Debatte als Deutsch-Schulaufgabe

  • Hat jemand Erfahrungen mit der Debatte als Schulaufgabe in Deutsch? Ich möchte dafür mit meiner 9 Klasse üben und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich dabei vorgehen könnte. Sammelt man erst Themen? Kann man anders üben als jedesmal eine Debatte durchführen zu lassen? Welchen Stellenwert sollte das schriftliche Formulieren haben?
    LG von Flavia

    • Offizieller Beitrag

    Kennst Du Jugend debattiert?


    Da werden die Schüler langsam herangeführt, eine vollständige Debatte zu führen. Der schriftliche Teil spielt bei mir dann nachgeordnet eine Rolle, weil ich die Zeit, die für die Debatten investiert wird, nutzen möchte, um Erörterung zu üben. Sobald die Schüler in der Lage sind, mündlich zu debattieren bzw. die Form kennen, aber die Umsetzung noch Probleme bereitet, führe ich den Aufbau der Erörterung ein und lasse beide Formen parallel üben.

  • Danke für deine Tipps! Bei Jugend debattiert habe ich viel Hilfreiches entdeckt :_o_) ! Da gibt es sogar ein Heft für Lehrer, das ich mir bestellen werde.
    LG Flavia

  • Hey ihr lieben,
    Habt ihr schon Erfahrungen in Unterrichtsbesuchen zum mündlichen argumentieren gemacht?
    Ich weiß nicht so ganz ob ich mich dran traue...wegen lernertrag und so
    Geht auch um meine upp

Werbung