"Ich habe gelesen gehabt" oder "Ich bin grad am lesen"

  • Hallo,


    im Rahmen eines Seminars unseres Studiums für Lehramt an Grundschulen möchten wir mit Hilfe einer Online-Umfrage herausfinden, wie Lehrer konkret mit dem Doppelperfekt bzw. mit dem Doppelplusquammperfekt und mit der Verlaufsform "am + verb" umgehen. Beobachtet ihr öfter solche Ausdrücke wie "Ich habe gelesen gehabt" oder "Ich bin grad am lesen"? Falls ja, wie geht ihr damit im Unterricht um? Würdet ihr es beispielsweise im Grammatikunterricht thematisieren oder umgeht ihr es einfach, in dem ihr es ignoriert?


    Wir freuen uns über eure Antworten!


    Liebe Grüße


    Kathi und Marina

  • Auch wenn es euch nicht viel weiterhilft, weil ich nicht an einer Grundschule unterrichte, aber ich beobachte, dass auch Gymnasiallehrer manchmal so reden. Ich selbst wurde von meiner Mentorin im Ref drauf gestoßen, mir war das bis dato noch nie aufgefallen, dass ich das Doppelperfekt benutzte. Aber seitdem denke ich zweimal über meine Perfektsätze nach, und ich nehme es auch bei Kollegen wahr. Da ich aber kein Deutschlehrer bin, korrigiere ich mündliche Schülerbeiträge nichtm sondern versuche mit gutem Beispiel voranzugehen. Schriftlich streiche ich das aber an, da es ein Grammatikfehler ist. Da kommt es wiederum selten vor.


    À+

Werbung