Wusstet ihr schon....

  • weil in Deutschland pro Jahr und Mensch 10kg Brot in die Tonne fliegen:

    What?!? :schreck: Ich schmeiße so gut wie nie Brot weg! Solange es nicht schimmelig ist, kann man es doch immernoch auftoasten. Außerdem friere ich geschnittenes Brot, das ich frisch beim Bäcker gekauft habe, meist in kleineren Portionen ein.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • What?!? :schreck: Ich schmeiße so gut wie nie Brot weg! Solange es nicht schimmelig ist, kann man es doch immernoch auftoasten. Außerdem friere ich geschnittenes Brot, das ich frisch beim Bäcker gekauft habe, meist in kleineren Portionen ein.

    Ich auch. Wenn doch mal was altbacken ist, lasse ich es in Stücken ganz trocknen und verarbeite es zu Paniermehl. Oder halbtrocken zu Bröckchen. (Croutons wird da wohl woanders zu gesagt :D )

  • Ja, "Bröckchen" ist hier etwas anderes.^^ Die lacht man sprichwörtlich manchmal, was dann aber höchstens Hunde nochmal essen würden. (:uebel:)


    Meine Schwester nimmt ja immer gezielt Laugenwecklen mit hier im Süden, um aus den harten Brötchen dann Laugenknödel zu machen. Hartes Brot kann wirklich sehr lecker sein (werden). Italienischen Brotsalat kann man auch mit solchen harten Croûtons machen (frisches Brot müsste man eh rösten dafür). Der schmeckt klasse, wenn es richtig heiß ist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wenn das Brot steinhart ist, wie macht ihr dann noch Croutons daraus,


    Wenn doch mal was altbacken ist, lasse ich es in Stücken ganz trocknen und verarbeite es zu Paniermehl. Oder halbtrocken zu Bröckchen.


    Steinhart --> Paniermehl

    Altbacken --> in Würfel schneiden und rösten

  • Wenn das Brot steinhart ist, wie macht ihr dann noch Croutons daraus, CDL und Kiggie ?

    Entweder wie von Kiggie beschrieben oder - wenn ich grad wirklich dringend Croûtons brauche, aber nur ganz hartes Brot da habe: Anfeuchten außen, kurz bei 160° in den Ofen, damit es ein wenig weicher wird außen (länger rein und man bekommt die meisten Stücke/Wecken.. wieder essbar und knusprig-lecker hin) und dann klein schneiden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • ...dass es einen so genannten "Todesursachenflyer" gibt? (Anleitung zum Ausfüllen von Totenscheinen)

  • ... dass die Menschen im Durchschnitt weniger als 2 Beine haben?

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

Werbung