Time Tex Hermedia Lehrerapp versus TeacherTool

  • Hallo,
    nachdem ich vor kurzem Euch um Hilfe gebeten habe, was die Entscheidung zwischen Windows- und Apple-Anwendungen und Ihr mir bei der Entscheidungsfindung geholfen habt, hätte ich heute noch mal eine Frage.


    Inzwischen habe ich mich für ein iPhone und ein iPad mini (dieses nur mit wlan) entschieden.


    Jetzt habe ich mich bei Time Tix Hermedia Lehrerapp und beim TeacherTool umgeschaut.
    Ich brauche es nicht für die Notenverwaltung und Zeugniserstellung, sondern für die Schülerverwaltung und Stundenplanung.
    Ich vergebe keine Noten-, sondern Berichtszeugnisse.


    Welche App benutzt Ihr? Welche Vor- bzw. Nachteile seht Ihr? Was würdet Ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank vom
    kleinen roten Stern

    • Offizieller Beitrag

    Teachertool ist halt schon ausgereifter , da es schon Länger in der Entwicklung ist. Die timetex Software hat wohl noch Entwicklungsbedarf .
    Allerdings heißt es, dass die Unterrichtsplanungsfunktionen besser sind als das tt-Kursbuch.
    Im Form bei tt sagte mal ein offizieller, dass die Unterrichtsplanung aneh nicht Ziel von tt wäre.


    kl gr. Frosch

  • Timetex kenne ich nicht, ich kann mich nur zu TeacherTool äußern. Wenn du keine Noten eingibst (das ist die Stärke der App), ist TeacherTool vielleicht nicht das Richtige.
    Die Frage ist dann nämlich, inwiefern du die Schüler "verwalten" willst - Fehlzeiten eintragen? Hausaufgabenkontrolle? "Nur" um Bemerkungen zu schreiben, ist TeacherTool eher weniger geeignet.
    Und für die Stundenplanung kannst du TeacherTool nicht verwenden, eher für die Dokumentation, indem du pro Stunde einen Satz schreibst.

  • TT bietet doch eine Test-btw- Light-Version an. Von Timetex soll auch bald eine kostenlose Testversion kommen. Dann kannst du die ja alle mal ausprobieren.
    Bei Timetex kann man sich das Handbuch als .pdf kostenlos runterladen, da bekommt man schon mal einen Eindruck über die Funktionen. TT hat das ja auch, dazu zahlreiche Videos und ein recht aktives Forum.


    Mein erster oberflächlicher Eindruck, ohne bisher viel damit gearbeitet zu haben: Timetex Version 1.0, viel simpler und schlichter in den Funktionen, vor allem bei den Noten. Dafür schön übersichtlich. TT mittlerweile bei Version 4.0, recht umfangreiche Notenverwaltung, viel komplexer, aber auch viel unübersichtlicher.
    Die Kommentare und Bewertungen von bisherigen Nutzern bei Itunes könnten ja auch bei der Entscheidungsfindung helfen.

Werbung