Sind viele Seminarleiter inkompetent oder "Idioten"?

  • Na so schlimm ist es nicht, da bei uns die Stundendotierung fürs Schwerpunktfach anders ist, als im deutschen System für einen Leistungskurs. Soweit ich mich erinnere, hat man ja Leistungskurs 5 Lektionen pro Woche, oder? Unsere SuS können keine Fächer abwählen, daher muss das Schwerpunktfach ein wenig zurückstecken. Im ersten Jahr sind es 4 Lektionen, danach immer 3 Lektionen pro Woche. Im zweiten Jahr kommen ein Semester lang 3 Lektionen Projektarbeit dazu (wahlweise Chemie oder Biologie), im vierten Jahr besteht die Möglichkeit sich mit weiteren 3 Lektionen pro Woche Wahlkurs (wiederum hälftig Bio und Chemie) zuzuschmeissen. Man kann aber auch irgendeinen anderen Wahlkurs belegen. Etwa die Hälfte der Schwerpunktfachschüler ist bis dahin aber tatsächlich so indoktriniert, dass sie sich den Wahlkurs auch noch geben. Wenn ich mit denen fertig bin, brauchen die, die nachher Medizin studieren gehen, an der Uni gar nichts mehr für Chemie machen. Wer Chemie studieren gehen will, kann immerhin die ersten 2 Semester Party feiern. ;)


    Ich halte es für einen enormen Vorteil, dass wir keine Zentralmatur schreiben und ich meinen Lehrplan dementsprechend auslegen kann, wie es mir und meinen SuS passt. Da eine 4.0-Matur im Prinzip für alles reicht, was man so studieren will, sehe ich auch keine Veranlassung dazu, an diesem System irgendetwas zu ändern. Hin und wieder krähen die Mediziner der ETH in Zürich, das Niveau sei in den letzten 20 Jahren ja völlig verfallen und man könne die Matur wohl nicht jedem dahergelaufenen Träumer "schenken". Aber ehrlich ... bei Maturitätsquoten von zum Teil nur 15 % in der Zentralschweiz können die von mir aus krähen, was sie wollen. Ich halte das Niveau meines Unterrichts für absolut angemessen. Auch im schönen Baselbiet mit einer Maturitätsquote von sagenhaften 22 %. ;)

  • So mal wieder was von mir zur Thematik:


    Situation: Letzter UB vor der Prüfung. In einer 10. Klasse (ISS), die nicht nur mir, sondern auch der Klassenlehrerin und anderen Kollegen immense Porbleme bereitet, weil sie disziplinatorisch bisher kaum Verbesserung zeigt und Motivation mitzuarbeiten an einigen Tagen komplett fehlt.


    Einstieg war schüleraktivierend und die Schüler haben super mitgemacht (was bei denen schon was heißen soll :D ). Danach kam eine Definition via Folienpuzzle. Auch das hat super geklappt. Einige taten sich zwar sehr schwer, dafür haben die "Guten" der Klasse das Ganze wieder rausgerissen.
    Dann gabs ein Arbeitsblatt, auf dem die Schüler einen Zeitstrahl erstellen sollten. Beim rumgehen waren einige semi bis vollverzweifelt, weil sie nicht wussten wie man das macht. 5 Schüler hatten an dem Tag ihre 45 Minuten, vmtl weil sie davor erfahren haben, dass die Klassenfarht nicht mit ihrer Klassenlehrerin stattfindet (krank) und weil sie nach der Stunde mit mir noch eine vertretungsstunde hatten obwohl sie ja eigentlich normalerweise an dem Tag Schluss haben.
    Hab bei den Störungen versucht zu intervenieren konnte aber leider nicht immer sofort einschreiten weil ich zu den Schülern ja auch erstmal hinkommen muss. Einen Schüler musste ich sogar für 2 Minuten rausschicken, sonst hätte er sich nicht mehr gefangen.


    Auswertung: Schüler waren angeblich unterfordert, Zeitstrahl sei Niveau der 5. und 6. Klasse. Daher sind meine vmtl. auch dran gescheitert. Einstieg war ihm zu lasch. Arbeitsblatt war "zu bunt" (Schüler fandens nach eigenen Aussagen Klasse, dass sie endlich mal wieder was mit Farbe im Unterricht zu Gesicht bekommen.). Unterrichtsstörungen hätte ich sofort unterbinden müssen indem ich direkt zu dem entsprechenden Schüler gehe (Was meines Erachtens kaum möglich ist, wenn an der einen Seite gerade von mir interveniert wird und an der anderen Seite schon die nächste Störung losgeht). Schüler rausschicken zum beruhigen war gut, ihn nach eigenem Gutdünken (Vorgabe war: Geh 2 Minuten raus und beruhig dich.) wieder rein lassen war denkbar schlechteste Lösung. Alle Störungen sind einzig und allein auf mich zurück zuführen und ich mache meine Erziehungsarbeit nicht.



    Danach war ich erst einmal platt. Bisher wurde mir gesagt, ich wäre zu anspruchsvoll oder an der Grenze zu "zu anspruchsvoll" was die Arbeitsblätter und co angeht und ich hatte dieses Mal auch das Gefühl, dass ich das Niveau der Klasse genau getroffen habe, bzw. einige immer noch überfordert waren (siehe Zeitstrahl). An meiner Lehrerperson wurde bisher noch nicht einmal kritisiert sondern eher im Gegenteil positiv hervorgehoben. In der Auswertung hatte ich auch angegeben, dass ich sehr unzufrieden mit der heutigen Disziplin war und es unter anderem auch daran gelegen hat, dass ich heute nicht so hart durchgegriffen habe wie sonst (Nachsitzen, Tadel etc.), was ich darauf begründet habe, dass die Schüler in den vergangenen Stunden eine extreme Steigerung der Motivation und Disziplin an den Tag gelegt haben.
    Habe das Gespräch dann mit Kollegen ausgewertet und mit der Klassenlehrerin. Alle haben sich das AB angeschaut und meinten es sei teils sogar zu anspruchsvoll für einige unserer Schüler gewesen und kein, Zitat, "Malen nach Zahlen". Im Endeffekt wurde mir sogar "der Kopf getätschelt" und mir gesagt, dass mir das nicht zu sehr zu Herzen nehmen soll und ich eine gute Lehrerpersönlichkeit vorweise. (Wers glaubt?) Das kam vor allem von Kollegen, die bei mir schon hospitiert haben bzw. mich begleiten.
    Zweifel jedenfalls gerade sehr an meiner Kompetenz und Person. Mir graust es jetzt vor meiner abschließenden Beurteilung in dem Fach.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Die Schüler reagieren ziemlich fix verunsichert und eingeschnappt auf (auch berechtigte) Zurechtweisungen. Vergangenes Jahr hatte die Klassenlehrerin einige Schüler, die nach mehreren Wochen guter Mitarbeit in einer Stunde Unsinn getrieben haben, zurechtgewiesen. Resultat war komplette Arbeitsverweigerung über mehrere Stunden.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
    • Offizieller Beitrag

    Vergangenes Jahr hatte die Klassenlehrerin einige Schüler, die nach mehreren Wochen guter Mitarbeit in einer Stunde Unsinn getrieben haben, zurechtgewiesen. Resultat war komplette Arbeitsverweigerung über mehrere Stunden.

    und davon lasst ihr euch manipulieren?

  • Naja, irgendwas läuft da doch in der Interaktion nicht richtig; komplette Arbeitsverweigerung nach mehreren Wochen guter Zusammenarbeit aufgrund eines Konfliktes hört sich schon seltsam an.

  • Ist immer schwierig, wenn man die Klasse nicht kennt. Wenn die lieben Kleinen immens auf ihre eigenen Bedürfnisse ausgerichtet sind, kann es schon sein, dass jede subjektive Ungerechtigkeit so quittiert wird. Die Klasse wurde ja auch im Post mit der UB-Ankündigung als nicht ohne beschrieben.

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

  • Friesin: Ich drücks mal so aus....ich befinde mich in der unangenehmen Lage des Referendariats wo ich von Methodenkasper bis Superheld alles zeigen soll. Wenn da einer hinten drin sitzt bin ich auf die Schüler angewiesen. Wenn die mir die Stunde komplett zerschießen wirkt sich das auf meine Beurteilung aus. Da ich in der Klasse nur mit 2h pro Woche drin bin, habe ich da auch nicht allzu viele Möglichkeiten wenn sie auch bei Kollegen mit mehr Stunden "schiefer" laufen als bei mir.


    Gestern fing die Klasse bei der Klassenlehrerin übrigens im Unterricht damit an sich zu schminken und trotz diverser Raumverweise (zu den Sozialarbeitern/Schulleiter) im Raum zu verbleiben. Als der Schulleiter die dan nraus holen wollten, haben sie ihm Gesetzesverstofss vorgeworfen. Es gibt da so eien schöne neue Facebookseite und ein passendes Buch: Was Lehrer dürfen....

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich merke gerade, dass ich es tunlichst vermeiden sollte, mit dem mobilen Endgerät Nachrichten zu schreiben. Die Tippfehler sind ja grauenhaft!


    Aber in medias res:


    Er hat ihnen ein paar Paragraphen um die Ohren gehauen und sie damit wohl dazu gebracht, ihm unmittelbar zu folgen. Klassenkonferenz wurde jetzt für nach den Ferien angesetzt (Klasse ist kommende Woche auf Klassenfahrt udn danach sind ja Herbstferien in Berlin). Die "Störer" haben von ihm auch ein Verbot erteilt bekommen, an der Klassenfahrt teilzunehmen. Als Erziehungsmaßnahme.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Wie bereits geschrieben: Direktor hat das entschieden.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich glaube nicht, dass es fair ist, einen Referendar für so eine Situation verantwortlich zu machen bzw. auf ihn/sie deswegen einzuhacken.

  • Das hält manche Seminarleiter nicht davon ab... Ich hatte im Ref mal die "tolle" Chance bekommen, den UB zu wiederholen. Mit der gleichen Klasse. Die sind zum Glück vorher rundgemacht worden von der KL... :uebel:

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

  • Ich hab nach dem "Auswertungsgespräch", dem danach folgenden zweiten Gespräch und den Eindrücken meiner Mitrefendare aus dem Semianr so das ungute Gefühl, dass nur zählt was der/die FSL zählen lassen will. Zitat "Die Probleme Ihrer Kollegen mit der Klasse haben uns nicht zu interessieren, es geht hier um ihre Probleme.".
    Auf meine nachfolgenden "Aber so und so sieht die Realität in der Klasse/Schule aus" Einwände wurden strikt abgebügelt.
    Würde ich vmtl auch nicht ganz anders hand haben in seiner Situation. Könnt ja sein, dass der Referendar sich da nur raus reden will.


    Dennoch ists unangenehm so zur Sau gemacht zu werden wenn die angesprochenen Punkte vorher noch nie (nicht im FS, nicht nach nem UB und nicht nach Gesprächen mit Kollegen die drin saßen im Unterricht) zur Sprache kamen bzw nicht notwendig waren.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Warum ist das eine Begründung dafür, nicht konsequent zu sein?


    und davon lasst ihr euch manipulieren?


    Nun ja ... der erste Refelex hier im Forum ist ja auch "der Referendar hat was falsch gemacht". Der Referendar lernt noch und er befindet sich in dieser Klasse in einer künstlichen Situation.


    Kapa: Es ist ja nicht immer UB. Versuch tatsächlich aus der Situation mit dieser schwierigen Klasse möglichst viel zu lernen. Probiere unterschiedliche Disziplinarmassnahmen aus und schau, was wirkt und was nicht. Ich meine wirklich Disziplinarmassnahmen, nicht die Klasse bestechen. Ehrlich, für einen UB hätte ich sie auch "bestochen" ums zu überleben, aber dass das keine langfristige Lösung ist, wirst Du selbst wissen.

  • Das ist völlig richtig. Aber ich vermisse hier trotzdem ein wenig Selbstreflexion. Mir ist auch selber klar, dass der Vorbereitungsdienst ne beknackte Situation ist. Aber wenn ich die letzten Beiträge lese, sind hier immer nur andere Schuld:


    - Klasse undiszipliniert
    - Klassenlehrer angeblich unfähig Klasse zu disziplinieren
    - Klasse undiszipliniert
    - Direktor unfähig
    - Klasse undiszipliniert
    - Seminarleiter unfähig

  • Ich hatte damals auch einen sehr gruseligen FL in kath. Religion. Er war ursprünglich an zwei Seminaren beschäftigt. Während meines Refs wurde er aus dem einen (leider nicht meinem) entfernt. Dieser Typ war absolut nicht tragbar. Er hatte nie Ahnung, was wir bereits durchgenommen hatten. Jede Stunde hörten wir uns seine privaten Hasstiraden an (am liebsten über den Nachbarshund, der wieder in seinen Garten gesch... hatte). Der Mann war dezent ausländerfeindlich und hat sich absolut abfällig über korpulente Kinder geäußert (Die frisst auch den ganzen Tag, oder?).
    Die Besuche von ihm waren unberechenbar. Während eines Besuchs hat er meiner Mentorin die ganze Zeit nur erzählt, er könne sich überhaupt nicht konzentrieren, weil in dem abgebildeten Bild Eva oben ohne gezeigt würde... (Sieger Köder "Schöpfung").
    Unsere Abschlussbeurteilungen hatte er auch nicht fristgerecht fertig. Ich bekam plötzlich (2 Tage vor der Prüfung) an einem Sonntag einen Anruf. Er würde mir gerne meine Abschlussbeurteilung vorbei bringen. Er hätte sie mir per Mail geschickt, ich soll die mal ausdrucken und er unterschreibt dann gleich. Somit hatte ich plötzlich meinen Fachleiter im Garten sitzen, der mir natürlich wieder Lästereien über die neuen LA mitteilen wollte.






  • Wo habe ich geschrieben das der Direktor unfähig ist?
    Die Klasse ist extrem undiszipliniert. Kann man mir glauben oder nicht. Habe ich Fehler gemacht? Gewiss, wie ich schrieb: mittlerweile agiere ich in der speziellen Klasse auch nur noch genervt. Bei grenzdebilen Aktionen wie schminken im Unterricht frisieren im Unterricht und jemanden mit spitzen Gegenständen bewerfen ist das vmtl für den ein oder anderen verständlich.


    Konsequenzen: vergangenes Schuljahr durchgezogen und es hat Verbesserung gebracht. In Zusammenarbeit mit der Klassenlehrerin, somit nichts von angeblicher Unfähigkeit. Neues Schuljahr und wir fangen wieder von vorne an. Ich habe nun leider kein ganzes Jahr bis zur Prüfung sondern nur noch dieses Semester.



    Kann ja Kopfstand versuchen. Oder wieder täglich Tadel verteilen. Bringt nur nichts da es den Schülern am hintern vorbei geht.



    FSL unfähig: in einem Fach definitiv, sonst hätte mir meine hsl nicht mitgeteilt, nach dem drauf angesprochen wurde, das man sich um der Probleme bewusst ist und vom Seminar bitte alles schriftlich verfügbare am Ende des Refs haben will.


    Zweites FSL: wenn ein FSL nur von den Schülern am eigenen gym spricht und dies als Standard ansieht und daran alles andere misst....



    (edit: quote tag repariert, M.)

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Der alles entscheidende Unterschied: Du versaust den Schülern nicht das Leben, wenn Du eine falsche Bewertung abgibst.

    Ja, nu! Ich bin der Meinung, dass Studenten - vor allem die der Sprach- und Geisteswissenschaften - die sich ausschließlich darauf verlassen, später mal im Lehramt unterzukommen, irgendwie auch selbst schuld sind. Seit Jahren ist klar, dass die Stellensituation mau ist und dass man sich besser auch ein zweiter (oder sogar drittes) Standbein aufbaut, durch Zusatzqualifikationen und Praktika etc.
    Und wenn man das getan hat, dann "versaut" es auch nicht "das Leben", wenn der Seminarlehrer eine "falsche Bewertung" abgibt, sondern man kann halt das eine Ziel nicht mehr erreichen.

Werbung