Schule für Kranke

  • Liebe Forenmitglieder,


    mein Ref. ist jetzt endlich bald zu Ende und ich überlege, wie es weiter geht. Eigentlich würde mich die Schule für Kranke interessieren, weiß aber gar nicht so genau, wie es da so ist.


    Ich habe Hauptschullehramt studiert und bin ein wenig gefrustet, weil die Schüler so wenig motiviert sind und man nur bedingt individuell auf sie eingehen kann. Ich verspreche mir vom Unterrichten am Krankenhaus eine bessere Passung Bedürfnis/Lernangebot , persönlicheren Kontakt und mehr Freiheit in der Stoffauswahl.


    Andererseits radle ich zu meiner Schule im Moment ne viertel Stunde, ins Krankenhaus muss ich mit der U bahn und womöglich auch innerhalb eines Vormittags wechseln, oder?


    Hat man Kontakt mit den anderen Lehrern? Vielleicht gibt es ja jemand unter Euch, der Erfahrungen hat mit dem Lehrersein im Krankenhaus?


    Danke, Lupa

  • Persönlich Erfahrungen habe ich keine, aber aus zweiter Hand habe ich schon einige Dinge gehört.


    Dadurch, dass an einer Patientenschule kein so ausdifferenziertes Kollegium wie an einer Regelschule zur Verfügung steht, ist es Alltag, dass man sich mit fachfremden Inhalten und auch anderen Schulformen beschäftigt.
    So wie ich es kenne, haben die Schüler nur wenig Unterricht am Tag (Behandlungen gehen natürlich vor) und sind ja auch meistens nicht soo lange da, so dass ich nciht weiß, wie ausgeprägt der persönliche Kontakt ist.
    Schulferien gibt es im Krankenhaus nicht. Man hat Urlaub, den man irgendwann nimmt. Andererseits ist die Korrekturbelastung natürlich eine ganz andere als in einer regulären Schule. Nämlich gar nicht oder fast nicht vorhanden.

  • Ich kann nur aus privater Sicht berichten. Es ist schon eine besondere Aufgabe, kranke Kinder zu unterrichten, die haben ja nicht alle nur ein Bein gebrochen, und da finde ich deine Motivation, nun ja, nicht sehr überzeugend.