Referendarin mit auf Klassenfahrt- Antrag?

  • Hallo, bald ist es soweit, Klassenfahrt....
    Ich will im September unsere Referendarin mit auf Klassenfahrt nehmen. Jetzt hat ihr Seminarleiter gesagt, sie muss einen Antrag ausfüllen und die "veranstaltende" Lehrerin weiß da schon Bescheid. Das ist allerdings meine erste selbstgeplante Klassenfahrt..... Weder sie noch ich wissen nun genau um was für einen Antrag es sich da handelt, aber wir denken, es geht a) um die Befreiung aus dem Seminar (?) und b)um die Kostenübernahme. Ich habe sie gebeten noch einmal nachzufragen...aber vielleicht habt ihr ja auch schon eine Idee???

  • Ich musste damals (gut, ist erst vier Jahre her), unter Angabe des Zeitraums, einen Dienstreiseantrag und einen formlosen Antrag für die Freistellung vom Seminar abgeben. In Kopie den genehmigten Antrag der Klassenlehrkraft für die Klassenfahrt.


    Edit: fällt mir nach der Lektüre des nachstehenden Beitrags auf, dass ich das nicht so explizit geschrieben habe. Dienststelle ist ja das Seminar. Dort müssen die Unterlagen zu finden sein (oder ggf. auf dem entsprechenden Server. Wir hatten lo-net2 und irgendwas anderes).

    Bei "selbst schuld" wird nicht gepustet!

    Einmal editiert, zuletzt von Jens_03 ()

  • Ich war während des Refs (in NRW) auch mit auf Klassenfahrt. Ich musste im Seminar einen Antrag einreichen. Dafür gab es Vordrucke, die im Seminar zu bekommen und von der Schulleitung auszufüllen waren. Da also am besten im Seminar mal nachfragen, wie das geregelt ist!


    Kostenerstattung muss individuell geregelt werden. Damit hat das Seminar nichts zu tun.

  • Die Referendare müssen in NRW mindestens 2 Wochen vor der Klassenfahrt den Antrag im Seminar abgeben. Normalerweise wird eine einmalige Klassenfahrt genehmigt. Ist ja schließlich auch im Sinne der Ausbildung. Aber unbedingt frühzeitig abgeben! Bei mir hat das Kollegium / die Schule meine Kosten als Referendarin übernommen. ;o)

  • Die Seminarleiter (Fach- und Kernseminar) müssen "zustimmen" (bei uns im Seminar (NRW) hat eine mündliche Zustimmung ausgereicht) und man musste den Antrag für Klassenfahrten ausfüllen und vier Wochen vorher beim Seminar einreichen. Den Antrag konnte man auf der Internetseite des Seminars runterladen.

Werbung