Uni-Wechsel im höheren Semester

  • Hallo!
    Ich studiere zur Zeit an der Uni Jena auf Lehramt, bin derzeit im 2. und 4. Semester (hatte zwischendurch einen Wechsel).
    Allerdings spiele ich mit dem Gedanken, die Uni zu wechseln.
    Ich studiere derzeit auf Staatsexamen, der Studiengang ist allerdings modularisiert. Da es außerhalb Jenas allerdings im Bundesland Thüringen keine Möglichkeiten gibt, Lehramt zu studieren. wäre dieser Wechsel außerdem mit einem Wechsel des Bundeslandes verknüpft.


    Meine Frage ist jetzt, wohin ich, unter möglichst geringem Verlust von Scheinen, wechseln kann. Ich vermute, dass es hierbei optimal wäre, auch weiterhin modularisiert auf Staatsexamen zu studieren (also weder unmodularisiert, noch auf Baccalaureus / Magister), stimmt das? Wenn ja, wo kann man diesen Abschluss noch überall erwerben?
    Wenn eines meiner Fächer an der Universität einen NC verlangt, gilt der dann auch für den Einstieg in höhere Fachsemester? (Wartesemester hab' ich ja eigentlich, soweit ich das System verstanden habe, nicht)

  • Hallo Chris,


    da hast du das System leider falsch verstanden. Du hast keine Wartesemester, da du ja studierst!
    Da du modularisiert studierst, sollte der Wechsel in jedes Bundesland möglich sein ohne große Verluste dabei einzufahren. Frankfurt am Main gibt noch das 1. Staatsexamen aus. Ich denke aber nicht, dass es optimaler wäre Staatsexamen dem Bachelor/Master vorzuziehen. Es ist ziemlich egal. Aber wenn man bedenkt, dass wir hier für's Staatsexamen neben der Wissenschaftlichen Hausarbeit auch noch Prüfungen ablegen müssen, würde ich mittlerweile sogar Bachelor/Master vorziehen ;)


    Auch für höhere Semester gibt es NCs. Diese werden jedoch immer individuell ermittelt, d.h. es wird geschaut, wie viele sich im jeweiligen Semester exmatrikulieren, d.h. wie viele Plätze frei werden und wie viele Bewerber es gibt.