Versetzung in den sonnigen Süden ( BaWü, Bayern, Schweiz..)

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen. Ich bin auf Lebenszeit verbeamtet an einer Berufsschule im Ballungsgebiet in NRW, wo ich seit Jahren nicht ganz einfache Schüler fachfremd unterrichte, ursprünglich jedoch für Sek 1+2 Gymnasium ausgebildet. Gerne möchte ich mich örtlich verändern, wieder meine urprünglichen Fächer unterrichten dürfen, zudem raus aufs Land und weiter in den Süden. Ich bin müde mit meiner Gesamtsituation hier. Wer hat Erfahrungen mit einem Versetzungsantrag zum Bundeslandwechsel nach BaWü oder Bayern und zudem ggf. auch Schulformwechsel (wieder ans Gymnasium)? Gibt es Kollegen, die ihre Verbeamtung aufgegeben haben und in die Schweiz gegangen sind, wo der Verdienst viel besser ist und angeblich auch die Arbeitsbedingungen? Oder nach Österreich? Ich bitte Euch um Rat und Vorschläge. Danke im Voraus!

  • Das ist kein Regen - das ist die Sintflut!
    Keller saufen ab, Straßen gesperrt... und 6°C am meteorologischen Sommeranfang. Paradoxerweise wegen der Erderwärmung. Man glaubt es kaum - ist aber so. Weil die Polkappen schmelzen, verändern sich die Hauptwindrichtungen - und wir bekommen vermehrt Wind aus Nordosten statt aus Westen.


    Du solltest dich nach Oslo oder Moskau versetzen lassen - dort ist es jetzt wärmer als bei uns.


    Back to topic:
    Falls es dich trotzdem in den nasskalten Süden der Republik oder in die Schweiz zieht, findest du hier passende Links für Bewerbungsverfahren:
    http://www.autenrieths.de/links/linkfort.htm


    Berufschullehrer werden - passende Fächerkombi vorausgesetzt gesucht. Auch am Gymnasium kommt es auf die Fächer an. Mit Deutsch und Geschichte hättest du ein breit aufgestelltes Konkurrenzfeld, gegen das du antreten musst. Mit Bio/ Sport wird es ähnlich sein. Nachrückverfahren mit stellenbezogenen Ausschreibungen ist vom 5.-12.Juli. Dann stehen die Stellen hier online:
    http://www.km-bw.de/servlet/PB…8/index.html?ROOT=1111879
    bzw.