Vorgang beschrieben wird, oder generell irgendetwas beschrieben wird (z.B. jemand kocht/backt etwas, Bastelanleitung, Spielregeln o.ä.), das aus mehreren Schritten besteht? Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße,
    Melanie

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt finde ich diese Themenverknüpfung eher unglücklich. Mir fällt


    1. kein Buch ein, das geeignet wäre
    2. kein Buch ein, das mehrere Vorgänge beschreibt, so dass man auch anhand des Werks üben kann und die Schüler nicht schon wissen, worüber sie die Arbeit schreiben werden.
    3. vieles an Literatur ein, an dem man Briuefe, Tagebucheinträge, Charakterisierungen üben kann


    Zuletzt gibt es so viele schöne Anleitungen, mit denen man Vorgangsbeschreibungen üben kann, dass ich denke, dass sich das nicht lohnt, da zwanghaft ein Buch zu suchen, das viele Vorgänge beschreibt.

  • Hi Dalyna,
    danke für die Antwort, aber mir wurde das Thema (Kurzen Text aus einem Jugendbuch umwandeln in Vorgangsbeschreibung) als eine Lehrprobe gegeben, d.h. ich habe keine Möglichkeit, mir da noch was anderes auszusuchen. Es soll auch nur ein Auszug aus einem Jugendbuch sein, wir werden nicht das ganze Buch lesen. Die Vorgangsbeschreibung an sich haben wir schon im Unterricht zur Genüge geübt.


    Ich habe selbst 2-3 Ideen (z.B. "Hexen hexen" - Zaubertrank-Rezept, "Level 4" Die Stadt der Kinder - Spaghetti-Kochen, Warzenmittel aus "Tom Sawyer"), nur denke ich, dass es noch bessere gibt. Und vielleicht fällt jemandem hier was aus der letzten Klassenlektüre ein.

  • "Die Insel der blauen Delfine"? Ich weiß nicht genau, ob hier wirklich ein Vorgang exakt beschrieben wird, aber im Buch passiert sehr viel Handwerkliches, das man bestimmt als guten Ausgangspunkt für Vorgangsbeschreibungen nutzen könnte.

Werbung