Ich bin gerne Lehrer, weil...

  • Immer wieder stöhne und lamentiere ich - und lese auch hier im Forum die Klagen.
    Trotzdem: Lehrer zu sein, ist wundervoll - ich wundere mich immer wieder, wie vielfältig und flexibel ich sein muss - und darf.


    Ich bin gerne Lehrer, weil ....ich mich täglich/stündlich mit neuen Themen befassen darf und es immer spannend und herausfordernd ist. In den letzten Wochen habe ich (unter anderem) mit den Schülern über Giralgeld und Bargeld, den Euro-Raum, Kreditvergabe und das Bankenwesen, gute Powerpoint-Präsentationen, absolute und relative Bezüge in Excel, den Farbenkreis und Komplementärfarben, den Aufbau einer Tulpe, Prozentrechnung und Zinseszins, den Unterschied zwischen Zivilrecht und Strafrecht (und die damit verbundene Haftung und "Bestrafbarkeit" von unter 14-jährigen), Artikel in der Tageszeitung, Gründe für die französische Revolution sowie über Blues. Jazz und Notenlehre gesprochen und gemessen, weshalb ein Widerstand ein Widerstand ist.


    Ich bin auch gerne Lehrer, weil ich jetzt Osterferien habe - die hab' ich mir verdient! ;)


    Weshalb seid ihr gerne Lehrer?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Eine schöne Idee!


    Gründe, warum ich gerne Lehrerin bin:


    Ich weiß nie, was heute passieren wird!
    Ich kann mir meine Arbeit größtenteils selber einteilen.
    Wenn ich mal keine Lust habe, merkt das die Schulleitung nicht.
    Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen macht Spaß.
    Man bleibt jung.
    Man kann etwas bestimmen und hat was zu sagen - zumindest im Klassenzimmer.
    Es wird selten langweilig.
    Die Unterrichtsstunden vergehen immer zu schnell (Man muss nicht warten, bis die Zeit rum ist)
    Und - zugegeben - die Ferien und die Verbeamtung mag ich auch! :)

  • Ich bin gerne Lehrerin, weil


    ich etwas bewirken möchte; weil ich täglich sehe, wofür ich arbeite.