Jahreszeitliche Ideen für den Musikunterricht

  • Ab morgen habe ich eine 3. Klasse in Musik und suche nach Ideen, was an Musikstücken denn Jahreszeitlich passen würde. Also etwas, was man evtl. anhören, singen, und Illustrieren könnte.


    Damals im Herbst habe ich mit der 3. Klasse z.B. "Drachen im Wind" von Rolf Zuckowski gemacht, aber zum Frühling fällt mir jedenfalls nichts ein, was nicht so wirklich "altbacken" ist, wie die "normalen" Volkslieder.


    Hat jemand Ideen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Die vier Jahreszeiten von Antonio Vivaldi ! Daraus Der Frühling.


    Man könnte diesen Satz z.B. choreographisch umsetzen, Bühnenbild und Requisiten könnten dazu kreiiert werden, vielleicht auch Einsatz von Instrumentalspielern (Blockflöten, Orff-Instrumente), Text zur Melodie entwerfen und singen... 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Du hast aber schon verstanden, dass es um eine 3. Klasse geht und nicht um klassische Musik?


    Vielen Dank für die Idee, aber Klassik mache ich mit Ihnen sicherlich nicht diese Stück. Ob ich es überhaupt mache, ist noch fraglich. Aber wenn dann eher andere klassische Stücke.

  • Wie wäre es mit „I like the flowers“? Ich glaube, es wird wieder Lied des Monats im März auf http://www.singen-mit-kindern.de sein. Da werden immer einige methodische Tipps zur Liederarbeitung gegeben.


    Ich mache im Frühling gern etwas zum japanischen Volkslied „Sakura“. Wenn du unter den Stichwörtern „Sakura“ und „Unterrichtsvorbereitung“ suchst, findest du eine Musik-Examensstunde dazu.


    Dann findet man im Internet auch einige Ideen zur Verklanglichung des Gedichts „Die Tulpe“. Ich lasse so etwas gern in Gruppenarbeiten machen.


    Ein sehr schönes Lied ist das Frühlingslied von Gerhard Schöne (Frühlingswind taut Schnee und Eis auf). Das ist in Kolibri – Das Liederbuch zu finden.

  • Zitat Susannea :

    Zitat

    Du hast aber schon verstanden, dass es um eine 3. Klasse geht und nicht um klassische Musik?

    Sonst hätte ich ja nicht geantwortet ! Kinder kann man nicht früh genug an anspruchsvolle Werke heranführen und daran arbeiten lassen. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Hallo Susannea,


    Vivaldis Frühling eignet sich total gut, das machen wir schon mit den Kindergartenkindern. Es gibt dazu auch eine wunderbare Hörspiel-CD: Verlag Igel Genius: Starke Stücke: Die vier Jahreszeiten (Markus Vanhoefer)


    LG Noten

  • Hallo Susannea,


    Vivaldis Frühling eignet sich total gut, das machen wir schon mit den Kindergartenkindern. Es gibt dazu auch eine wunderbare Hörspiel-CD: Verlag Igel Genius: Starke Stücke: Die vier Jahreszeiten (Markus Vanhoefer)


    LG Noten


    Wie gesagt, Klassik ist nicht gefragt, sondern etwas, was sie singen können!

  • In den diversen Musik-Zeitschriften gibt es diverse nette Frühlingslieder.
    In der aktuellen PAMINA: "Willkommen im Frühling",


    nett ist auch aus derselben Zeitschrift der "Piep-Hopp" .

  • Zitat Susannea :

    Zitat

    Wie gesagt, Klassik ist nicht gefragt, sondern etwas, was sie singen können!

    Zitat Noten :

    Zitat

    Vivaldis Frühling eignet sich total gut, das machen wir schon mit den Kindergartenkindern.

    Das verstehe ich jetzt nicht, geehrte Susannea ! 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Ich habe gerade mal in einem Liederbuch meiner Kids gestöbert, dass wir aus Kiga-Zeiten haben, vielleicht passen die Lieder noch zu deiner Truppe. Leider kann ich nicht bei jedem Lied sagen, von wem es ist.


    Frühling:
    Wann fängt der Frühling an? Von Detlef Jöcker
    immer wieder kommt ein neuer Frühling von Rolf Zuckowski
    Hey April
    In uns'rem Garten
    Die Vögel singen wieder von D. Jöcker


    Karneval
    Atte Katte nuwa (aus Lappland)
    Der Gorilla mit der Sonnenbrille von Volker Rosin
    Das singende Känguru von V. Rosin
    Die Kuh auf der Wiese von Wolfgang Hering


    Ostern
    Frohe Ostern von Rolf Zuckowski
    Jetzt kommt die Osterzeit von R. Zuckowski


    :top:
    Bei den genannten Liedermachern wirst du darüber hinaus sicher noch mehr finden.

  • "Die Blumen tanzen Rock´n Roll" aus SimSalaSing;


    "Willkommen im Frühling" aus Pamina


    oder die altbekannten: "Es tönen die Lieder", "Der Winter ist vorüber", "Tiritomba"


    graebi


  • Danke dir, da sind geniale Ideen dabei.


    Hat zufällig jemand die Noten zu "Immer wieder kommt ein neuer Frühling?"


    Ostern wird es natürlich "Stups der kleine Osterhase" werden!

Werbung