Wie viel werde ich mit halber Stelle verdienen?

  • So, Kinderplanung abgeschlossen, Rückkehr zur Traumschule, neue finanzielle Berechnungen ... und dazu würde ich gerne wissen, wie viel ich verdienen werde. Ich habe halbe Stelle, unterrichte in der Sek 2, welche Steuerklasse ich habe, weiß ich nicht, aber mein Mann, und ich werde nach A 13 bezahlt.


    Kann ich das irgendwo nachgucken, was ich verdienen werde, wenn ich wieder einsteige (das ist schon bald!)

  • Deine eigene Steuerklasse musst du schon wissen, sonst kannst du das nicht berechnen. Wenn du sie nicht weißt, wer dann? Wie kann man seine Steuerklasse nicht wissen?

  • Ich musste mich erst bei meinem Mann vergewissern - wir haben tatsächlich beide Steuerklasse 4.
    Danke für den link. Nun weiß ich aber nicht, welche Stufe ich habe - aus meiner letzten Bezügemitteilung ist mir das nicht ersichtlich. Wie bekommt man das raus?

  • Ich kann mich täuschen aber ist in NRW die Stufe nicht einfach nur Lebensalterabhängig?


    http://oeffentlicher-dienst.info/beamte/nw/stufen.html


    Hier sind die Stufen nach Lebensalter sortiert - ich würde mich erstmal daran orientieren. Ein Freund, der mit 30 Polizist wurde, wurde auch in einer höheren Stufe eingruppiert als jüngere Kollegen, die gleichzeitig die Ausbildung beendet haben

  • Hast du da einen Link oder sowas für? Wie wird das denn berechnet? A13 fängt ja z.B. im Moment automatisch mit Stufe 3 an, die Stufen darunter gibt es in der Entgeldtabelle die ich kenne gar nicht. Ist Stufe 3 jetzt gleich Stufe 1? Wie funktioniert das ganze?

  • hier kann man den Beschluß lesen...darüber wurde auch in den Zeitungen geschrieben - kriegt das keiner mit?!


    Die ALTE Stufen 3 und 4 (für A11-14 und A13-14 entsprechend) fallen weg.


    Somit entsprechen die Werte für die 1. Erfahrungsstufe für Neueinstellungen ab dem 01.06.13:
    A11 + A12 der alten Stufe 4.
    A13 + A14 der alten Stufe 5.

  • Auch wenn das langsam vom Thema abdriftet, ich hab das tatsächlich nicht mitbekommen - ich lese aber auch keine lokale NRW-Tageszeitung. Danke für den Hinweis!


    So wie ich das sehe, bedeutet das doch für alle Neueinstellungen eine Gehaltserhöhung, oder? A13 Stufe 5 war bis jetzt mit 29 Jahren erst möglich. Wenn ich mit G8, ohne Zivi und in Regelstudienzeit durchs Studium gehe, bin ich doch erst 25 oder 26 Jahre alt - in der alten Welt wäre dies ein Einstieg in A13 Stufe 3... Ich habe den Beschluss vor deinem Post schon gefunden und durchsucht, nur den entsprechenden Punkt, welche alte Stufe jetzt der neuen 1. Erfahrungsstufe entsprechen, habe ich nicht gefunden - hast du die Seite zufällig parat?


    Was bitte erhofft sich die Landesregierung dadurch? Für mich ist das, wenn das so ist, tatsächlich egal. Ich bin 29, wenn OBAS vorbei ist bin ich 31 - das wäre nach der alten Regelung A13 Stufe 6 - jetzt ist es A13 Stufe 5, aber meine 2 Jahre Angestellenzeit beim Land in der OBAS sollten ja als Erfahrung zählen, die stufensteigernd wirkt - mein Job vorher im öffentlichen Dienst auch, ebenso der Zivildienst.


    Hat die Landesregierung so massive Probleme mit Menschen, die älter als 30 sind und verbeamtet werden?


    Danke dir für die tolle Aufklärung!

  • Das ist ja interessant, das wusste ich auch noch nicht.


    Aber wie bekomme ich denn raus, welche Stufe ich habe? Ich habe das meiner letzten Bezügemitteilung nicht entnehmen können.

  • @Kalle29


    Ich habe den Beschluss vor deinem Post schon gefunden und durchsucht, nur den entsprechenden Punkt, welche alte Stufe jetzt der neuen 1. Erfahrungsstufe entsprechen, habe ich nicht gefunden - hast du die Seite zufällig parat?


    Das ist zwar unter §38, Abs. 12.1


    "In der Grundgehaltstabelle A werden
    die Werte der Stufe 3 in den Besoldungsgruppen A 12 bis A 14 und die
    Werte der Stufe 4 in den Besoldungsgruppen A 13 und A 14 gestrichen
    . "


    Und ich finde es gerecht. Ich bin (noch) unter 30 und finde es Unverschämt, daß man eine höhere Besoldung ohne Erfahrung automatisch bekommt, weil man älter ist.
    Natürlich gibt es einige, die nichts dafür können, daß ihr Studium etwas länger dauerte - aber für die Dauerstudierer und die Faulen, die es sich gemütlich machen, finde ich es total gerecht!



    @Micky
    Doch - auf Bezügemitteilung müßte dIe Stufe stehen ;)

  • Ruf doch einfach bei der Besoldungsstelle an. Die wissen das sicher genau.
    Bei mir waren die Leute da immer sehr freundlich und auskunftsbereit.


    Edit: Bei mir steht die Stufe auf den Bezügemitteilungen

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Ah, jetzt habe ichs - ich bin ja in Elternzeit und bekomme Elterngeld. Auf der Bezügemitteilung steht die Stufe daher nicht, aber auf einer älteren habe ich sie gefunden:-) Danke!

  • Ui, die Dienstrechtsreform ging ja doch schneller durch, als ich erwartet hatte... Ich hab das jetzt mal kurz überflogen: an der Zuordnung zu A xyz ändert sich aber nix, oder? Das war doch mal gerüchteweise wegen der Refverkürzung im Gespräch?

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • Danke Dir, chili. Und wieviel Erfahrung ist notwendig für einen Aufstieg? Ist das linear?


    Die Besoldungsgruppe für NRW Sek2 ist: A13 oder A13Z?


    "A13
    Realschullehrer, Sonderschullehrer oder Lehrer an der Sek. I im 1.
    Beförderungsamt
    Rektor an einer Grundschule oder Konrektor an einer Hauptschule"
    Q: http://www.tresselt.de/besoldung.htm


    "A13Z
    Lehrer in der Sekundarstufe II ( an Gymnasien, Gesamtschulen oder
    Berufskollegs), Studienrat ( = höherer Dienst; Z= Zulage von
    85,09 €), Konrektor an einer größeren Hauptschule oder Rektor an
    einer kleinen Hauptschule (hier beträgt die Zulage 189,57 €)"


    Hier: http://oeffentlicher-dienst.info/beamte/nw/ kann man A13 auswählen, aber kein A13Z. Gibt es A13Z auch nicht mehr?


    Wobei dort ja Besoldungruppe steht. Diese wäre ja "13". Die Besoldungsordnung wäre "A". Oder gibt es das Prinzip auch nicht mehr?

    • Offizieller Beitrag

    nee. Ich weiß nur, die erste Stufe ist ein Jahr, ich glaube, die zweite 2 Jahre und dann vielleicht in 3 Jahre-Schritte?
    Das weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.
    Es klingt doof und naiv, ich habe zwar alle Papiere ausgefüllt, um aufgrund von vorheriger Erfahrung höhergestuft zu werden, aber ich habe mich einfach gefreut, soooooviel Geld zu verdienen, hatte ich noch 2 Wochen vorher angenommen, angestellt zu sein. und seitdem geniesse ich weiterhin einfach dieses viele, unerwartete Geld.

  • Unter Lohnsteuerklasse steht ändern, da kannst du die Zulage angeben.
    Bei A13 steigst du mit Stufe 5 ein, das ist die niedrigste. Sieht man in der Besoldungstabelle gut: http://oeffentlicher-dienst.in…=beamte-nrw-2016&matrix=1


    Hier steht wann man jeweils höher steigt: http://oeffentlicher-dienst.info/beamte/nw/stufen.html

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung