Computerraum: Bildschirminhalt vom Lehrer-PC aus sehen - bei euch möglich?

  • Bei uns ist es im Computerraum nicht möglich, vom Lehrer-PC aus die Bildschirminhalte der einzelnen Schüler-PCs aufzurufen, ein Feature, das ist stark vermisse. So muss man immer rumschleichen und ertappt nur die Schüler auf frischer Tat auf unterrichtsfremden Seiten, die zu doof sind, rechtzeitig in einen anderen Tab zu wechseln, wenn der Lehrer naht.


    Geht das bei euch im Computerraum?
    Als ich das vor ein paar Jahren mal angesprochen hatte, hieß es, das ginge aus Sicherheitsgründen nicht, die Funktion verträge sich nicht mit dem Programm, das die Festplatte vor Softwareänderungen durch die Schüler schütze.
    Bevor ich (wir haben nächstes Schuljahr einen neuen IT-Chef) einen neuen Versuch wage, wollte ich mal rumfragen, ob es das bei der Mehrheit gibt/nicht gibt.

  • Ja, geht und beißt sich auch nicht mit der Schutzsoftware (Dr. Kaiser DRIVE). Brauch ich nur nicht (mehr), seit wir in allen PC-Räumen die Rechner in U-Form an den Wänden entlang aufgestellt haben und man von vorne sowieso alle Bildschirme einsehen kann. Dazu in der Mitte ein zweites U aus normalen Tischen für Theorieteile. Hat sich sehr bewährt.

  • Diese Funktion gehört meiner Meinung nach zu jedem Informatikraum einer Schule. An "meiner" Schule haben wir das System MTS-Reinhardt. Ist glaube ich recht teuer gewesen. Läuft aber mittlerweile schon seit Jahren. Immer mal wieder Macken (dürfte jedes System haben), aber die werden schnell beseitigt. Ich habe vor zwei jahren auch von einer günstigeren Alternative gehört: jambo (http://www.jambo-gmbh.de). Ist so ähnlich wie MTS und bietet auch die Möglichkeit des Blicks auf die Schülerbildschirme.
    Das wäre aber beides eher etwas, wenn man eine Schule komplett mit einer neuen IT-Infrastruktur einrichtet. Eine "kleine" Lösung, wie sie vermutlich dir vorschwebt, fällt mir momentan nicht ein.

  • Hi,
    bei uns haben wir ein Programm, das "ITALC" heißt. Sehr gut.
    Kann alle Bildschirme sehen, kann einzelne Bildschirme sehen und diese fernsteuern, kann allen Schülern meinen Bildschirm zeigen für Demos, kann alle oder einzelne PC runterfahren, kann allen PCs Nachrichten senden. Ist super, beeindruckt zumindest die Kleineren und erklären ist so viel einfacher.
    Gruß, Nussi

  • Das geht bei uns sowohl durch eine Software, als auch durch die Sitzordnung.
    Die ist so, dass alle Schüler Richtung Tafel schauen/sitzen mit dem Bildschirm vor sich und der Lehrerarbeitsplatz hinten links ist.
    Auf diese Weise kann ich allen Schüler auf den Bildschirm schauen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Geht bei uns, ich verwende es aber so gut wie nie.


    LIeber wäre mir eine Funktion, mit der ich den Inhalt des Leherbildschirms auf die Schülermonitore projizieren könnte. Das wäre manchmal besser als der Beamer, aber das geht bei uns weder beim aktuellen noch bei den vorhergehenden Systemen.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Den Namen des an unserer Schule verwendeten Programms habe ich gerade nicht parat. Ich kann als Lehrer alle Schüler-Monitore sehen, aber auch auch meinen Monitor auf alle Schüler umleiten, um z.B. etwas zu erklären. Zudem kann ich vom Lehrer-PC aus auch die Aktionen an den Schüler-Rechnern einfrieren. Ganz schön praktisch. *g*


    Grüße
    Raket-O-Katz

    • Offizieller Beitrag

    An meiner alten Schule war auch MTS Reinhard im EInsatz. Sauteuer (meines Wissens), es funktionierte allerdings tadellos.


    Man konnte die Monitore vom Lehrer-PC ansehen, sperren, an die Wand werfen, die Maus und Tastatur übernehmen ... . Das letztere habe ich gerne in den 5 MInuten Pausen gemacht. Da durften die Schüler chatten oder spielen. Und manchmal habe ich dann während des Spiels heimlich den PC übernommen und für sie weitergespielt. ;) Oder während sie am chatten waren den PC übernommen und etwas ganz anderes geschrieben. ... Okay, ich weiß, ich bin fies. ;)


    kl. gr. frosch

  • Uuuuuhhh, das will ich auch, das will ich auch.


    Ein paar neue Facebookfreundschaften schließen oder beenden und schon vergeht denen die Lust, was Fachfremdes zu machen.

  • Hier habe ich noch einen Tipp, der mit Boardmitteln funktioniert.


    Wenn sich ein Schüler verdächtig macht, z.B. weil der Bildschirm immer leer ist, wenn der Lehrer vorbeischaut:


    1. Browser starten
    2. In den Verlauf schauen - bei Firefox geht das schnell mit STRG+H (History).


    Dort sieht man, welche Webseiten angesurft wurden. Natürlich kann man das auch umgehen, indem man z.B. den privaten Modus einschaltet oder die History ganz ausschaltet. Aber das muss man ja nicht verraten. :)

  • Wieso Vergangenheit?


    Weil wir danach Terminalserver gekauft haben und damit kam eine neue teure und sehr komfortable pädagogische Oberfläche (Schulmaster, Faulhaber)
    Ich fand italc zwar nicht ganz so komfortabel, aber für eine kostenlose Software top!

  • Diese Funktion gehört meiner Meinung nach zu jedem Informatikraum einer Schule. An "meiner" Schule haben wir das System MTS-Reinhardt. Ist glaube ich recht teuer gewesen.


    15.000 Euro, haben uns auch gerade danach erkundigt. Firma ist bei mir ortsansässig. Allerdings sah ich den Nachteil darin, dass man z.B. mit den Schullaptops, die über diesen Server laufen, nicht zuhause arbeiten kann.


    Edition by mod: Zitat repariert. Kl. Gr. Frosch

  • An meiner "alten" Schule haben wir "LANschool". Damit kann man alle Bildschirme sehen, Computer sperren, Tastatur und Maus uebernehmen und ich kann meinen Bildschirm auf die Schuelercomputer projezieren. Hat die Kleinen auch am Ende des Schuljahrs noch geschockt. Ist nur ein bissl kompliziert, da wir nicht nur mit zwei Computerraeumen, sondern auch mit 200 Netbooks arbeiten, die dann von den jeweiligen Lehrercomputern aus kontrolliert werden muessen (und die meisten Lehrer wissen nicht, welche Netbooks welchem Kanal zugeordnet sind).

  • LIeber wäre mir eine Funktion, mit der ich den Inhalt des Leherbildschirms auf die Schülermonitore projizieren könnte.

    Vielleicht kommt die Antwort etwas spät, aber ich lese es leider erst gerade:

    Das hatte ich damals zu der Zeit, als die Frage gestellt wurde, mit dem hier erwähnten iTALC schon gemacht.

    iTALC heißt jetzt übrigens https://veyon.io/de/ und wird nun schon seit gut 20 Jahren aktiv weiterentwickelt.

    Dr. Kaiser hatten wir davor auch.

    An meiner neuen Schule habe ich es aber nicht mehr. Kann daher nicht sagen wie gut es aktuell ist. Das Forum und das GitHub repository sehen aber recht aktiv auf verschiedensten Plattformen aus.


    Wer nutzt solche Tools noch heute und welche Tools? Laufen die Tools dann auch auf Chromebooks und iPad?

  • Es gibt in Ba-Wü die "Musterlösung", die ursprünglich von KuK in IT-Bereichen der Berufsschulen entwickelt wurde und seit mehr als 20 Jahren weiter entwickelt wird. Vor wenigen tagen schlug bei mir eine Mail aus dem Verteiler auf:
    Update auf paed.ML Windows 5.2 mit Patch 2 erscheint am 29.02.2024

    Die freie Lösung, die out of the box alles mitbringt, was das Lehrerherz begehrt, steht unter
    https://www.linuxmuster.net/
    zum Download bereit. Sie ist weltweit im Einsatz.
    Linuxmuster stammt aus dem Schwabenländle und ist rigoros schwäbisch: Perfekt und kostenlos :cash:

    Infos:
    https://docs.linuxmuster.net/de/latest/about/about.html


    Eine Installationsanleitung 4Dummies hatte ich während eines Probelaufs auf einem Testserver Zuhause mitprotokolliert und hier abgelegt:
    https://lm4dummies.schulbibo.de/


    Es gibt einige Forks der linuxmuster, die von Firmen unter eigenen Namen für teures Geld angeboten werden - aber das Original ist immer aktueller.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

Werbung